Automatisches Schließen der Datei nach Speichern deaktivieren...

Begonnen von Lapje, März 19, 2016, 13:54:22

« vorheriges - nächstes »

Lapje

Hallo zusammen,

ich würde mir eine Sache ganz dolle beim aktuellen TSD wünschen (ich meine, ich hätte das auch schon mal bei der 1.2er-Version angesprochen): Es wäre schön, wenn die Aufnahmen nach dem Abspeichern nicht mehr automatisch schließen würden - oder ich diese Aktion zumindest in den Einstellungen abwählen könnte. Gleiches gilt auch dafür, wenn es beim Abspeichern Probleme gibt, z.B. wenn abgebrochen wird.

Hintergrund ist folgender: Da es ja anscheinend auch in der neuen Version nicht möglich ist, einen Stream mit mehreren verschiedenen Sendungen per Batch-Datei abspeichern zu können, behelfe ich mir da immer mit einem "Workarround": Ich erstelle erst mal alle Schnitztpunkte und speicher diese als Schnittliste ab. Dann muss ich diese nur jedesmal laden und die Schnittpunkte mit Sendungen, die nicht gebraucht werden, löschen. So bekomme ich die Sendungen mit einem geringen Mehraufwand auch in die Batch-Datei. Das Problem: Ich muss aktuell jedesmal das File wieder öffenen, was bei Aufnahmen mit 10-15GB einige Zeit dauern kann. Wenn man das bei 6-7 Sendungen machen muss, hält das irgendwann schon auf. Einfacher wäre es da, wenn die Aufnahme im TSD bleiben würde und man so ohne neues Laden direkt weitermachen kann. So kann ich aber recht gut die aktuell noch die fehlende Batch-Möglichkeit verschmerzen.

Ich habe das mit dem direkten Schließen eh nicht verstanden...wenn ich in Word, Photoshop oder Premiere ein File abspeichere, wird diese ja auch nicht direkt geschlossen...

Es wäre wirklich sehr schön wenn es dafür eine Lösung geben könnte...


Besten dank

Lapje

Traxx

Zitat von: Lapje am März 19, 2016, 13:54:22Hintergrund ist folgender: Da es ja anscheinend auch in der neuen Version nicht möglich ist, einen Stream mit mehreren verschiedenen Sendungen per Batch-Datei abspeichern zu können

Was die Batch Funktion angeht, das ist seit 2.0.17 möglich.
Wobei ich bei deinem Wunsch auch generell Vorteile darin sehe, und es schön wäre wenn Cypheros das umsetzten kann.

ZitatVersions Historie: 2.0.17
- Batchverarbeitung von Aufnahmen, die auf mehrere Dateien verteilt werden
VU+ Solo 4K, Vu+ Duo2, Xtrend ET 10000, Xtrend 7500, TBS-5980 CI

Lapje

OK, ich bin gestern erst auf die neue Version umgestiegen. Aber wie geht dass dann? Einfach die Schnittppunkte bennenen und beim Abspeichern auf die Batch gehen?

Djfe

genauso
die 123 Funktion aus der 1.2 ist ja in der 2.0 durch das benennen der Schnittbereiche gelöst
man kann auch weiterhin mehrere aufeinanderfolgende Schnittbereiche als Quelle für einen Transportstream auswählen

am Ende muss man dann nur noch den Haken für die Batchverarbeitung im Speicherdialog setzen ;)

Lapje

Hätte ich das am Samstag gewusst, hätte mir das viel Zeit erspart...^^

Lapje

Da ich von Cypheros in der Hinsicht noch nichts gehört habe, möchte ich noch einmal mit Nachdruck darum bitten, das jeweilige File nach dem Bearbeiten nicht automatisch zu schließen oder zumindest in den Einstellungen dies zur freien Entscheidung zu lassen. Gerade bei der Version 2.0 muss ich mich an manchen Stellen noch umorientieren, vor allem was die Batch-Abarbeitung angeht: Bisher hat es gereicht, einmal den Reiter zu setzen und die Einstellung galt für alle Sendungen. Jetzt muss man die Batch expliziet jedes Mal anwählen und daher passiert es noch oft, dass ich aus Gewohnheit einfach Enter drücke und das File dann direkt abgespeichert wird. Ein Abbruch führt aber dann dazu, dass das File geschlossen wird und anschließend neu geladen werden muss - und da der TSD die beim einlesen erstellten Werte nicht in einer Datei zwischenspeichert (wie z.B. Programme zur Audiobearbeitung), kann das ganze dann bei einer Aufnahme von ein paar Stunden schon wieder einige Minuten dauern. Wenn das mehrmals passiert, kann das einfach nur nerven.

Also bitte Cypheros, hab ein Nachsehen...^^

Cypheros

Ist hier schon oft diskutiert worden, aber das geht nicht.

Ich habe keine Zeit und Lust das nochmal hier durchzukauen aber wenn der TS-Doctor seine Arbeit beginnt, ist der einzige Weg zuverlässig an den Anfang zu kommen, die Datei neu zu laden. Da dies mit der Version 2.0 sehr schnell geht, sehe ich da kein Problem.

Wenn bei Dir das Öffnen einer Datei mehrere Minuten dauert, machst Du was falsch oder hast total veralterte Hardware.

Dreamy2005


Lapje

Weil das über meinen Technisat-Receiver nicht geht. Aufeinander folgende Sendungen des gleichen Senders werden in einem Stream aufgenommen. Ist auch logisch, denn sonst müsste dieser mit Vor- und Nachlauf für den Übergang alle beiden Sat-Eingänge verwenden - gleichzeitige Aufnahmen von einem anderen Sender wären so nicht möglich.

Mam

>Ist auch logisch, denn sonst müsste dieser mit Vor- und Nachlauf für den Übergang alle beiden Sat-Eingänge verwenden

Nein, es ist nicht logisch, es ist sogar ein Armutszeugnis für den Receiver (Kathegorie: geeignet für die Mülltonne).

Jeder Tuner empfängt zwangsläufig einen ganzen Transponder. Da sind mehr als ein Kanal drauf. Theoretisch (und die meisten Receiver können das auch so) kannst Du alle diese Kanäle gleichzeitig aufnehmen und belegst damit trotzdem nur diesen einen Tuner.
Du kannst auch fünfmal gleichzeitig dasselbe Programm aufnehmen (wobei das Schwachfug ist, aber dank ungeschickter Timerprogrammierung schon mal in der Praxis vorkommt), es wird immer nur EIN Tuner damit belegt.

Wenn Dein Technisat das nicht erlaubt, dann haben die es bewußt verhindert.
(würde mich bei der Firma allerdings nicht wundern, die bauen alles ein (oder aus) was der Industrie nützt und was der Kunde erst nach dem Kauf merkt)


iks-jott

#10
Zitat von: Mam am Mai 13, 2016, 12:25:02
Wenn Dein Technisat das nicht erlaubt, dann haben die es bewußt verhindert.

Das kann ich für meinen TechniStar S3 ISIO bestätigen und war darüber erstaunt (denn früher ging das mit TechniSat Receivern) und auch ziemlich verärgert. Vor allen Dingen als der Support mich dann auch für blöd gehalten hat und das immer wieder auf den Singletuner schob. Bis ich dann mal deutlich geworden bin. Alle Sat-Karten die ich bisher hatte, konnten mehrerer Sender des selben Transponders aufnehmen und mein preiswerter Xoro Receiver ebenfalls.
Ein Fachhändler hat mir das auch bestätigt, das ist vom Hersteller so programmiert. TechniSat will natürlich Geräte mit TwinTuner verkaufen.

Gruß
Iks-Jott
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!

simonsagt

Mit der Einschränkung auf künstliches Einzel-Sender statt Einzel-Transponder ist ja wenigstens noch ein bisschen Benutzerfreundlichkeit dabei, wenn der Vorlauf und Nachlauf abgeschnitten wird indem nur ein File erstellt wird für aufeinanderfolgende Aufnahmen. Ich schätze mal die Hardware oder Software ist so dünn, dass mehr als ein Stream pro Transponder nicht verwaltet werden kann. Die Konkurenz freut sich.

Zitat von: Djfe am März 21, 2016, 17:57:11
die 123 Funktion aus der 1.2 ist ja in der 2.0 durch das benennen der Schnittbereiche gelöst
Die 123 sah optisch nachvollziehbarer aus. Vor allem da mir in 100 Jahren nicht aufgefallen wäre, dass der vertikale Balken links neben den Vorschaubildern ein Knopf ist. (nicht, dass mir der 123 Knopf vorher groß aufgefallen wäre, aber das war wenigstens ein Knopf mit Ballonhilfe. Der neue "Knopf" hat keine Ballonhilfe und sieht nicht aus wie was zum draufdrücken).

Die Methode um mehrere Files aus einer Quelle zu erzeugen ist ja nun bekannt. Was mich stört, auch für nur überprüfen muss man danach die Datei neu öffnen. Mein Empfang ist zum Glück mittlerweile super. Und ich hatte mal ein Mini-Tool entdeckt, welches nur Fehler sucht (http://www.pouchintv.fr/forum/viewtopic.php?f=32&t=1125). Als der Empfang schlechter war, lief das dann z.B. über Erstausstrahlung und Wiederholung und alleine die Größe des Logfiles sagte mir dann schon, welche Datei besser ist.


www.cypheros.de