Drei Anregungen zum Schneiden

Begonnen von georg, Februar 26, 2016, 13:33:20

« vorheriges - nächstes »

georg

Ich habe den TS-Doctor 2.0 gerade gekauft und lerne ihn immer mehr zu schätzen. Allerdings vermisse ich aus anderen Schnittprogrammen noch drei Funktionen:

1. Abspielen des Schnittergebnisses (also Abspielen der grünen Teile ohne die roten herausgeschnittenen Anteile. Mit Dieser Funktion kann man sehr gut einen einzelnen vorgenommenen Schnitt immer wieder überprüfen, bis das Ergebnis genau stimmt.

2. Oft kommen Fernsehaufnahmen hintereinander weg und werden dementsprechend auch als eine Aufnahme gespeichert. Zum Zerschneiden nutze ich in TS-Doctor nun das Einfügen eines Schnittbereiches. Das ist jedoch ungenau und unpraktisch. Viel genauer wäre es, wenn man einfach eine Schnittmarke setzen könnte, an der die Trennung in zwei Dateien (hier zwei grüne Bereiche) erfolgt. Technisch müsse dies einfach ein Schnittbereich mit Länge null sein.

3. Hilfreich wäre es auch, wenn im Schnittfenster der gerade aktive Schnittbereich farblich hervorgehoben oder irgendwie angezeigt würde. Ich habe mich schon öfter beim Schneiden vertan.

Vielen Dank und viele Grüße
Georg

ralf

#1
Hallo,

1. im Schnittfenster ein Knopf mit unterstrichenem weißem Pfeil unter dem Vorschaubild, betitelt "Schnitt-Vorschau". Brauchst du mehr als in die ersten Sekunden?
2. im Schnittfenster da wo der Film geteilt werden soll eine Marke setzen. Dann rechts unten mit dem grünem Kreuz nebem dem roten Minus den Eintrag in die Schnittliste übernehmen. Jetzt hast du oben rechts zwei Vorschaubildpaare. Links neben dem ersten paar klicken, einen Dateinamen vergeben und den Bereich auf jeweils "1"einstellen. Das gleiche dann für das zweite Vorschaubildpaar. Mit "Ok" das Schnittfenster schließen und dann nach dem Klick auf "Neue Datei erzeugen" das Zielverzeichnis auswählen.
3. Ich klicke auf ein Vorschaubild rechts oben, dann springt der Marker in der Zeitleiste doch auf die entsprechende Position?

grüße

ralf

PS: Warum werden denn deine Aufnahmen als eine Datei gespeichert, nur weil sie "hintereinander weg" kommen? Ist das eine Eigenart deines Receivers? Ich speichere lieber jede Sendung einzeln, da die Dateien kleiner bleiben.

georg

Hallo Ralf,

vielen Dank erst mal für deine ausführliche Antwort.

zu 1. Die Funktion mit dem unterstrichenen Pfeil ist sehr geht. Allerdings startet diese immer am Anfang des Films und nicht an der Abspielmarke. Dadurch wird es bei längeren Aufnahmen mit vielen Schnitten sehr aufwendig, einen einzelnen Schnitt weiter hinten im Film zu prüfen.  Könnte man das nicht in der nächsten Programmversion so ändern, dass dieses Abspielen immer an der Abspielmarke startet?
2. "im Schnittfenster da wo der Film geteilt werden soll eine Marke setzen. Dann rechts unten mit dem grünem Kreuz neben dem roten Minus den Eintrag in die Schnittliste übernehmen. "
Also, ich verwende die Version 2.0 und da ist kein rotes Minus zu finden.
Aber ich habe mittlerweile herausgefunden, dass ich die exakte Abspielmarke auch oben rechts in dem Schnittmarkenfenster direkt für eine Schnittmarke eingeben kann und das funktioniert sehr gut.
3. "Ich klicke auf ein Vorschaubild rechts oben, dann springt der Marker in der Zeitleiste doch auf die entsprechende Position?"
OK, dabei sehe ich zwar immer noch nicht, welcher Bereich aktiv ist, aber mit dieser Methode lässt sich zumindest ein Bereich gezielt aktivieren.

Viele Grüße Georg

Zum P.S.
Ich programmiere in meinem Receiver halt die entsprechende Aufnahmezeit von bis und die speichert er dann in einer Datei ab. Wenn mehrere Filme hintereinander kommen, brauch ich so nur eine Aufnahme zu programmieren und ich bin sicher, dass ich den Anfang und das Ende der gesamten Aufnahme mit einem gewissen Vorlauf speichern kann, da die Sender sich nie so genau an Ihre angekündigten Sendungszeiten halten.

ralf

Hallo Georg!

ZitatAlso, ich verwende die Version 2.0 und da ist kein rotes Minus zu finden.
Unter dem Schnittmarkenfenster sind doch die Knöpfe für die Schnittlistenverwaltung (grünes Plus, rotes Minus, Recycling-Zeichen, Papierkorb etc.). Der Tooltip ist "Eintrag in die Schnittliste hinzufügen", damit teilst du die Datei an der Markerposition.
ZitatWenn mehrere Filme hintereinander kommen, brauch ich so nur eine Aufnahme zu programmieren und ich bin sicher, dass ich den Anfang und das Ende der gesamten Aufnahme mit einem gewissen Vorlauf speichern kann, da die Sender sich nie so genau an Ihre angekündigten Sendungszeiten halten.
Also Vor- und Nachlauf kann ich bei meiner Software-Lösung fest vergeben, vielleicht hat dein Receiver da auch eine Einstellung? Ansonsten habe ich mit VPS gute Erfahrungen gemacht, ich nehme allerdings fast ausschließlich im ÖR auf.

grüße

ralf

iks-jott

#4
Zitat von: ralf am Februar 29, 2016, 11:58:29
Unter dem Schnittmarkenfenster sind doch die Knöpfe für die Schnittlistenverwaltung (grünes Plus, rotes Minus, Recycling-Zeichen, Papierkorb etc.).

@ralf

Im Prinzip hast du recht, aber nicht, wenn man (Optionen/Allgemein) "Benutzte Skin-Oberfläche" aktiviert hat.

Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!

krille

Zitat3. "Ich klicke auf ein Vorschaubild rechts oben, dann springt der Marker in der Zeitleiste doch auf die entsprechende Position?"
OK, dabei sehe ich zwar immer noch nicht, welcher Bereich aktiv ist, aber mit dieser Methode lässt sich zumindest ein Bereich gezielt aktivieren.

Ja hab auch gehört dass das bei anderen Programmen übersichtlicher ist, welche hattest du denn vorher benutzt?
Lieber arm dran als Arm ab.

georg

@Antwort #5 am

Zum Schneiden hatte ich Magix easy HD verwendet (kostet ca. 30,00 EUR). Sehr leicht in der Handhabung und sehr übersichtlich. Der Nachteil ist, dass nach dem Schnitt alles neu konvertiert wird. Das mindert die Qualität und dauert einfach viel zu lange.

Zum Konvertieren habe ich das kostenlose xMedia recode verwendet. Es bietet einige Möglichkeiten und Filter an, z.B. viele Formate, Delogo-Filter, Filme zuschneiden, Rahmen einsetzen, Lautstärke anpassen, usw. Die Ergebnisse werden sehr optimiert und somit auf eine sehr kleine Dateigröße komprimiert.


www.cypheros.de