Wunsch Verbesserung in neuer Version des TSD

Begonnen von dikig, Februar 10, 2016, 10:41:29

« vorheriges - nächstes »

dikig

Ich bin begeisterter Benutzer des TS-Doctor und insgesamt sehr zufrieden damit.
Da aber auch gute Produkte noch verbessert werden können, hätte ich eine Bitte: ich würde mich über eine Option freuen, dass der 'Speichern unter' Dialog per Default in denselben Ordner zeigt, wie der zu schneidende ts-Stream.
Ich verwende einen Technisat Receiver ISIO S und jede Aufnahme ist beim Überspielen via USB in einem eigenen Ordner und so muss ich zum Öffnen eines Streams zuerst den entsprechenden Ordner wechseln (ist wohl unvermeidlich), dann aber beim Speichern des geschnittenen Streams wiederum in denselben Ordner gehen. Einen gemeinsamen Ordner möchte ich nicht verwenden, da oft der Name der Aufnahme verloren geht und die erforderliche Umbenennung des geschnittenen Streams über ein Skript gemacht wird.

Vielen Dank
Dieter

ararat

#1
Ich kann das Anliegen verstehen, dennoch bin ich nicht begeistert.

Ich arbeite völlig anders - ohne separate Dateiordner pro Film.
Mit TSD geschnitten werden bei mir gleich mehrere Aufnahmen, ca. 10 am Stück. Die liegen gesammelt in einem Quellordner (ToDo) und sollen nach dem Schnitt gesammelt in einem anderen, gemeinsamen Zielordner (Fertig) landen.

Am neuen TSD2 freut mich z.B. gerade das neue Speicherverhalten gegenüber dem TSD1.
Nach jedem Hinzufügen eines Filmes zur Batchbearbeitung, erscheint wieder das (graue) Dateifenster mit meinem zuvor benutzten Quellordner. Im (weißen "Neue Datei erzeugen") Speicherdialog für das Ziel des zu schneidenden Films merkt sich der TSD2 hingegen den zuletzt gewählten Zielordner.

Genau so will ich das auch haben und nicht etwa, dass der TSD2 jedes mal im Speicherdialog zum Quellordner zurück springt, wie in Version1 und ich dann jeweils wieder zum Zielordner zurück hangeln muss.


Obiger Vorschlag erschwert also meine Arbeitsweise. Als Option akzeptabel - als neuer Standard ein Ärgernis für mich.

Vermutlich passiert da aber sowieso nichts, da sich das Speicherverhalten, sofern ich es richtig verstanden habe, im neuen TSD2 nach dem Betriebssystem (Windows) richtet und das verhält sich nun einmal so, dass es sich pro Fenster immer den zuletzt benutzten Ordner merkt.
Die gewünschte Änderung müsste man also wohl eher bei Microsoft erbitten. Es sei denn, Cypheros hätte Lust, an der Art des Speicherns etwas auf Umwegen zu ändern.
Gruß, ararat

2 dreamboxen 8000, Technisat Digidish45 mit Inverto Unicable LNB, Philips 21:9 3D-TV, LG 42 LED 3D-TV, RPi2 OpenELEC, LG BP 730, Sony PS3, Synology DS713+, Pioneer VSX 2020, Nubert 7.1 Boxen

dikig

Hallo Ararat, Ich verstehe Dein Anliegen und war mir bewusst, dass nicht alle gleich arbeiten wie ich. Daher dachte ich auch, dass dieses Verhalten nur optional implementiert werden sollte, d.h dass nur der es aktiviert, der es so haben will.
Die Ordner werden übrigens beim Überspielen der Dateien von meinem Technisat automatisch angelegt und sind auch wichtig für mich, da ich diesen Ordnern sowohl das Aufnahmedatum als auch den Namen der Aufnahme entnehme. Das klappt leider häufig nicht durch den TSD ('Unbekannte Aufnahme.ts') und schon gar nicht in dem von mir verwendeten Format. Ein Batch-Schnitt erscheint mir wenig sinnvoll, da ich jede vom TSD ermittelte Schnittliste ohnehin manuell nacharbeiten muss. Dennoch bin ich sehr froh darüber, da der Schnitt so doch sehr viel schneller geht.

Es wäre schön, wenn dieser Vorschlag beim Entwickler auf Resonanz stoßen würde.

Viele Grüße
Dieter

ararat

#3
Hallo @dikig :)

Als Option gerne.
Viele arbeiten mit separaten Ordnern pro Aufnahme und da ist das natürlich nützlich. ;)



Wer Receiver mit (Linux) Enigma2 benutzt, braucht darauf allerdings nicht zu achten. Bei mir liegen alle Aufnahmen in einem einzigen Ordner (/media/hdd/movie). Dateinamen sind dort eindeutig und reichen zur Erkennung aus. ( 20160131 0040 - arte HD - Mary - Queen of Scots.ts )

Das ist aber nicht der Grund, warum etwa im neuen TSD2 die Speicherung anders ist als im TSD1.  Die Änderung hat nicht etwa ein Forumsmitglied als Wunsch eingebaut bekommen.

Der neue TSD2 übernimmt die Art der Speicherung von Windows.
(Irgendwo hier im Forum gibt´s einen Post dazu, den ich leider nicht wieder finde.)
Aktuelle Windowsversionen merken sich pro Fenster den jeweils zuletzt benutzten Ordner. (Registry Eintrag pro Ordner).

Ist natürlich für Dich im TSD2 unpraktisch, wenn Du Film1 in Ordner1 öffnest, den Schnitt im selben Ordner1 speicherst und dann beim Speichern von Film2 wieder in Ordner1 landest.

So ähnlich ging´s mir allerdings früher mit dem TSD1. Dort musste ich immer zwischen den Ordnern Öffnen (Quelle) und Speichern (Ziel) hin und her hangeln.



Dennoch drücke ich Dir die Daumen, dass Cypheros für Dich und alle anderen, die pro Aufnahme einen separaten Ordner benötigen, die gewünschte Option einbauen kann. :)

ALLERDINGS: sollte man Deine Anfrage zugunsten höherer Erfolgsaussichten besser in die neue TSD2 Abteilung dieses Forums verschieben. Hier im TSD1 Zweig ist der Post verkehrt. ;)
Gruß, ararat

2 dreamboxen 8000, Technisat Digidish45 mit Inverto Unicable LNB, Philips 21:9 3D-TV, LG 42 LED 3D-TV, RPi2 OpenELEC, LG BP 730, Sony PS3, Synology DS713+, Pioneer VSX 2020, Nubert 7.1 Boxen

dikig

Hallo Ararat,

ich denke, wir sind uns einig. Vielen Dank für Deine Argumente und Ausführungen.
Danke für den Hinweis, dass dieser Vorschlag in den Thread von TSD2 gehört. Ich hoffe, dass das jemand für mich machen kann.

Viele Grüße
Dieter


www.cypheros.de