TSD schließt sich nicht für Installation

Begonnen von Djfe, Januar 30, 2016, 20:28:04

« vorheriges - nächstes »

Djfe

Ich hab jetzt bei den letzten Updates immer folgendes Problem gehabt:
der TSD schließt sich nicht fürs Update...

und dann kommt während der Installation der Dialog, ob ich die Anwendungen automatisch beenden lassen möchte oder die Installation einfach so ablaufen lasse, dass eventuell ein Neustart fällig wird

folgendes ist dann zu sehen, wenn ich den Installer den TSD schließen lasse:


mein Notebook ist ein wenig langsamer (Intel i7-Q720)
aber das der TSD sich nicht schließt, sollte trotzdem nicht auftreten

und dass der Installer nur Teile des TSDs schließt ist auch komisch (zumindestens nehme ich das an, weil ein normales Killen der ganzen Anwendung mit dem Taskmanager nicht solche Fehlermeldungen hervorruft)

Mam

Nee, ist wirklich Dein langsames Notbuch  8)
Das Schließen dauert so lange, dass dem Aufräumtask schon die Lust vergeht und er zu Kill Methode übergehen will.

Kauf Dir nen neuen Quarz  ;D

Djfe

ich kann auch warten, aber aus irgendeinem Grund beendet sich der TSD nicht mehr, wenn der Installer schon läuft
als wenn ihn irgendwas pausiert
ich kann lange warten und der TSD schließt sich nicht selbst, es ist also nicht nur der langsame Prozessor (der triggert das Verhalten nur)

Mam

Nein, was da passiert ist, dass durch die Lahmheit der Kiste eine Semaphore nicht gesetzt wird auf die der Updatetask wartet.

Und so wartet er ewig weiter...

Die Idee ist, dass wenn ein schlafender Task aufgeweckt wird, er soundsoviel Taktzyklen mindestens arbeiten darf, bevor ihn wieder der Schlaf ereilt. In dieser Mindestzeit sollte wenigstens geschafft werden, diese Semaphoren abzuarbeiten.

Ist die Kiste zu lahm, dann klappt das nicht mehr und es entstehen bei bestimmten Betriebsbedingungn solche Blockaden.

Microsoft hat es bei Windows 10 sogar inzwischen geschafft, das JEDER Prozessor zu lahm ist und die Kiste ewig hängt.
Dazu mußt Du nur hingehen und in einem Verzeichnis ein paar tausend Dateien auf einmal löschen wollen. Dann kommt diese Löschanimation, läuft auch schön durch bis 99% und dann wars das! Klappt bei fast jeder Kiste im Moment (und wartet dringend auf einen Betafix :-) )
(Wer davon betroffen und genervt ist: Abhilfe schafft man, wenn man in den Ordneroptionen "jedes Explorerfenster als eigenen Prozess starten" aktiviert und neu bootet. Dann wartet das Hauptfenster nicht mehr auf das Ende der Animation.)


www.cypheros.de