Verschiedene Meinungen über DD :-)

Begonnen von Maischens, Januar 11, 2016, 17:25:37

« vorheriges - nächstes »

Maischens

Hallo Jungens,

ich habe einen TS vom Sender Vox aufgenommen. Der TSD 1 und 2 zeigen mir eine AC3 5.1 Tonspur an. Soweit sogut. MediaInfo und Handbrake sind dann aber anderer Meinung und zeigen lediglich eine AC3 2.0 Spur an.

Wer hat denn nun recht :- )

Mfg.

Derrick

Beide? Gibt es (am Anfang) einen Wechsel im Ton?

Mam

Wie Derrick schon zwar richtig, aber doch für Anfänger unverständlich, äusserte:

Tools wie Mediainfo & Co suchen nicht die komplette Datei ab, sie begnügen sich mit einem Test an EINER Stelle, meistens direkt am Anfang.
Wenn bei der Aufnahme Tonwechsel (Werbung 2.0, Film 5.1) vorkommen, bekommen sie das gar nicht mit.

Der Doc hingegen sucht die komplette Datei durch, und, je nachdem, was Du in den Optionen eingestellt hast, bevorzugt er bei gefundenen Wechseln entweder 5.1 (default) ODER 2.0.

Das ist übrigens kein Fehler von Mediainfo und den anderen. Es liegt einfach daran, dass diese Tools eigentlich nur für "fertige Filme" gedacht sind und nicht mit TV Aufnahmen, die unterschiedliche Formate enthalten können.

Maischens

Da habe ich wieder nur die hälfte hingeschrieben... sorry

Also der TS ist schon geschnitten und es gab von vornherein nur eine 5.1 Tonspur im Stream (laut TSD). Mein treuer aber schrottiger Player zeigt mir nur DD 2.0 als Ton. Ich denke mir...diesmal verlässt du dich nicht auf das Teil. Rein in VLC....aber auch der zeigt mir in der Fertigen Daten nur Stereo und kein Surround.

?

Und Handbrake erkennt im fertig geschnittenen Stream auch nur AC3 2.0?

Mam

Es kann aber auch genau andersrum laufen. Wenn Du im Doc "bevorzuge 5.1" eingestellt hast, und IRGENDWO in der Aufnahme ist 5.1 drin, so zeigt er das auch an.
Wenn Du dann genau DEN Teil rausschneidest, bleibt natürlich nur noch 2.0 über, aber DAS ZEIGT ER DANN NICHT AN.

(Kannst Du auch als Bug betrachten, auf jeden Fall guckt der Doc nur beim Start durch die Datei und wählt daraufhin die Anzeige aus. Korrekt wäre, er würde den Scan nach Verlassen des Schnittfensters wiederholen, aber nur noch in den ausgewählten Teilen. Das kostet aber viel Zeit und die hat man ja nicht  ;D (und wäre in 99% der Fälle sinnlos verplempert))

Maischens

Nungut einigen wir uns darauf das es ein Feature ist kein Bug :-)

Das bedeutet sozusagen, das der TS mit einem Filmschnipsel in 5.1 begann. Dann folgte der Hauptfilm in 2.0. (So ein ärger)

Wo kann man den einstellen welche Tonspur er bevorzugen soll? Unter Einstellungen Stream Auswahl ist zumindest "Erhalte alle Formate" eingestellt.

Mam

Zitat von: Maischens am Januar 11, 2016, 19:07:06
Wo kann man den einstellen welche Tonspur er bevorzugen soll? Unter Einstellungen Stream Auswahl ist zumindest "Erhalte alle Formate" eingestellt.
Da:
[attachimg=1]

Mam

Nur mal so aus Spaß, ist mir auch gerade untergekommen bei Big Bang Theorie mit meinen unten gezeigten Einstellungen.
Der Doc hat sich für 2.0 entschlossen, weil davor und dahinter nur 2.0 war, und BBT ja nur so 20min lang ist.
Invertiert man die Schnittliste, so hat man zwar die richtigen Teile nun angewählt, aber die Tonanzeige bleibt auf 2.0.
Speichert man den Film ab, und läd ihn in Handbrake rein, schwupppps... da hat er dann die 5.1.

Ist also wirklich nur ein Anzeige- / Nicht-Update-problem

Derrick

Zitat..so hat man zwar die richtigen Teile nun angewählt, aber die Tonanzeige bleibt auf 2.0.
Wenn es so in der PMT steht, ist das ein fette Käfer ;)

Mam

Zitat von: Derrick am Januar 11, 2016, 21:12:24
Wenn es so in der PMT steht, ist das ein fette Käfer ;)
Na ja, er macht halt keinen neuen Scan. Ist zwar ein Käfer, aber der kratzt mich nicht wirklich. Ich fände es schlimmer, wenn er dann erstmal 20s wild rumsucht, ob da nun was anderes ist, als vorher.


Cypheros

In der PMT steht nur ob AC3 oder was anderes, nicht die Anzahl der Kanäle.


www.cypheros.de