TS Doctor 2.0 UPNP browsen funktioniert nicht bei Panasonic BCT 855

Begonnen von benpo, Dezember 30, 2015, 16:22:38

« vorheriges - nächstes »

benpo

Moin,

ich habe mit der neuen 2.0er Version von TS Doctor einmal versucht, direkt per UPNP auf meinen BluRay Recorder zuzugreifen, aber das funktioniert nicht.

Auf den anderen UPNP Geräten funktioniert das Browsen und der Zugriff, nur bei dem Panasonic nicht.

Hat jemand eine Lösung?

Danke!

Djfe

Hi und Herzlich Willkommen im Forum!

Ich bin etwas irritiert:
Versuchst du (schreibgeschützte) BluRays mit dem Doc zu öffnen, oder hat der Player auch noch eine Festplatte und kann vom Fernseher aufzeichnen?
Kannst du mit anderen Geräten (Windows Media Player/PS4/etc.) auf die UPNP Freigaben des BluRay Players zugreifen?

Die Funktion ist nämlich normalerweise dazu gedacht, Fernsehaufnahmen (Transporstreams) von Receivern zu holen, die diese lustigerweise nur über UPNP anderen Geräten zur Verfügung stellen und ansonsten verschlüsselt speichern (Designfehler beim DRM ^^)

Vor allem ist sie sehr langsam, weil der Film/die Aufnahme in Echtzeit abgespielt und gleichzeitig gespeichert wird (als wenn sie ein Player am PC wiedergibt)
erst danach kann man sie bearbeiten

Welchen BluRay Player verwendest du?

Gruß,
Djfe

Haferflocke

Zitat von: Djfe am Dezember 31, 2015, 00:51:29
Ich bin etwas irritiert:
Versuchst du (schreibgeschützte) BluRays mit dem Doc zu öffnen, oder hat der Player auch noch eine Festplatte und kann vom Fernseher aufzeichnen?
Der Panasonic BCT855 ist ein Blu-ray-Recorder mit interner Festplatte. Das TV-Signal (hier: DVB-C) geht direkt in den Recorder und die TV-Aufnahmen sind Transporstreams.


@ benpo
DLNA ist im BCT855 aktiviert? Ist der BCT855 in Deinem Netzwerk integriert, erscheint das Gerät als eigenes Laufwerk (mit den Aufnahmen als Dateien) im Windows-Explorer?

Derrick

Auf den anderen UPNP Geräten funktioniert das Browsen und der Zugriff, nur bei dem Panasonic nicht.


Hat der Pana denn überhaupt einen Media Server? Viellecht verwechselst du da was und ist das Teil nur ein Renderer, der über UPnP Inhalte von anderen Servern wiedergeben kann.

Djfe

oh man ;D
ich hab die Überschrift nicht gelesen, sonst hätte ich mich über das Modell schon informiert ^^

Djfe

Zitat von: Derrick am Dezember 31, 2015, 09:10:08
Hat der Pana denn überhaupt einen Media Server? Viellecht verwechselst du da was und ist das Teil nur ein Renderer, der über UPnP Inhalte von anderen Servern wiedergeben kann.

Die Herstellerseite wirbt explizit mit TV > IP Support
man soll einen Recorder nutzen, kann sich das aber überall ins Haus und auf alle Geräte streamen lassen
klingt so, als würde das aber transcodiert
Keine Ahnung, ob man über UPNP an die echten Transportstreams kommen kann
hab das Gerät ja selber nicht und der Hersteller schweigt sich natürlich aus/geht nicht in die Details
http://www.panasonic.com/de/consumer/home-entertainment/blu-ray-set-top-box/recorder/dmr-bct855.html

@Haferflocke DLNA bringt übrigens nichts
das unterstützt der TSD nicht, er unterstützt UPNP
(es kann aber sein, dass DLNA angezeigt wird oder sogar funktioniert aufgrund der in Windows eingebauten Funktion, dann taucht der Receiver unter Win10 auch links in der Leiste auf, obwohl es eben DLNA ist)

EDIT:
Woher weißt du, dass intern in Transportstreams gespeichert wird?


übrigens frag ich mich:
erlaubt der Recorder wirklich nicht, dass man Aufnahmen auf externe Platten kopieren kann?
Könnte man den Recorder eventuell öffnen und die Festplatte entfernen und per Sata an den Rechner anschließen
oder haben das schon Leute versucht und sind an Verschlüsselung oder einem propritären Stecker gescheitert?
oder verliert man beim Öffnen die Garantie?

Cypheros

Sorry Djfe aber DNLA und UPnP funktionieren gleich. DNLA ist die Weiterentwicklung von UPnP.

Djfe

oh, ich dachte immer das wären verschiedene Dinge, weil sie z.T. einzeln gelistet wurden
danke für den Hinweis

Cypheros

Die Probleme mit dem Panasonic UPnP sollen mit der aktuellen Version des TS-Doctors nicht mehr bestehen. Dazu muss in den Geräten aber das UPnP/DNLA in den Netzwerkeinstellungen aktiviert werden.


www.cypheros.de