Probleme mit Avira Browser-Schutz und Firebird/Interbase SQL-Servern

Begonnen von Cypheros, Dezember 03, 2015, 14:48:10

« vorheriges - nächstes »

Cypheros

Als Hinweis für alle,  die Firebird bzw. Interbase SQL-Datenbanke einsetzen.
Falls Ihr in den letzten Tagen plötzlich Probleme hab mit der Verbindung zum SQL-Server, kann das am Browser-Schutz von Avira liegen. Der Zugriff auf den SQL-Server über Port 3050 funktioniert nur noch quälend langsam oder bricht ganz ab. Hab einige Zeit suchen müssen um den Schuldigen zu finden.

Die genauen Hintergründe kenn ich nicht, da der Browserschutz ja nur Port 80 (http) überwachen sollte und habe auch schon Avira informiert. Einzige Lösung momentan ist es den Browser-Schutz zu deaktivieren.

Cypheros

Das ging aber schnell. Habe gerade von Avira eine Rückmeldung erhalten:

ZitatSehr geehrter Avira Anwender,
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir haben soeben ein Update veröffentlicht welches die übermäßige Kontrolle
von Ports beheben sollte.

Bitte aktualisieren Sie die Avira Produkte (erzwungenes Produktupdate) über
das Avira Control Center -> Update -> Update starten.

Das Update wird bereits an alle Anwender verteilt, da die automatische
Verteilung jedoch von den individuell konfigurierten Intervallen abhängt ist
oben genannter Weg die direkte Lösung.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Ihr Avira Kundenservice

Und was soll ich sagen, Update durchgeführt und SQL-Server läuft wieder, trotz aktiviertem Browser-Schutz.


www.cypheros.de