Probleme beim Abspielen nach Schnitt

Begonnen von Maischens, November 05, 2015, 12:02:47

« vorheriges - nächstes »

Mam

#30
Zitat von: Maischens am November 17, 2015, 17:35:22
TS Doc: TS Dateien zusammenführen und schneiden
TS Converter: Konvertieren der TS Datei in MKV
Handbrake: Bild und Ton der MKV anpassen.
Den Converter kannst Du Dir schenken, das macht Handbrake in einem Rutsch mit.

Zitat
Würde Handbrake in der von dir beschriebenen Konfig die Filme die schon in H264 sind trotzdem bearbeiten oder einfach durchreichen?
Handbrake kodiert immer neu, das ist auch sinnvoll, denn TS enthält viel viel Rotz, den man nur zum Senden über fehlerbehaftete Kanäle braucht. Lokale Dateien können auf diese zusätzlichen Sicherungen verzichten und werden dadurch deutlich kompakter (so Faktor 3-5mal kleiner, je nach Einstellung).

Maischens

#31
Starke Sache. Ich werde mich nachher mal mit Handbrake beschäftigen.

...

So habe erfolgreich HD sowie SD Filme bearbeitet und der Player macht sein Zeug.


Die Standardeinstellungen haben aus meinem 10GB Film eine 800MB Diavorführung gemacht. Habe eine Testfile von einer Minute und 72MB erstellt und bin mit den Default Einstellungen von 72 auf 57 MB runter. Die Qualität ist sehr verpixelt. Das Programm beschneidet meine Auflösung von 1280x720 auf 720x302? Wenn ich Anamorphic von Loose auf None ändere, kann ich die Pixel Width nicht über 720 einstellen.? Jede Änderung an den Werten Width und Height wird sofort mit einer Änderung auf 720x406 quittiert.

In einem anderen Tread habe ich von VidCoder gelesen (das wird wohl das Programm sein was Djfe empfehlen würde :-)). Habe es ebenfalls ausprobiert. Meine Testfile schrumpft auf 11 MB. Qualität ist, so mein empfinden, wie die Originalfile also Top. Die Anamorphic Einstellung ( Default ebenfalls Loose ) hat hier jedoch keinen Einfluss auf die Qualität oder Filegröße.

So wie ich den Beitrag gelesen habe Benutzt VidCoder ebenfalls Handbrake. Wieso dann so unterschiedliche Ergebnisse? Ich bin der Meinung das Handbrake wahrscheinlich gleiche Qualität in den Default Einstellungen liefern könnte wenn die Auflösung nicht verringert würde. Aber woran kann das liegen?


Fragen über Fragen....ich kann keine Videofile mehr sehen heut ;-) ...ich geh ins Bett.

Djfe

Zitat von: Mam am November 17, 2015, 17:11:53
(Dfje wird sicherlich was anderes empfehlen :-) ).
ehrlich gesagt is mir das egal
ich nenne ja auch immer mehrere Lösungen

Zitat von: tsduser am November 17, 2015, 14:38:30
Damit das Konsolfenster nicht gleich wieder zugeht, ...
schreibst du als letzte Zeile in der .bat "pause" (ohne Anführungszeichen) ;)

@Mam und ja ich bin kein Shellprofi, hab ich auch nicht behauptet, ich hab nur versucht ihm zu helfen
und ich hab versucht ihm eine Möglichkeit zu geben die Dateien schnell und möglichst ohne Qualitätsverlust zu konvertieren
da bis dahin ja nur die Tonspur das Problem war
ich wusste nicht, dass er auch SD Aufnahmen hat/umwandeln will
bei SD Aufnahmen muss man vermutlich auch den Videostream umwandeln (weil der Player das nicht zu unterstützen scheint) und da lohnt es sich dann natürlich eher auf handbrake und co. zu setzen
inwiefern batch mit Handbrake geht weiß ich grad nicht, müsste aber eigentlich
wenn nicht nimm Vidcoder (verdammt jetzt hab ichs doch gemacht ;D), dem kannst du sogar mehrere Dateien/ganze Ordner übergeben

Zitat von: Maischens am November 17, 2015, 16:20:54
Also danke an tsduser. jetzt funktioniert es.
ok super, dass das gröbste gelöst ist! :)

Zitat von: Maischens am November 17, 2015, 16:20:54
Somit stellt sich jetzt die Frage ob der Aufwand Audio und Videospur umzuwandeln sich mit einem anderen Receiver umgehen lässt. (Zwischfrage: Der Receiver nimmt HD Programme zwar mit 50fps auf aber nur mit 1280x7.. Pixel auf. Geht das nicht in 1920x1080?)
weil der Sender das so aussendet, die öffentlich rechtlichen Senden z.B. 720p mit 50Hz
Full HD geht nur interlaced und deshalb nur mit 25Hz, weil die Satellitenverbindung in Kombination mit den verwendeten Formaten nicht mehr hergibt (1080p also progressive (Vollbilder) würde mehr Platz brauchen)
einige Sender setzen darauf: vor allem die Privaten und pay tv wie Sky
Sender wie Nickelodeon HD senden auch eine Zwischenlösung: 1440x1080 (das wird nachher in die breite gestretcht)

jedenfalls nimmt dein Receiver nur auf was da ist

ein anderer Receiver würde nichts bringen
ein anderer Player hingegen schon (wenn er TS liest, oder wenigstens MKV mit MPEG Ton und Video auch wenn die Formate etwas älter sind)

zum Thema Deinterlacing das Mam angesprochen hat: das muss/sollte man machen, wenn die Aufnahme interlaced ist (also z.B. auch bei Aufnahmen von Sky oder den privaten, egal ob SD oder HD)
wenn du dir nicht sicher bist, aktiviere Decomb, das errät das für jeden Frame und führt das Deinterlacing nur aus wenn es benötigt wird

Zitat von: Maischens am November 17, 2015, 16:20:54
UND die Grundfrage warum mein Player die Filme im AVI Container ( SD, MPEG Ton und Bild) problemlos frisst, nur im MKV Container nicht???
Weil es der Hersteller deines Players scheinbar nicht implementiert hat; den genauen Grund können wir nicht kennen

Zitat von: Maischens am November 17, 2015, 19:25:29
Starke Sache. Ich werde mich nachher mal mit Handbrake beschäftigen.

...

So habe erfolgreich HD sowie SD Filme bearbeitet und der Player macht sein Zeug.


Die Standardeinstellungen haben aus meinem 10GB Film eine 800MB Diavorführung gemacht. Habe eine Testfile von einer Minute und 72MB erstellt und bin mit den Default Einstellungen von 72 auf 57 MB runter. Die Qualität ist sehr verpixelt. Das Programm beschneidet meine Auflösung von 1280x720 auf 720x302? Wenn ich Anamorphic von Loose auf None ändere, kann ich die Pixel Width nicht über 720 einstellen.? Jede Änderung an den Werten Width und Height wird sofort mit einer Änderung auf 720x406 quittiert.

In einem anderen Tread habe ich von VidCoder gelesen (das wird wohl das Programm sein was Djfe empfehlen würde :-)). Habe es ebenfalls ausprobiert. Meine Testfile schrumpft auf 11 MB. Qualität ist, so mein empfinden, wie die Originalfile also Top. Die Anamorphic Einstellung ( Default ebenfalls Loose ) hat hier jedoch keinen Einfluss auf die Qualität oder Filegröße.

So wie ich den Beitrag gelesen habe Benutzt VidCoder ebenfalls Handbrake. Wieso dann so unterschiedliche Ergebnisse? Ich bin der Meinung das Handbrake wahrscheinlich gleiche Qualität in den Default Einstellungen liefern könnte wenn die Auflösung nicht verringert würde. Aber woran kann das liegen?


Fragen über Fragen....ich kann keine Videofile mehr sehen heut ;-) ...ich geh ins Bett.

Poste uns mal dein verwendetes Preset (die Einstellungen)
Ja vidcoder war das was ich meinte
Der Grund für unterschiedliche Ergebnisse sind in jedem Fall unterschiedliche Settings

Vidcoder ist im Gegensatz zu Handbrake auch ins Deutsche übersetzt (hab da Maßgeblich zu beigetragen) und erklärt, was die einzelnen Einstellungen so machen

das heißt du kannst dir dein eigenes angepasstes (custom) preset recht gut zusammenstellen

natürlich kannst du immer mit der Vorschaufunktion (hat Handbrake auch) die Qualität testen

wenn die Ausgabe zu verpixelt ist, hilft es erstmal die Qualität mit den entsprechenden Reglern hochzudrehen
außerdem solltest du dein Preset so einstellen, dass es nichts an der Auflösung verändert (außer vielleicht das automatische Abschneiden der Balken), deine Auflösung wurde von Full HD in SD übertragen
natürlich wird die Ausgabedatei dadurch größer, aber deine Dateien waren auch arg klein
ich meine das Original war schließlich 10 GB groß
1/10 davon (~800mb) kann eben nicht dieselbe Qualität liefern
du solltest nicht tiefer als 2-5gb Größe gehen (dein Auge entscheidet, und natürlich wieviel Platz du sparen willst)


wenn du Hilfe beim Wählen der Einstellungen brauchst, helf ich dir gern weiter ;)

am besten können wir dir wie gesagt helfen, wenn du uns erstmal das verwendete Preset schickst (man kann das exportieren)
ggf. musst du es noch in eine .zip Datei packen, damit du es hier im Forum hochladen kannst

Djfe (nicht Dfje Mam... ^^)

Djfe

hab grad erst den Screenshot gesehen:
also für lossless+placebo brauchst du schon sehr viel Arbeitsspeicher in deinem Rechner und es bringt dir nichtmal etwas (hab das mal getestet, bei mir wurde zuerst der RAM voll geladen und dann ist Handbrake abgestürzt)

constant quality ist besser als average bitrate und sorgt für bessere Qualität bei kleinerer Dateigröße
nimm für constant quality einen Wert zwischen 19 und 23/24
am besten 20/21 und wenn das gut aussiehst, erhöhst du den Wert, bis es anfängt scheiße auszusehen ^^ (erhöhen=>schlechtere Qualität aber kleinere Dateien)

außerdem teste erstmal "mittel"/"middle" als Schnelligkeit aus
ggf. slow
very slow bis placebo wird dir nicht mehr viel bringen
da würden die Encodes bei dir vermutlich viele viele Stunden dauern
das wird abhängig von deinem Rechner alleine mit middle oder slow schon 1 Stunde pro Full HD Film dauern
langsamere Presets sorgen nur für komplexere Berechnungen
FPS same as source und variable ist ok
(könntest sogar constant nehmen, weil im Fernsehen mit Konstanter Hz Zahl gesendet wird, aber lass es mal bei variable)
Video Codec bei x264 lassen

als Tune solltest du noch das passende auswählen
gibt da einmal "Nichts" (none), dann "Film" (film) und "Zeichentrick" (cartoon)
und noch still-image (für Powerpoint Präsentationen interessant, aber nicht fürs Fernsehen)

für Zeichentrick kann Handbrake dann z.B. spezielle Einstellungen vornehmen, die gezeichnetes besser komprimieren können

fast decode nach Möglichkeit auslassen, es sei denn dein Player ist zu langsam
das Profil sollte high-profile
das level soll er automatisch bestimmen

im Audio tab stellst du es so ein, dass alle Tonspuren nach AC3 umgewandelt werden

mehr kann ich dir erst sagen, wenn ich die anderen Seiten/Reiter gesehen habe (bzw. dein Preset)

Mam

Immer langsam mit den Pferden  ;D

Also "lossless" + "placebo" hört sich zwar gut an, ist aber nur "wasted time" und tut nicht das, was Du möchtest (ok, das war nun keine neue Erkenntnis, das hast Du ja schon selbst gemerkt  ;D) Diese Einstellungen sind reiner Quatsch und nur aus akademischen Gründen vorhanden.

Also beim Reiter "Picture" solltest Du eingeben:

  • Width 1280 bei HD / 720 bei SD
  • Cropping Automatic
  • Anamorphic Loose
  • Modululs 2
Das erweitert dann schon mal Dein SD Bild auf schirmfüllendes 16:9 und hat keine Auswirkungen auf HD

Der Reiter "Filter" sollte bei HD alles OFF haben, bei SD "Decomb" auf "Default"

Der Reiter "Video":

  • Codec H.264 (iss ja klaaar...)
  • Framerate 25 (siehe unten)
  • X264 Preset "Fast" oder "Faster" (je nach Prozessor, musst Du ausprobieren) aber niemals weniger!)
  • x264 Tune "Filme" (bei alten Animationsfilmen auch gerne "Animation")
  • H.264 Profile: Hier ist eine böse Falle! Du willst eigentlich "High", aber wenn Dein Player zu doof ist, dann "Main". Also AUSPROBIEREN!
  • Constant Quality: irgendwas zwischen 20 und 24, ist Geschmackssache, ich nehm für normale Filme 22, für extreme Actionfilme in HD meist 20

Beim Reiter "Audio" hast Du ja schon als Ausgabe AC3 eingestellt, und das ist auch gut so...

Diese beiden Profile (die sich nur in Bildgrösse und Decomb unterscheiden) abspeichern und damit solltest Du glücklich werden können.

(Erklärung 25Hz: die ÖRs senden zwar 50Hz aus, was auch für Schwenks durchaus Vorteile hat, jedoch gibt es kaum Filme, die in diesem Format produziert wurden. Selbst Fußballübertragungen, für die dieser Modus eigentlich erfunden wurde, werden meist im "Weltformat" 1080i produziert und dann "runtergerechnet". Wenn es also nicht gerade "der Hobbit" ist, oder "Wetten Das?!", dann kannst Du getrost auf die Hälfte der Bilder verzichten und wirst keinen Unterschied erkennen (außer in 50% Platzersparnis))

[/list]

Maischens

Guten morgen. Mensch seid ihr zeitig wach.

Danke. Werde das gleich mal durchtesten

Zitat von: Mam am November 18, 2015, 06:07:19

Also beim Reiter "Picture" solltest Du eingeben:

  • Width 1280 bei HD / 720 bei SD
  • Cropping Automatic
  • Anamorphic Loose
  • Modululs 2

und eben die Eingabe von 1280 funktioniert nicht. wenn ich mit der maus irgendetwas anklicke stellen sich wieder 720 ein. obwohl oben als quelle 1280 angegeben ist. Wenn ich die Pfeile benutze kann ich sehrwohl runterregeln. Aber nicht über 720 rauf?

Mam

#36
Zitat von: Maischens am November 18, 2015, 08:15:18
und eben die Eingabe von 1280 funktioniert nicht. wenn ich mit der maus irgendetwas anklicke stellen sich wieder 720 ein. obwohl oben als quelle 1280 angegeben ist. Wenn ich die Pfeile benutze kann ich sehrwohl runterregeln. Aber nicht über 720 rauf?

Ääähm, ja, das ist eine Sicherung gegen Fehlbedienung  ;D

Du musst vorher erstmal einen HD Film reinladen, Handbrake lässt Dich zu Deiner eigenen Sicherheit (Hochskalieren ist immer ätzend!) nur maximal die Auflösung des aktuell geladenen Filmes einstellen.
Abwärtskalieren ist immer erlaubt, Du kannst also aus 1920er Aufnahmen 1280 oder 720 machen, aber nicht in die andere Richtung!

Lad einen HD Film, mach die Einstellungen, speichere das HD Profil
Dann lad einen SD Film, mach die Einstellungen (sofern sich von den HD Einstellungen abweichen, also nur Bildgröße und Decomb) und speichere das SD Profil.

(Tipp: beim Speichern eines Profils wirst Du noch gefragt, ob Bildgrösse und Filtereinstellungen mit übernommen werden sollen, die richtige Antwort ist natürlich "JA"  ;D )

(Tipp2: (für später merken) Bei "Cropping" wählen wir zwar "automatik" vor, im späteren Betrieb werden wir allerdings öfters gezwungen sein, hier bei einigen Filmen auf "manuell" umzuschalten und die Werte von Hand einzugeben. Bei ARD, ARTE und noch ein paar anderen Sendern ist das Logo immer an fester Stelle. Bei Spielfilmen ist es öfters im schwarzen Balken oben. Schwarze Balken wollen wir nicht, wir schneiden sie immer weg, da sie nur unnütz Platz kosten (und beim Abspielen sowieso wieder automatisch hinzugefügt werden). Typischerweise ermittelt die Automatik Werte wie 46 oben und 88 unten. Umschalten auf Manuell, oben auch 88 eintragen, und schwupps sind wir einen Großteil des Logos auch los :-) )


Maischens

#37
??? HD Film ??? Meine eingelesene Quelldatei hat ja eine 1280x720er Auflösung. Ich will ja nur durchreichen und nicht hochskalieren.

zu H264Profile: verweigert der player das abspielen oder woran erkennt man es, dass "der player zu doof is

Mam

#38
Zitat von: Maischens am November 18, 2015, 08:27:27
??? HD Film ??? Meine eingelesene Quelldatei hat ja eine 1280x720er Auflösung. Das reicht wohl nicht?
doch, eigentlich schon.

Ahh, ich ahne was da falsch gelaufen ist, Du hast zuerst SD definiert und wolltest dann HD! Das geht nicht, es muß andersrum erfolgen.

Setz mal alles zurück im Menü Presets->Reset Build-in Presets
Dann unter Presets->Presets-Normal auswählen und auch noch zum Default Preset machen.
Zur Sicherheit Handbrake einmal schließen und neu starten
("normal" sollte nun automatisch geladen sein)

Nun Deinen HD Film rein, und SCHWUPPS, sollte er nu klaglos die 1280 anzeigen!

(Nun wie gehabt die anderen Einstellungen vornehmen und als HD Profil speichern, anschließend die geänderten Einstellungen für SD vornehmen und das Profil ebenfalls speichern. "HD" als neues Defaultprofil einstellen)

Wenn alle Stricke reissen, ich häng mal hier eine Zipdatei mit zwei Profilen an, die ich benutze, Du kannst sie in Dein Handbrake importieren. Probier sie aus, wenn Dein Player nicht mitspielt, ändere bei Video das H264Profil auf "Main" und ggf die Toneinstellungen (diese Profile lassen AC3 unverändert durch, alles andere wird nach AAC gewandelt, das sollte Dein Player eigentlich auch können und es ist deutlich kleiner, aber, wenns klemmt, in AC3 ändern und fettich iss die Laube)

Maischens

#39
Also ich hatte beim anlegen vom Profil leider die Auflösung nicht festgelegt sondern nach Quelle eingestellt. Jetzt macht es was es soll.

Was ist beim H.264 Level zu bevorzugen. Djfe schrieb was von Automatik. Bei deinen Profilen ist Default (4) eingestellt.

Noch ne Frage vielleicht ist es ein Programmbug? Wenn ich Handbrake starte ist das HD Profil aktiv und bei Filter ist Deinterlaced (Default)eingestellt. Wenn ich dann auf SD wechsel ist decomb mit Default angewählt. Wenn ich danach wieder auf HD wechsel, ändert sich Default zu Off aber der Punkt bleibt bei Decomb. Ist vielleicht nur ein Anzeigefehler. Zumal ich das Profil nur von HD auf SD wechsel und nie umgekehrt weil ja HD als Standard gesetzt ist.

Cropping schneidet auch immer links und rechts 2 weg? Das kann ich aber getrost auf 0 setzten oder?

Mam

Zitat von: Maischens am November 18, 2015, 09:53:22
Also ich hatte beim anlegen vom Profil leider die Auflösung nicht festgelegt sondern nach Quelle eingestellt. Jetzt macht es was es soll.
Tscha, manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. Aber meistens ist es ganz harmlos und kann einfach korrigiert werden  ;D

Zitat
Was ist beim H.264 Level zu bevorzugen. Djfe schrieb was von Automatik. Bei deinen Profilen ist Default (4) eingestellt.
Na ja, das Level ist genau wie das H264 Profil. Je höher, desto mehr muß Dein Abspielgerät selber können (allerdings werden dadurch auch die Dateien kleiner).
Ist so etwa wie mit den Dienstgraden bei der Bundeswehr:
1 Streifen = kann Lesen
2 Streifen = kann Rechnen
3 Streifen = kann Lesen und Rechnen
4 Streifen (Unteroffizier) = kennt einen, der Lesen und Schreiben kann

Außerdem sind bestimmte Level auch erst ab dem "High" Profil möglich. "4" ist so das "normale", was im Moment von den Fernsehsendern verwendet wird. Da sollte man davon ausgehen, dass jeder Player das irgendwie hinbekommt. "Automatik" legt bestimmte Werte in Abhängigkeit vom gewählten Profil fest. Leider weis ich nicht, welche Stufe wofür genommen wird, und da ich meinen Kopf nicht mit unnötigem, schnell obsoletem, Ballast vollstopfe, sag ich lieber gleich "4[.0]" und bin auf der sicheren Seite.

Zitat
Noch ne Frage vielleicht ist es ein Programmbug? Wenn ich Handbrake starte ist das HD Profil aktiv und bei Filter ist Deinterlaced (Default)eingestellt.
Hmm, klingt nach nem Käfer. Im HD Profil ist wohl KEIN Filter abgespeichert, also auch nicht OFF bei Deinterlace. Somit gilt die Einstellung, die VORHER da war.
Starte Handbrake einmal, schalte manuell auf OFF und speichere das Profil neu up (bzw. Update speichern). Dann sollte er das korrigieren.

Zitat
Cropping schneidet auch immer links und rechts 2 weg? Das kann ich aber getrost auf 0 setzten oder?
Yep, anschließend ebenfalls neu speichern/updaten! (hmm komisch, bei mir ist da "0", kann es sein, dass Dein "Testfilm" die 2 drin hat und die Automatik sie ermittelt? Nimm mal einen anderen HD Film zum testen)

Maischens

#41
Also bei einem anderen Film sind nur links 2 rechts 0 (ZDFNeo). Oben und Unten sind mal 94 mal 92 (ZDF, ZDFNeo). In der fertigen Datei sind trotzdem Balken zu sehen....konfused

Die Einstellung im HD Profil habe ich geändert und wieder auf Deinterlaced und Off gestellt dann gespeichert. Beim Wechsel auf das SD Profil und wieder auf HD bleibt der Punkt weiterhin bei Decomb. Die Frage ist ob dies nur ein Optischer Fehler ist oder ob das Programm wirklich nicht auf Deinterlaced zurückschaltet. Kann man aber an der fertigen Datei nicht feststellen oder?

Macht der Unterschied von Deinterlaced zu Decomb bei einer HD Aufnahme so viel aus?

Maischens

#42
Update

Der Player ist schonmal nicht zu doof für High und 4.0 Einstellung.

Die Qualität der HD MKV ist sehr gut mit den Einstellungen die du empfohlen hast. Größe von 72MB auf 11MB.

Die Qualität der SD MKV ist im Vergleich zum Original schlechter. Von 29MB auf 12MB. Deutliche Verpixelung. Ich werde versuchen mit der Constant Quality Einstellung noch etwas nachzubessern. (Edit: Habe auf 20 wie bei HD gewechselt und es sieht besser aus. Größe nun 15MB.)

Werde mal einen Kompletten Film in HD wagen und mir das Ergebnis anschauen :-)

Maischens

#43
Edit

2h HD Film von 10GB auf 2GB geschrumpft und die Qualität, in Bild und Ton, steht der Original TS File in nichts nach. Nach meinem Empfinden. :-)

Habe die Geschwindigkeit auf Middle gesetzt und Qualität auf 20. Der ganze Vorgang hat aufn 3 Ghz i7 Stolze 65min gedauert

ErichV

Zitat von: Maischens am November 18, 2015, 13:59:17
Habe die Geschwindigkeit auf Middle gesetzt und Qualität auf 20. Der ganze Vorgang hat aufn 3 Ghz i7 Stolze 65min gedauert

Aus diesem Grund stellt sich dann zurecht die Frage ist, ob es sinnvoll ist, diesen Auwand in Kauf zu nehmen.  ;D

Ich persönlich würde mir einen günstigen Media Player kaufen, mit dem nahezu alles abspielen kann.

Natürlich hat es seinen Reiz, nebenbei auch Festplattenspeicher zu sparen, aber ob das wirklich sinnvoll ist, muss jeder für sich selbst herausfinden. Festplattenhersteller wie Toshiba kündigen bereits für 2018 SSD Festplatten mit 128-Terabyte an, zwischen 2020 und 2025 sollen bereits die ersten Petabyte HDDs am Markt erscheinen. Ich persönlich sehe hier nicht wirklich einen Grund, Festplattenspeicher auf Kosten von Qualitätsverlusten hinzunehmen. Die Bildqualität ist nach dem Re-Encoding trotzdem noch sehr gut, aber Filmenthusiasten merken den Unterschied dann doch auf einem sehr großen Bildschirm, inbesondere in dunklen Szenen (wobei diese Enthusiasten wohl gleich zur Blu-ray greifen werden).

Wie gesagt, es gibt in diesen Belangen kein richtig oder falsch. Du musst für dich selbst entscheiden, welche Form der Filmarchivierung deinen Bedürfnissen am ehesten gerecht wird.
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.39, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0


www.cypheros.de