Zeitangaben für HD-Filme auf DM800 nach Entfernung von Filler Data

Begonnen von c65, Juni 19, 2010, 18:57:12

« vorheriges - nächstes »

c65

Hallo,

erst mal einen Gruß an Cypheros und alle, die hier ihre Probleme wälzen bzw. bei der Lösung helfen.

Ich bin seit kurzem Nutzer von TSDoctor. Jetzt habe ich ein kleines Problem:
Ich habe eine HD-Aufnahme von der DM800 mit TSDoctor geschnitten und dabei die Filler Data entfernen lassen. Danach habe ich die Aufnahme zurück auf die Box gespielt. Jetzt stimmt die von der Box angezeigte Dauer des Films nicht mehr. Nach meinem Gefühl zeigt sie ungefähr proportional zur "Verschlankung" des Films durch die Entfernung der Filler Data eine zu kurze Laufzeit an.
Ich habe auch einmal das Plugin "reconstruct ap&sc" laufen lassen, doch die Zeiten stimmen trotzdem nicht.

Auf der Box läuft Gemini 5.0.

Mir ist klar, dass das möglicherweise eher ein Thema für das Gemini-Forum ist, trotzdem versuche ich es erst mal hier. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp...

Gruß
C65

Cypheros

#1
Hi,

die Funktion "Fillerdaten entfernen" sollte keinerlei Einfluß auf die Dauer des Streams haben, da hier nur unsichtbare Videodaten entfernt werden, die keine Timer-Informationen enthalten. Die Dauer eines Films wird normalerweise durch die Differenz zwischen erstem PCR-Timerwert und letzem PCR-Timerwert bestimmt.

Habe selbst eine DM800 mit Gemini2 4.7 und keine derartigen Probleme festgestellt.

Gruß
Cypheros

c65

Die Option hat auch keinen tatsächlichen Einfluss. Nur in der Liste der Aufnahmen wird die proportional zur "Verschlankung" der Datei verkürzte Laufzeit angezeigt. Wenn ich den Film dann abspiele wird in der Anzeige der Aktuellen Filmposition tatsächlich die richtige Laufzeit angezeigt.

Es ist wohl ein Thema für die Dreambox, nehme ich an.

cokebottles

#3
Habe eine DM8000HD und (fast) exakt das gleiche Problem.
Die Zeit in der Film-Übersicht wird falsch angezeigt aber auch die Zeit, wenn ich den Film abspiele.
Die aktuelle Laufzeit ist korrekt, aber..
wenn der Film z.B. 120 Minuten lang ist, wird beim Spulen angezeigt, er wäre 90 Minuten lang.
Wenn die 90 Minuten rum sind, stehen rechts negative Minutenangaben...
Auch die Seekbar kommt mit der Zeit nicht klar und zeigt komische Zeiten und Stellungen an.
Da ich ja nur die *.ts Datei anfasse muss doch irgendwas damit beim "Reparieren" passieren?
Alle anderen Dateien bleiben auf der Box.
Ich habe das Problem mit allen Filmen und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin?
Ich habe nur HD Filme, die schon auf der Dream geschnitten wurden. Ich lasse also nur "reparieren und Fillerdaten entfernen", ohne Schneiden.
Habe auch schon im ihad Forum gepostet, aber bisher noch keine Lösung gefunden...

edit:
Habe inzwischen eine Lösung gefunden:
Es gibt zwei Probleme:
das erste ist die Meta Datei. Diese muss mit EITitor geändert werden (SID-Info auf default). Daraufhin wird die richtige Zeit in der Filmübersicht angezeigt.
Das zweite sind die *.ap und *.sc Dateien, diese muss ich löschen, damit auch die richtige Zeit beim Spulen angezeigt wird. Habe bisher noch keinen Nachteil durch das Löschen dieser Dateien gesehen.
Auf jeden Fall funktioniert nun alles so, wie es soll ;D


www.cypheros.de