Schreibgeschwindigkeit auf SSD?

Begonnen von latte, August 20, 2015, 16:23:40

« vorheriges - nächstes »

latte

Hi,

mal eine Frage an diejenigen die mind. 2 SSD im System haben. Wie lange dauert bei euch das erstellen einer *.ts mit dem Doc.
Mir kommt das bei mir ziemlich "langsam" vor. Wenn ich eine *.ts, ca. 41 Minuten 2,5GB, von Laufwerk d: lade und auf Laufwerk e: die bereinigte Datei speichere dauert es knapp 1 Minute?

Worauf kommt es beim bereinigen an bzw. wo könnte der Flashenhals liegen? Ich verwende ein H87 Board mit i5-4670, 16GB RAM und 3 SSD.

Würde ein RAID von der Geschwindigkeit was bringen?
MfG
latte

Djfe

was sagt dir die Auslastung im Taskmanager/Ressourcenmanager? (von Prozessor, RAM und SSDs)

wenn einer der CPU-Kerne voll ausgelastet ist, ist die CPU der Flaschenhals (der TSD ist nicht multithreaded, weil .ts Dateien eben Streams sind)

ansonsten eben der RAM (wenn zu klein) oder die SSD wenn zu langsam (was kaum wahrscheinlich ist -> ich tippe auf die CPU)

eventuell kann die Cypheros die CPU Nutzung in Zukunft optimieren, wenn er die bereits angekündigten Features implementiert hat

Cypheros

Naja, die Decodierung eines Streams kann auf mehrere Threads verteilt werden aber die Überprüfung eines Streams ist leider eine Sache, die nur sequentiell erfolgen kann, wenn man alle Fehler finden möchte.

Eine der nächsten Version wird deutlich schneller werden, versprochen  ;D

latte

Hi,

im Taskmanager sieht es eigentlich ganz ok aus, sprich es ist nichts am Anschlag. Die CPU Auslastung ist maximal 30%, RAM und SSD müsste ich nochmal gucken. Aber bei 16GB RAM sollte es doch eigentlich keine Probleme geben.
Gestern habe ich mal meine 512GB Crucial SSD zum RAID verbunden. Dann habe ich eine Aufnahme von der Samsung 840 Pro geladen (LW c:) und eine neue Datei auf das RAID (LW d:) erstellt.
Die gefühlte Geschwindigkeit war langsamer als mit den Einzellaufwerken.  :o
MfG
latte

Mam

Zitat von: latte am August 21, 2015, 08:50:40
Die gefühlte Geschwindigkeit war langsamer als mit den Einzellaufwerken.  :o
Die echte Geschwindigkeit wird auch langsamer sein, das ist normal. Allerdings solltest Du bei all diesen Aussagen doch immer noch mit angeben, WELCHES RAID LEVEL Du verwendest. Da liegen Welten zwischen den "Spielzeugraids" (0,1) und Konstellationen, wo noch echte Rechenarbeit anfällt (5,6,10 usw).

RAIDs mit SSDs sind übrigens meistens sinnlos und kontraproduktiv, die SSDs sind intern schon in etwa so aufgebaut, sie noch zusätzlich zu verbandeln führt nur zu Stress und Performanceverlusten.

Der Hauptgewinn bei Performance besteht bei RAIDs in der parallelen Ansteuerung mehrere Platten gleichzeitig. Wenn ich 5 HDs gleichzeitig auf eine Spur positioniere, dauerts im Idealfalle eben nur so lange, wie bei einer einzigen. Da SSDs naturgemäs nicht steppen, fällt dieser Vorteil komplett weg. Übrig bleibt nur der Overhead für RAID, und das ist dann nun mal ein Verlust.


latte

Hi,

es ist ein "Spielzeugraid" 0. Mir ging es jetzt nur darum rauszufinden ob es sich von der Geschwindigkeit her lohnt.
Scheint dann aber wohl nicht der Fall zu sein.
MfG
latte

Mam

Zitat von: latte am August 21, 2015, 18:29:16
es ist ein "Spielzeugraid" 0. Mir ging es jetzt nur darum rauszufinden ob es sich von der Geschwindigkeit her lohnt.
Scheint dann aber wohl nicht der Fall zu sein.

LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL  ;D

Hmm, offensichtlich ist Dir wohl nicht ganz klar, wie "0" funktioniert, sonst hättest Du nicht eine derart falsche Erwartungshaltung  ;D

Bei NULL werden die Platten einfach NACHEINANDER benutzt, also erst die erste Platte vollgeschrieben, dann gehts auf der zweiten Platte weiter (usw.). Das KANN SCHON VOM PRINZIP HER nicht schneller werden, egal mit welcher Hardware.

("0" ist eigenlich KEIN RAID, weil es weder sicherer (im Gegenteil!) macht, noch schneller)

Bevor wir uns hier durch die ganzen Levels quälen, das einzige, dass einen Performancegewinn verspricht, ist "FÜNF" (und desses Derivate 10 und 6).
Allerdings, wie schon erwähnt, beruht der potentielle Gewinn darin, die vielen Festplatten gleichzeitig mit Befehlen zu beschäftigen, statt diese nacheinander durchzuführen. Und da bei SSDs nun mal keine langsame Kopfbewegung da ist, bringt das hier auch keinerlei Vorteil mehr.

Also RAID ist nichts, was Dir bei Deinem Begehren weiterhelfen kann...

latte

Hi,

bist du dir da sicher wie bei RAID 0 beschrieben wird? Werden die Blöcke nicht im Wechsel beschrieben so das eben die Geschwindigkeit gesteigert wird?

Ich glaube bei 2 SSD würde RAID 5 erst recht keinen Sinn machen.  ;D

Aber ich habe auch keine Ahnung. Vor Jahren hatte ich mal ein RAID 0 mit zwei HDD und das war von der Geschwindigkeit schon ziemlich schnell. Und ja ich weiß jetzt man kann HDD nicht mit SSD vergleichen.
MfG
latte

Mam

Zitat von: latte am August 21, 2015, 22:28:59
Ich glaube bei 2 SSD würde RAID 5 erst recht keinen Sinn machen.  ;D

Stümmt  ;D
Bei genauerer Betrachtung wird es Dir nicht gelingen, RAID5 mit 2 Platten zu installieren. Das wäre dann von Anfang an der Panikmodus  8)

Na ja, ich bin halt "von früher" her gewohnt, fünf oder mehr HDs zu einem RAID Verbund zusammenzuschalten. Drei oder vier geht zwar, aber ist doch recht unwirtschaftlich. Das Nervigste daran war immer, wenn das Array durch irgendeinen dummen Zufall (z.B. ans Gehäuse gestossen, kurzer Wackler im Hot Swap Slot) gestört wird und sich dann stunden- bis tagelang mit Regeneration beschäftigte).

latte

Hi,

mir ging/geht es immer wenn ich mal eines hatte um Geschwindigkeit. "Früher" mit den HDD ging beim ersten Mal die Kinnlade abwärts bei dem "Speed".  :D
Irgendwann haben die HDD aber nur noch genervt von der Lautstärke her. So um mal auf das SSD RAID zurückzukommen.
Also mein persönlicher Eindruck ist und auch der Total Commander zeigt es, das kopieren großer Dateien geht spürbar schneller.
Ich sollte aber vielleicht noch erwähnen das ich für das RAID vier SSD verwende, jeweils zwei als ein Raid.
MfG
latte


www.cypheros.de