Fake Parity Errors im Log?

Begonnen von Derrick, August 14, 2015, 18:20:39

« vorheriges - nächstes »

Derrick

Dieses Topic war hier mitnichten abgehandelt :D

Was im Log an Paritätsfehlern gezählt wird, hat mit den Untertiteln absolut nichts zu tun. Man kann ein kleines Stück aus der ursprünglichen Aufname herausschneiden und erhält dann natürlich nur einen kleinen Teil der UTs. Die Anzahlt der parity errors bleibt jedoch gleich.

ETS 300 706 ist recht komplex. Es gibt unterschiedlich Presentation Levels, die vielleicht für das Zählergebnis verantwortlich sein können. Übrigens wurde im anderen Thread ProjectX erwähnt. Das tool hat eine vergleiche Funktion schon viel länger. Da sind mir aber nie solche gebündelten parity erros aufgefallen.
Zitatttx, enhanced parity check (drop lines with more than x parity errors)


Cypheros

Die Paritätsfehler werden nur bei der Auswertung des Teletextes (Untertitel-Extraktion, TV-Guide) gezählt und betroffene Zeilen ggfs. weggelassen. Der Teletext-Stream selbst wird nicht repariert.
Du kannst die Aufnahme also 100 mal durch den TS-Doctor schicken, dass verändert nicht die Anzahl der Paritätsfehler.
Ich hatte auch schon mal einen britischen Kochsender, der das Parity-Bit einfach weggelassen hat. Darum ist der Paritycheck inzwischen abschaltbar.

Derrick

ZitatDie Paritätsfehler werden nur bei der Auswertung des Teletextes (Untertitel-Extraktion, TV-Guide) gezählt und betroffene Zeilen ggfs. weggelassen.
..scheint nicht zu stimmen, wie ich hier zu beweisen versuchen werde.

ZitatDer Teletext-Stream selbst wird nicht repariert.
..banale Aussage. Mit parity check lassen sich nie Fehler reparieren ;)

Ich habe hier eine Statistik von einer Arteaufnahme angefertigt.

Fehler und Untertitelzeilen für den gesamten file; jeweils ein kleines Stück am Anfang, in der Mitte und am Ende der Aufnahme mit dem RAW Cutter rausgeschnitten und durch den TSDoc gejagt. Die Zahlen sprechen für sich selbst :)

Zitatentire file
File size: 1905171696
Packets  : 10133892
Teletext scan: Lines scanned: 8202 / Parity errors: 97
271 text lines
______________________________________________________
cutted at start
File size: 188000376
Packets  : 1000002
Teletext scan: Lines scanned: 4348 / Parity errors: 41
14 text lines
______________________________________________________
cutted in the middle
File size: 209715316
Packets  : 1115507
Teletext scan: Lines scanned: 7295 / Parity errors: 42
52 text lines
______________________________________________________
cutted at the end
File size: 188000188
Packets  : 1000001
Teletext scan: Lines scanned: 8202 / Parity errors: 97
10 text lines
______________________________________________________
2.

Cypheros

Es scheinen einige Zeilen im Teletext zu sein, die der TS-Doctor als Text interpretiert, die aber offenbar kein Text sind sondern vermutlich Grafikelemente.
Auf der Seite 401 scheint es bei Arte offenbar eine solche Zeile zu geben:
[attachimg=1]

Der DVBViewer weiß damit offenbar auch nichts anzufangen:
[attachimg=2]

Ich schau mal ob ich in den Spezifikationen was darüber finde, auch wenn es für die Funktion des TS-Doctor keine Relevanz hat.

Cypheros

Ach ja und schau mal auf Seite 760 bei Arte. Da ist zur Zeit "International Teletext Art Festival". Da sind auch jede Menge Seiten drin, die viele Teletext-Dekoder zum Wahnsinn treiben.

Derrick

#5
Aha, langsam kommt's doch raus  :-*

ZitatDer DVBViewer weiß damit offenbar auch nichts anzufangen

Iss'n 15€ Teil. Warum sollte der einen perfekten Dekoder für alle Levels haben? Ausserdem sehe ich nichts besonderes.

ZitatIch schau mal ob ich in den Spezifikationen was darüber finde, auch wenn es für die Funktion des TS-Doctor keine Relevanz hat.

Mach das. Die Relevanz hatte ich ja bereits eingestuft. Du kannst besser die Wasserstände im log vermerken als die falschen Fehler. Die Relevanz ist bei beiden nicht gegeben, aber dann stimmt der log zumindest :D

/edit
das erklärt aber noch nicht, warum die Summe der Fehler der rausgeschnittenen Einzelteile viel grösser ist als die der ungeschnittenen Aufnahme.

Derrick

Lenna in Artes Teletextkunst. Das Motiv wurde auch gerne für HD genommen :)


www.cypheros.de