Filler-Data: Dateien sind nach Bereinigung immer noch sehr groß

Begonnen von Haferflocke, Juli 09, 2015, 23:51:40

« vorheriges - nächstes »

Haferflocke

Ich habe damit begonnen, meine TS-Dateien mit dem TS-Doctor zu bearbeiten. Im Vorfeld hatte ich u. a. dazu gelesen, dass bei HD-Aufnahmen durch das Entfernen der Filler-Data im Durchschnitt 30 % bis 50 % an Speicherplatz eingespart werden kann.

Nach meinen ersten Versuchen musste ich aber feststellen, dass lediglich ein paar MBs bis max. 1 GB entfernt werden.

Hier ein paar Beispiele (Titel/Sender/Laufzeit/Dateigröße/Filler data Brutto):
Grace of my Heart / 3sat HD / 01:50:33 / 9,92 GB / 0,6%
Airport / ZDF HD / 02:10:17 / 11,7 GB / 0,1%
Giganten am Himmel / ZDF HD / 01:41:56 / 9,81 GB / 0,0%
Final Call / ZDF HD / 01:25:51 / 8,62 GB / 0,8%
Jerry Maguire / WDR HD / 02:08:34 / 8,61 GB / 0,0%
Saskatschewan / arte HD / 01:23:34 / 7,70 GB / 12,4%

Ist diese hohe Anzahl GBs nach der Bereinigung für einen HD-Film so in Ordnung? Ich habe allerdings alle Tonspuren erstmal drin gelassen, weil ich noch nicht weiß, welche qualitativ die Beste ist und welche ich löschen kann. Ich las aber, dass eine Tonspur nicht viel Speicherplatz belegen soll?
Oder mache ich was bei der Berarbeitung der Dateien im TS-Doctor falsch?

Mam

auch hierbei gilt: RUHE BEWAHREN!  :-*

Filler werden heute deutlich weniger eingesetzt, man hat einfach nicht mehr so viel aufzufüllen, da doch deutlich mehr HD Material verfügbar ist.
Ob, und wenn ja, wie viele, Filler vorhanden sind, ist abhängig vom Sender und vom gesendeten Film.
Es ist also total falsch, einen gewissen Prozentsatz zu erwarten, es gibt auch keine Durchschnittswerte, da alles, zwischen 0,00% und 80% in der freien Wildbahn vorkommt und "normal" ist.

Also erwarte nicht, dass Deine Filme durch die Entfernung immer deutlich kleiner werden.
Freu Dich, wenns passiert (was dann allerdings gleichzeitig der Beweis dafür ist, dass der Sender heftig gemogelt hat), sei nicht traurig, wenn nichts dabei rauskommt.

Cypheros

Der Durchschnitt ist nicht 30% bis 50% aber es hat schon Fälle von über 70% gegeben. Einen Durchschnittswert kann man nicht angeben, da es zuviele verschiedene Sender gibt. Die Fülldaten sind auch von Sender zu Sender sehr unterschiedlich und selbst der gleiche Sender kann bei der einen Sendung 40% Fülldaten haben und bei der nächsten nur 2%. Das hängt auch von Ausgangsmaterial und der Tageszeit ab. Sender wie Sky oder Pro7 haben bei der Wiederholung in der Nacht oft ganz andere Bitraten als zur Hauptsendezeit. Eine Prognose ist das schwer möglich.

Als Tonspur würde ich die mit der höchsten Bitrate empfehlen. Hohe Bitrate heißt weniger Kompression. Meist sind das die AC3-Tonspuren auch wenn die MP2- Tonspuren  (MPEG1-Layer2) oft lauter klingen als die dynamischeren AC3-Tonspuren.


Haferflocke

OK, dann habe ich also bei der Bereinigung im TS-Doctor nix falsch gemacht. Fange ja erst an.  8)

Dann muss ich allerdings meinen Speicherplatz, sprich zukünftige Festplatten, noch mal neu kalkulieren. Ich bin bei einem HD-Film nach Bereinigung so von max. 5 GB ausgegangen.  :-X


Zusatzfrage (will dafür kein eigenes Thema aufmachen):
Wird im TS-Doctor irgendwo das genaue Bildformat vom Film angezeigt? In der log-Datei konnte ich nix finden oder ich habe es übersehen. Oder kann der TS-Doctor das mit den Dateiinformationen gar nicht ermitteln?

Mam

Zitat von: Haferflocke am Juli 10, 2015, 01:11:51
Wird im TS-Doctor irgendwo das genaue Bildformat vom Film angezeigt? In der log-Datei konnte ich nix finden oder ich habe es übersehen. Oder kann der TS-Doctor das mit den Dateiinformationen gar nicht ermitteln?
Was meinst Du mit "genauem Bildformat" ?
Wenn es das "wirkliche" Bild (also der Inhalt ohne irgendwelche schwarze Balken drumrum) ist, NEIN, der Doc guckt niemals in den Bildinhalt, sondern verwendet immer die "Bruttowerte".
Das ist auch ganz einfach zu erraten, denn der Doc verändert ja keine Daten, er re-encoded niemals, er kopiert immer nur die gewünschten Teile um in eine neue Datei.

Wenn Du wirklich so auf 5gb (und kleiner) kommen willst, kommst Du um einen weiteren Durchlauf mit einem Encode (z.B. Handbrake oder Vidcoder) nicht herum. Dabei entstehen dann HD Spielfilme mit Größen von 1-2Gb (auch das variiert stark, abhängig vom Bildinhalt). Und diese Programme "gucken auch ins Bild" und erlauben das (automatische) Entfernen der schwarzen Balken. Aber das ist eine gaaaanz andere Geschichte, Du findest hier im Forum reichlich Infos darüber und auch reichlich verschiedene Meinungen  ;D

Einstein

Hallo
Habe gestern abend den Spielfilm "Lincoln" ARD über Kabel-BW aufgezeichnet. Vor der Bereinigung waren es 8,72GB, danach 5,27GB.
Ich fahre je nach Bedarf zweigleisig, Kabel-BW u. Schüssel. Grundsätzl. sieht es bei mir so aus, dass Kabel-BW die meisten Filler-Daten reinschiebt.

Viele Grüsse
Einstein

Djfe

Also eventuell wird ein Seitenverhältnis im TS Strom mitgesendet, aber die Sender strahlen heute meistens alle 16:9 aus
wenn der Film ein anderes Format hat werden die Balken so mit encodiert, dass sie im Bild sind und das Bild wieder 16:9 ist
die bekommt man dann nur noch mit programmen wie handbrake raus

speziell Kinofilme (21:9) und ähnliche bekommen die Balken

es gibt auch Fernseher im 21:9 Format, die erkennen dann, wenn da was mit balken gezeigt wird und schneiden die ab, sodass der Film den vollen Fernseher ausfüllt

alle Optionen, die irgendwelche Arten von Fillern entfernen:
[attachimg=1]

^der zweite Punkt (mit MPEG2) ist nur für SD Aufnahmen interessant und bisher glaub ich nur in der Beta (deshalb experimentell)
und er wird dein Log vollspammen, wenn derartige Filler in der Aufnahme sind :D (so lange die Funktion in der Beta ist)

Derrick

ZitatAlso eventuell wird ein Seitenverhältnis im TS Strom mitgesendet..
..nicht nur eventuell, sondern ganz sicher und das sogar an verschiedenen Stellen :) Zum einen gibt es Angaben zum AR in der PSI zum anderen steht das AR in den Headern vom Videostrom selbst. Allerdings gibt es auch falsche Angaben  :'(

Djfe

Zitat von: Derrick am Juli 10, 2015, 15:06:24
Allerdings gibt es auch falsche Angaben  :'(
darum sagte ich ja "eventuell" :D
sonst würde der Werbeschnitt nach Änderungen beim Seitenverhältnis auch besser funktionieren ^^

naja nicht so wichtig

Mam

Zitat von: Djfe am Juli 10, 2015, 17:40:31
sonst würde der Werbeschnitt nach Änderungen beim Seitenverhältnis auch besser funktionieren ^^

Der funktioniert hervorragend! Du vergißt immer, dass bei HD Sendern gar keine Umschaltung des Seitenverhältnis mehr erfolgt, der End-Encoder mischt nur noch die schwarzen Balken rein, das Ausgabeformat bleibt immer gleich.

(bevor jemand wieder rummosert: Ausnahme: WDR, die schalten sogar ganz dreist zwischen SD und HD um, ohne Gnade oder Rücksicht auf arme Leute, die was aufnehmen wollen. WDR ist auch der einzige Sender, der HD über einen SD Transponder ausstrahlt)

Djfe

wieso hab ich das vergessen?

außerdem meinte Derrick doch, dass sowas immer mitgesendet wird

und dass häufig lieber einfach nur schwarze Balken hinzugefügt werden und als AR 16:9 angegeben wird, hab ich doch quasi gesagt

Haferflocke

Zitat von: Djfe am Juli 10, 2015, 14:01:51
alle Optionen, die irgendwelche Arten von Fillern entfernen:
[attachimg=1]
Danke, für den Hinweis.
Bei mir sehen die Optionen anders aus, vermutlich, weil Du die Betaversion hast?
"Entferne Start-Pakete ohne Payload" war bei mir nicht angehakt, habe ich jetzt gemacht (vielleicht werden meine Dateien dann doch noch kleiner?). In der Anleitung wird das auch empfohlen, verstehe nicht warum das in der Grundeinstellung nicht gleich angehakt ist?

Djfe

also zero byte stuffing entfernen bei MPEG2 ist bisher nur in der Beta drin

würde dir empfehlen die Beta zu nutzen ;)
mehr Probleme als die Hauptversion macht die normal auch nicht (da gibt's auch immermal wieder Kleinigkeiten)
und Support, falls was schief läuft, bekommst du hier im Forum auch :)

und du bekommst eben einige Neuerungen und z.T. Bugfixes schon früher ;)

Haferflocke

Zitat von: Mam am Juli 10, 2015, 06:19:28
Was meinst Du mit "genauem Bildformat" ?
Z. B. 1.85:1

Vor kurzem hatte ich "Jerry Maguire" bei WDR HD aufgenommen. Bei den Mediaplayern am PC sind oben und unten keine Balken zu sehen. Das hatte mich verwundert, da das eigentliche Format von dem Film 1.85:1 ist, also mit kleinen Balken und die ARD HD-Sender (auch die Dritten) zoomen eigentlich nicht. Da kam ich auf die Idee, ob der TS-Doctor das Bildformat z. B. in der log-Datei mit angibt?
Habe dann in den Film am TV reingeschaut und auch hier sind keine Balken zu sehen. Also hat der WDR entweder doch gezoomt oder die Ausstrahlung ist Open Matte. Habe weder die DVD noch BD so dass ich vergleichen könnte.

Haferflocke

Zitat von: Einstein am Juli 10, 2015, 08:24:36
Habe gestern abend den Spielfilm "Lincoln" ARD über Kabel-BW aufgezeichnet.
Hier wurde dann beim beschleunigten Abspann mal wieder der Ton abrupt ausgeblendet. Kann sowas nicht eleganter gelöst werden, vor allem wenn so ein Film in der Reihe "SommerKino" läuft, erwarte ich schon mehr Fingerspitzengefühl.


www.cypheros.de