Artefakte am Schnittpukt

Begonnen von Oliver, Juli 08, 2015, 14:59:40

« vorheriges - nächstes »

Oliver

Hallo zusammen,

habe ein kleines Anfängerproblem. Am Schnittpunkt, sprich Übergang nach manuellem entfernen der Werbung habe ich für ca. 05 Sekunden Artefakte. Den Tipp hier im Forum die Haken beim Korrekturverhalten zu entfernen habe ich schon befolgt, brachte aber leider nichts. Es handelt sich um eine SD-Aufnahme von RTL Nitro.
Woran könnte das noch liegen?

Danke schon mal

Gruß
Oliver

Einstein

Hallo Oliver
Damit musst Du leben. Ist bei mir genauso. Manchmal sieht man nichts, manchmal sind sie da.
Macht auch keinen Unterschied, ob SD, oder HD.

Viele Grüsse
Einstein

Oliver

#2
Hallo Einstein,

danke für deine Rückmeldung.

Finde es dennoch etwas suboptimal. Für ein Tool dessen eine große Stärke der Schnitt ist. Habe es auch jetzt erst bemerkt, da ich ansonsten von den Privaten nichts aufzeichne, bis auf eine Serie (CHiPs - wird seit gestern Morgen mit Werbung ausgestrahlt, davor nicht). Nun ja, kann man nichts machen. Schwach finde ich es dennoch.


Gruß
Oliver

Mam

Na ja, das liegt in diesem Falle weniger am Tool, sondern eher am miesen Sender. Wenn man die Bandbreite soweit runterschraubt (um Geld zu sparen), dann braucht man sich nicht wundern, dass es weniger "gute" Schnittpunkte gibt.
Bei den Billigsendern ist es halt oft nicht möglich einen halbwegs genehmen Schnittpunkt an der gewünschten Stelle hinzubekommen.
Beschwer Dich bei RTL/Pro7 usw. (ach ja, deren Anwort kann ich ja vorwegnehmen: "Zahl doch die HD+ Gebühr, dann ist die Bildqualität gleich viel besser!" (wobei man dabei geflissentlich verschweigt, dass Du gar nicht mehr legal aufnehmen kannst...))


Oliver

#4
Wie ich aber schrieb, schaue ich selbst kein Klamauk-TV (privaten), dass mache ich eigentlich konsequent seit 2008 nicht mehr. Hier geht es um einen Freundschaftsdienst.

Denke aber es ist so wie du es beschreibst. Mir ist ohnehin schleierhaft warum man einen solchen Müll auch nocht zahlt, nur wegen HD - womöglich auch noch mit den dir angesprochenen Einschränkungen. Muß jeder für sich entscheiden, nur verstehen werde ich es dennoch nie ;D

Wobei auch viele Öffentlich-Rechtliche nicht unbedingt immer im nativen HD senden. Das ist nur bei absoluten Neuproduktionen gegeben. So lange aber Altkram (auf Spartensendern wie zdf.kultur absolut in Ordnung) gesendet wird, kann das ja nicht gehen.

Von den Öffentlich-Rechtlichen bietet arte HD meines Erachtens noch das beste Bild.

Bei den ausländischen privaten ist es ServusTV HD, die ja sogar in 1080 senden, hier aber wieder ein Programm anbieten, auf welches ich gut und gerne verzichten kann.

Einstein

Hallo Oliver
Ich möchte da nochmal einhaken. Der grosse Vorteil am Ts-Doc. ist, dass man nach dem Bereinigen, bzw. Reparieren keinerlei Qualitätsverlust hat. Wenn Du Schnitte ohne jegl. Artefakte möchtest, musst Du die Schnitte in einem sep. Schnittprogramm, z.B. Magix; Cyberlink, o.Ä. erledigen. Jedoch mit allen Nachteilen, z.B. Qalitätsverlust, weil Smart-Rendering bei Weitem nicht immer so funktioniert wie angepriesen. Dadurch dann unnötig aufgeblasene Dateien usw. Ich arbeite mit dem "Doc" nun schon seit gut drei Jahren und es gibt meines Wissens nicht besseres.

Viele Grüsse
Einstein

Oliver

Hallo Einstein,

ich verteufle den Doc ja auch nicht  :) Mein Post weiter oben kling zwar anders, beruhte aber auf Unwissenheit von mir (wird noch korrigiert). Für meine privaten Arbeiten ist er klasse (sonst hätte ich ihn nach der Testphase nicht gekauft) und will ihn auch nicht mehr missen. Die RTL Nitro Aufnahmen sind wie gesagt ein Freundschaftsdienst für einen guten Kumpel. Für mich selbst würde ich das nie machen.

Gruß
Oliver

Mam

Na ja, es gibt noch einen etwas umständlicheren, aber praktikablen, Weg um den Klötzchen auf jeden Fall zu entkommen.

* Erstmal schneidet man den Kram mit dem Doc, lässt dabei aber vorne 5s zuviel drin (hinten gibts ja nie Klötzchen, bei Werbeblöcken wird es aber kompliziert und unhandlich).
* Dann mit Handbrake (oder einem anderen ensprechenden Tool) mit ordentlichen Parametern (vor allen Dingen am Wichtigsten: DECOMB bzw. DEINTERLACE) neu kodieren lassen.
* die Ausgabedatei dann mit einem anderen Tool (z.B. Cuttermaran oder Ähnliches) von den überflüssigen 5s am Anfang befreien.

Durch das Deinterlace erhöht sich die klötzchenfreie Chance direkt um 100%, werden beim Re-encoden auch noch großzügige Bitraten verwendet, steigt die Wahrscheinlichkeit zusätzlich dramatisch an.

Der Aufwand lohnt sich meistens nur nicht bei den hochintelligenten Sendungen der Privatsendern. Bei dem dort üblichen Publikum kannste die Klötzchen viel einfacher als "künstlerische Note" verkaufen, sie werden es nicht bemerken.

Oliver

Zitat von: Mam am Juli 09, 2015, 08:34:03
Der Aufwand lohnt sich meistens nur nicht bei den hochintelligenten Sendungen der Privatsendern. Bei dem dort üblichen Publikum kannste die Klötzchen viel einfacher als "künstlerische Note" verkaufen, sie werden es nicht bemerken.
Strike :D

Weiss auch nicht ob ich den Aufwand betreiben soll, ok, ist für jemand anders und da bin ich in der Regel gewillt gute Ergebnisse abzuliefern. Es ist immerhin nur ein Werbeblock. Ich verwende statt Handbrake das Derivat "VidCoder". Jetzt noch den alten Cuttermaran reanimieren :-X Viel Aufwand. Danke dennoch für den Tipp.

Djfe

Muss dir zustimmen Arte HD sind die besten ÖR :)
die bieten einem z.T. sogar bei live sendungen über hbb-tv an, dass man diese von Anfang an sich über Internet am TV streamen lassen kann (obwohl die Sendung noch läuft)
und ansonsten: ARD und ZDF senden komplett in 720p, haben aber z.T. alte Aufnahmen (Tatort, etc.) die sichtbar hochskaliert sind (Rauschen/Körnung)

ich hoffe mal mit der Einführung von 4k werden die irgendwann mal auf 1080p umsteigen (also höher als das momentan mögliche 1080i, weil Vollbilder/Progressive und 60fps), wenn genügend Receiver das unterstützen
eventuell sogar gleichzeitig 720p und 1080p, wobei dann 576i wegfällt (also SD)

weils keiner erwähnt hat:
die Artefakte kommen daher, dass du mittendrin wegschneidest (nicht an einem I-Frame) und der Decoder infos von den vorherigen Frames braucht, diese aber weggeschnitten wurden (deswegen sieht man an den fehlenden Stellen graue/grüne Blöcke)

und die Privaten wollten mit HD+ ein Stück vom großen Kuchen des Pay-TV abbekommen (Sky), indem sie Pay-TV zum Normalzustand machen
dabei zeigen die sogar noch unter HD+ Werbung an...

und indem sie Fernsehhersteller zu CI+ zwingen, was dann Aufnahmen häufig auch von Free-TV Sendern wie den ÖR verschlüsselt (DRM), obwohl das nicht nötig wäre

Oliver

Von ÖR werden Aufnahmen per CI+ verschlüsselt? Sind die nicht Must-Carry und grundsätzlich unverschlüsselt? Das würde ja gegen geltendes Recht vertossen, oder ist das wieder eine Softwareangelegenheit der TV-Hersteller? Absicht kann ich mir da ehrlich gesagt kaum vorstellen.

Einstein

Zitat von: Djfe am Juli 09, 2015, 10:00:42

weils keiner erwähnt hat:
die Artefakte kommen daher, dass du mittendrin wegschneidest (nicht an einem I-Frame) und der Decoder infos von den vorherigen Frames braucht, diese aber weggeschnitten wurden (deswegen sieht man an den fehlenden Stellen graue/grüne Blöcke)

Hallo
Ich schneide grundsätzl. an einem I-Frame u. habe trotzdem immer mal wieder Artefakte, mal stärker, mal schwächer.

Gruss
Einstein

Mam

#12
Zitat von: Djfe am Juli 09, 2015, 10:00:42
Muss dir zustimmen Arte HD sind die besten ÖR :)
Im Prinzip ja, aber... Mir gefällt dabei der dauernde 5.1 Kanal nicht. Man weis nie wirklich, ob da 5.1 ist, oder ob der Ton hochskaliert wurde. Dasselbe Problem hat ja auch der ORF (aber, sniff, der hat sich ja nun erstmal erledigt...)

Zitat
und ansonsten: ARD und ZDF senden komplett in 720p, haben aber z.T. alte Aufnahmen (Tatort, etc.) die sichtbar hochskaliert sind (Rauschen/Körnung)
Na, was schlecht produziert wurde, kann nicht gesundgebetet werden. In den 60ern bis Mitte der 70er wurden TV Serien/Filme noch auf Film aufgenommen und anschließend auf Video umkopiert. Da kann man dann schön an die Originale ran und einen neuen HD Scan machen.
Aber anschließend wurde direkt auf Video aufgenommen und das war dann erstmal grottenschlecht. Da ist auch nichts dran zu verbessern. Sehr wenige Produktionen der 80er waren noch auf Film, Star Trek TNG z.B.
Und die ÖRs haben bis Mitte der 2000er noch auf ekelig griesigen Video produziert, das fiel damals im analogen TV nicht so aus, heute ist es ein grausames Korn...

Zitat
ich hoffe mal mit der Einführung von 4k werden die irgendwann mal auf 1080p umsteigen (also höher als das momentan mögliche 1080i, weil Vollbilder/Progressive und 60fps), wenn genügend Receiver das unterstützen
eventuell sogar gleichzeitig 720p und 1080p, wobei dann 576i wegfällt (also SD)
1080p war von Anfang an gewünscht. Man wollte auf jeden Fall von den Treppenmustern wegkommen (macht auch das Schneiden kompliziert), deshalb wurde damals 720p gewählt.
Aber die SD Abschaltung wird wohl noch ein paar Jahrzehnte dauern, vielleicht erlebst Du es noch  :-*

Zitat
weils keiner erwähnt hat:
Weils nicht stimmt  ;D Das ist SD, da gibts zwar sowas ähnliches, aber keine wirklichen I-Frames.

Zitat
und die Privaten wollten mit HD+ ein Stück vom großen Kuchen des Pay-TV abbekommen (Sky), indem sie Pay-TV zum Normalzustand machen
dabei zeigen die sogar noch unter HD+ Werbung an...
Irgendwie hast Du den Fluß des Geldes nicht wirklich verstanden. Zumindest offiziell geht die Knete nicht an die Sender, sondern an den Betreiber der Satelliten (ASTRA-SES). Ich gehe zwar auch davon aus, dass da unerkannt ein gewisser Rückfluß in Form von Bakschisch erfolgt, aber der Hauptzweck der Sender liegt darin, Lizenzgebühren zu sparen.
Statt HD-Lizenzen für Filme mit potentiellen 580millionen Zusehen kaufen zu müssen, können sie sich beim Verhandeln auf die offiziellen Zahlen des Betreibers berufen (+noch eine Million obendrauf o.ä.). Die Aufnahmesperre / Verfallsdatum senkt die Lizenzgebühren weiterhin dramatisch.
Und die Spulsperre hilft ihnen, ihre Werbeerlöse zu verbessern.

Zitat
und indem sie Fernsehhersteller zu CI+ zwingen, was dann Aufnahmen häufig auch von Free-TV Sendern wie den ÖR verschlüsselt (DRM), obwohl das nicht nötig wäre
Niemand ZWINGT die Fernsehhersteller zu CI+. Sie haben nur Angst, die Geräte werden nicht gekauft, wenn sie keinen Slot anbieten. Und zu CI+ gehört nun mal die Aufnahmebeschränkung, der faule Programmierer implementiert sie, weils im Pflichtenheft steht, Ausnahmen für die ÖRs werden nicht reinprogrammiert, das würde ja extra kosten und bringt ihnen keinen Vorteil. (Der doofe Käufer merkt es eh erst, wenn er die Kiste zuhause hat und sie längst bezahlt ist. Kein Mensch wird das Teil wieder eintüten und wegen dieses "Mangels" wieder zurückschleppen).

Mam

Zitat von: Oliver am Juli 09, 2015, 10:10:54
Von ÖR werden Aufnahmen per CI+ verschlüsselt? Sind die nicht Must-Carry und grundsätzlich unverschlüsselt? Das würde ja gegen geltendes Recht vertossen, oder ist das wieder eine Softwareangelegenheit der TV-Hersteller?
Ob und wie ein Gerät etwas abspeichert, ist nirgendwo definiert. Must-Carry bedeutet nur, dass es transportiert werden muß und angezeigt werden muß.
TVs sind Massenware, da wird an jeder Schraube gespart und natürlich auch an der Programmierung. Deshalb sind da immer wieder Mediaplayer drin, die die meisten Medien nicht playen, oder Aufnahmen werden verschlüsselt gespeichert, weil man zu faul ist, eine Ausnahme zu programmieren.

Derrick

Der TSdoctor ist ein beliebtes und weitverbreitetes Tool, dem aber leider oft fälschlicherweise Wunderkräfte zugedichtet werden. Schnitte sind immer harte Schnitte, die man auch sieht. Damit kann man aber im Allgemeinen leben. Hier habe ich einen passenden Satz dazu gefunden ;)

ZitatDas framegenaue Rausschneiden lohnt den Aufwand nicht. Es ist eine Aufnahme aus dem Fernsehen. Wenn dir die Schnittstellen beim Ansehen sauer aufstoßen, weil man dann halt sieht, dass es eine Aufnahme ist, dann müsste dir auch das Senderlogo aufstoßen. Du erstellst keinen Master für eine Filmfirma.


www.cypheros.de