Fehlerstelle in der TS-Datei finden

Begonnen von Gundolf, Juni 04, 2015, 17:27:33

« vorheriges - nächstes »

Gundolf

Hi,

Angenommen man hat einen TS-Stream aufgenommen, und der ist 90 Minuten lang. TSD findet in der TS-Datei nun Fehler. Jetzt würde ich gerne die Stelle(n) finden wo der Fehler auftritt. Aber wie soll das funktionieren bei den Angaben:


Starting at packet 00000000 PTS: 06:53:39.437 (06:53:39.437)
No cutting at the end needed
PES ERROR  : For PID 04FF -06:53:38.710 PES packet 00025FA7 is invalid (PSCPrefix,StreamType,Scrambled,SizeMismatch), starting with TS packet 0126E2A6 Size: 121 should be 62640
PES ERROR  : For PID 04FF -06:53:38.710 PES packet 00025FA8 is invalid (PSCPrefix,SizeMismatch), starting with TS packet 0126E30A Size: 17426 should be 35230
PES ERROR  : For PID 04FF 09:24:27.764 PES packet 00025FA9 is invalid (PSCPrefix,StreamType,MarkerBit1PTS2,MarkerBit2PTS2,MarkerBit3PTS2,MarkerBit2DTS,SizeMismatch), starting with TS packet 0126E370 Size: 131 should be 55833
PES ERROR  : For PID 04FF -06:53:38.710 PES packet 00025FAA is invalid (PSCPrefix,StreamType,Scrambled,SizeMismatch), starting with TS packet 0126E397 Size: 230 should be 25767
PES ERROR  : For PID 04FF -06:52:55.106 PES packet 00025FAB is invalid (PSCPrefix,StreamType,MarkerBit2PTS,SizeMismatch), starting with TS packet 0126E3E4 Size: 206 should be 19552
PES ERROR  : For PID 04FF -06:53:38.710 PES packet 00025FAC is invalid (PSCPrefix,StreamType,Scrambled,SizeMismatch), starting with TS packet 0126E430 Size: 124 should be 50256
PES ERROR  : For PID 04FF -00:12:06.802 PES packet 00025FAD is invalid (PSCPrefix,StreamType,Scrambled,MarkerBit1DTS,SizeMismatch), starting with TS packet 0126E489 Size: 204 should be 7425
ES  ERROR  : For PID 0503 07:45:30.044 AC3 packet 00017BC9 has AC3 Crc error
usw.


Was mit fehlt ist eine effektive Angabe in Minuten und Sekunden bezogen auf Gesamtdauer der TS-Datei. So könnte man mit einem Medienplayer an diese defekten Stellen springen und entscheiden ob es sich lohnt den Film anzuschauen.

Wie soll man denn bei dieser Angabe:PES ERROR  : For PID 04FF -06:53:38.710 PES packet 00025FA7 is invalid diese Stelle finden in der Datei ?

Gruß Gundolf

iks-jott

Hallo Gundolf,


normalerweise wird mit der neu erzeugten Datei eine Textdatei xxx_problem erzeugt und und im selben Verzeichnis gespeichert (Ausschnitt s. beigefügtes Bild). Da sind die signifikanten Fehler mit Zeitangabe aufgeführt.

Ob man dafür in den Einstellungen/Optionen irgendetwas aktivieren muss, entzieht sich meiner Kenntnis; bei mir war das standardmäßig so eingestellt.
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!

Gundolf

Hallo iks-jott,

Ja, so eine Datei wird bei mir auch erstellt. Aber ohne Inhalt.

siegi2000

Hallo!

Außerdem liefern auch manche Probleme Fehlern in den Filmen, die vom TSDR nicht als Fehler bezeichnet werden und somit auch nicht im xxx_problem-file drin sind.
Z.B. hatte ich schon einmal bei einem PCR-Wrap einen Bildfehler.
TSDR sollte einfach im Logfile bei jedem Fehler oder Problem die Zeit lt. Originalfile und die Zeit lt. neu erstelltem File auflisten.
Außerdem wärs besser, wenn man bei Streams, die man in mehrere Teile splittet (und einzelne Dateien erstellt) für jeden File einen eigenen Log-File bekommen würde.
Wenn solch einem Teil ein Fehler drin ist, findet man den aufgrund der Zeitangaben in dem einen Logfile fast unmöglich.
Leider ist mir auch nicht bekannt, wann im Logfile die Zeit lt. Originalstream steht und wann die Zeit lt. neuem File. Soweit ich das sehe ist das nicht einheitlich und nicht markiert, welche Zeit dort steht, oder wie seht ihr das?
lg Siegi

iks-jott

Zitat von: Gundolf am Juni 04, 2015, 18:30:58

Ja, so eine Datei wird bei mir auch erstellt. Aber ohne Inhalt.


Da kann ich leider nichts zu sagen, eine Problemdatei ohne Inhalt hatte ich noch nie.
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!

Gundolf

@siegi2000
Zitat
TSDR sollte einfach im Logfile bei jedem Fehler oder Problem die Zeit lt. Originalfile und die Zeit lt. neu erstelltem File auflisten.
Ja, völlig richtig.

Ich verwende TSD ja schon sehr lange, aber was mich immer gestört hat ist genau dieses Problem. Manchmal archiviere ich Filme und Dokus. Mit wenigen kleinen Bildstörungen kann ich leben. Aber das kann man ja nicht überprüfen weil die Zeitangaben im TSD-Log nicht zu gebrauchen sind. Wie soll man diese Stellen finden ?

Gruß Gundolf

Djfe

das Problem mit der leeren Fehlerdatei bzw. einem leeren Fehlerdialog (wo man eig. den Fehler zur Wiedergabe mit Vorschau ansteuern können sollte) hatte ich letztens auch

wollte Cypheros so eine Aufnahme auch noch zukommen lassen, wenn ich wieder eine hab


@iks-jott dein erster Tipp ist insofern nicht richtig, als dass in dem Fehlerdialog und in der Datei später (wenn überhaupt) nur die Zeitangaben stehen die auch im log stehen
und die sind manchmal (wie auch hier) aus mir bisher unbekannten Gründen negativ :/ (könnte mir vorstellen, dass das Paket mit dem Zeitstempel dort auch kaputt gegangen ist, aber wieso sind Zeitstempel im Transportstream nicht signed? (TSD Bug?))


hier passt auch noch eine Idee aus einem anderen Thread hin:
@Cypheros bitte änder das mal so um, dass der TSD bei ungültigen/unmöglichen Zeitpunkten (negativ) den letztmöglichen in der Datei auswählt, um auch einen sinnvollen Zeitcode präsentieren zu können, sodass er später im Fehlerdialog nicht auf den Filmanfang verweist, wo eh nix kaputt ist (negative Zeit -> Filmanfang)
wo ich mir nicht sicher bin: es könnte sein, dass der TSD als Timecode im Log die Zeit in der originalen Datei ausgibt und nicht die in der späteren Aufnahme (das hab ich nicht genau geprüft bisher)

eine andere Info hierzu:
der TSD zeigt die Preview der Fehlerstellen nur an wenn gehäuft Fehler an einer Stelle auftreten -> es wahrscheinlich ist, dass dort auch ein Fehler sichtbar ist

es können aber durch TS Sync Fehler und anderen Kram noch Fehler/Probleme da sein, die er nicht in der Preview anzeigt (es funktioniert aber gut in den meisten Fällen, und bei normalen Fehler wird auch in der preview die richtige Stelle angezeigt, von daher gehe ich davon aus, dass im Log auch die Zeit in der originaldatei landet und nicht die aus der alten Datei)

Derrick

..diese Diskussion übers finden von Stellen anhand von time codes ist doch müssig. Nehmt die Offsets und gut ist es. Man muss das Rad ja auch nicht neu erfinden. Pj.x hat das vor Jahren schon so gemacht. Die Positionen sind dadurch eindeutig gekennzeichnet :)

Gundolf

#8
Kannst du das mal näher erläutern, meinst du ProjektX ? Wenn ja, seit wann kann PX mit HD-Streams umgehen, hab ich da was verpasst  ?

Derrick

ZitatWenn ja, seit wann kann PX mit HD-Streams umgehen, hab ich da was verpasst  ?
..nein da hast du nichts verpasst, aber die Verwendung der Offsets hat ja nichts mit dem content oder dem Komprimierungsalgo zu tun ;)


www.cypheros.de