TS-Doctor blockiert 'abdocken' der USB-Festplatte

Begonnen von Betamax, Mai 16, 2015, 17:10:13

« vorheriges - nächstes »

Betamax

Hallo,

ich zeichne Sendungen am TechniTwin Isio auf einer USB-Festplatte auf; Zum Bearbeiten kopiere ich die TS-Dateien dann auf die PC-Festplatte und öffne sie dort mit TS-Doctor. -

Warum lässt sich jedoch dann die externe USB-Festplatte nach dem Start von TS-Doctor nicht mehr 'abdocken' ("Hardware sicher entfernen" - WinXPpro SP3, TS-Doctor 1.2.161)?  - Nach Beenden von TS-Doctor klappt dies wieder problemlos.

Gruß Betamax

Djfe

hast du schon eine andere Aufnahme geöffnet, wenn das passiert?

Cypheros

Solange eine Datei bearbeitet wird, verhindert Windows das Entfernen des Datenträgers auf dem sich die Datei befindet.

Betamax

Hi,

ich hatte eigentlich gedacht, ich hätte es in der Frage von vor ein paar Wochen unmissverständlich geschrieben:

  • Ich kopiere eine Datei von der "Aufnahme-Festplatte" auf die PC-Festplatte.
  • Nun starte ich TS-Doctor und öffne auf der PC-Festplatte!!! die Datei, um sie zu bearbeiten.
  • Wenn ich vor dem Start von TS-Doctor jedoch vergessen habe, die "Aufnahme-Festplatte" abzudocken, dann muss ich TS-Doctor zunächst wieder beenden, damit das Abdocken der Festplatte, vor der ja garnicht mehr gelesen wird, wieder möglich ist.

Gruß Betamax

Djfe

du hast doch gar keine Aufnahme mit demn TSD von der Aufnahmefestplatte geöffnet, wenn ich das richtig verstehe?

versuch mal herauszufinden, welches Programm die Festplatte tatsächlich blockt (Programm: LockHunter)

Mam

"Frage nicht, was Dein Doctor für Dich tuen kann, frag lieber, was Du für den Doctor tuen kannst"  ;D

Ich würde vermuten, dass bei "Datei öffnen" der Dialog mit "suche mir alles, was nach TS riecht und nicht schnell genug auf die Bäume gekommen ist" als Suchoption wieder mitgegeben wird. Das weist Windows an, ÜBERALL nach entsprechenden Dateien zu forsten und eine Ergebnisliste zu generieren.
Und wenn ich mich recht entsinne, muß man die Suche hinterher aktiv beenden, ansonsten bleiben die krakenhaften Arme des Explorers fest um die jeweilige Datei geschlungen.
Erst ein Beenden des (Doc) Tasks erlöst sie dann, weil alle Tokens, die vom Prozesstoken abhängig sind, invalidiert werden.

Also Programmierguru, suche er mal rum, ob er da irgendwo ein ReleaseHandle() o.ä. vergessen hat...


www.cypheros.de