Probleme mit AC3-Tonspuren und Verständlichkeit.

Begonnen von parameter, Mai 01, 2015, 11:13:48

« vorheriges - nächstes »

parameter

Hi,
ich bin zunehmend genervt von der mangelhaften Verständlichkeit bei Dialogen in AC3-Tonspuren.
Die Lautstärke ist extrem leise im Vergleich zu einer MP2-Stereo-Spur, sodass man die Dialoge kaum verstehen kann, und wenn man dann gezwungenermaßen aufdreht, wird man bzw. die Nachbarn anschließend von einem Soundgewitter erschlagen, wenn es etwas actionlastisch wird.

Während die öffentlich rechtlichen Sender immer noch zusätzlich eine Stereo-Tonspur haben, auf die man umschalten kann, senden die SKY-HD-Sender nur mit AC3-Tonspuren.

Meine Frage:
Gibt es eine Software, die es mir ermöglich eine zusätzliche synchrone MP2-Stereospur zu kreieren, die ich dann dazu muxe?
Gibt es eine Möglichkeit, bei diesem Prozess die Gewichtung von Sound/Krach zu Dialogen zu beeinflussen?
TS-Doctor 1.2.184

Cypheros

Ja, ändere an Deinem Verstärker den Dynamic-Bereich (DRC oder Dynamic Range Control) anders ein.
Versuch mal auf Minimum zu stellen.
Der Dynamic-Bereich bestimmt den Unterschied zwischen Laut und Leise. Je mehr Dynamic je größer der Unterschied.


www.cypheros.de