TS-Datei nach Schnitt defekt

Begonnen von Stoepsel, Februar 01, 2015, 18:48:53

« vorheriges - nächstes »

Stoepsel

Hallo!
Ich schaue gerade die letzte Staffel "Supernatural", die zuletzt auf Sky lief.
Habe die Folgen mit meinem Coolstream-Receiver auf die interne Festplatte geschrieben, von dort dann auf den PC gezogen und wie immer mit TS-Doctor geschnitten.

Sämtliche Aufnahmen wurden nach dem Schnitt von TS-Doctor als fehlerfrei eingestuft.

Jetzt bin ich bei Folge 14, und das ist schon die dritte Folge, bei der ich Probleme mit dem geschnittenen Stream habe.

Mitten im Stream scheint es so, als würde kurzfristig der Sender, von dem die Aufnahme stammt, gewechselt werden, d.h. das gezeigte Bild ändert seinen Inhalt (z.B. von Supernatural zu einer Vorschau des Muppetfilmes) und springt dann nach einigen Sekunden wieder zur Serie zurück.

Ich habe den geschnittenen Stream nun einmal durch TS-Doctor unter "nur überprüfen" gejagt, und nun wurden Fehler angezeigt, die in der Originalaufnahme noch nicht vorhanden waren.

Die Original-TS-Datei habe ich nicht mehr, habe ich nach dem Schneiden gelöscht, um Platz zu sparen. Allerdings habe ich das Log vom Schnitt noch sowie das vom letzten Check nach Feststellen des Fehlers.

Ich hänge diese beiden hier mal dran, vielleicht fällt ja jemandem auf, woran es liegen könnte.

Cypheros

Das war beim ersten Durchgang definitiv nicht vorhanden. Könnten ein Fehler des Datenträgers oder der FAT sein. Da sind auf jeden Fall defekte Bereiche in der Aufnahme.

Ich würde den Einsatz einer aktuelleren Version des TS-Doctors empfehlen, dann wird eine CRC ins Log aufgenommen und die lässt sich dann überprüfen.


Stoepsel

Geschnitten habe ich ja mit der Version 1.2.128, lediglich den "Check" habe ich auf nem zweiten Rechner gemacht, auf dem noch eine ältere Version installiert war.

Wie ist das mit dem Fehler des Datenträgers gemeint ? Wie äußert sich dieser ?

Cypheros

Kaputte Festplatte (mit defekte Sektoren) oder Fehler bei Datentransfer zur Platte. Passiert auch gerne mal bei USB-Festplatten/Sticks, wenn die Kabel oder Stecker einen Wackler haben.

Versuch mal eine Datenträgerüberprüfung um sicher zu gehen, dass die Platte OK ist. Wenn möglich auch mal die Smart-Parameter (z.B. mit CrystalDiskInfo) auf Fehler überprüfen.

Stoepsel

Sorry, das verstehe ich noch immer nicht:

welche Platte KÖNNTE ne Macke haben ? Die mit der (nicht mehr vorhandenen) Originaldatei, oder die mit der durch Schnitt neuerstellten Version ?

Mam

Zitat von: Stoepsel am Februar 02, 2015, 17:53:05
welche Platte KÖNNTE ne Macke haben ? Die mit der (nicht mehr vorhandenen) Originaldatei, oder die mit der durch Schnitt neuerstellten Version ?

Er meint die Platte mit der Originalaufnahme. Entweder hat die irgendwelche Probleme, oder beim Transfer der Daten von der Platte auf die Platte des Rechners ist was schief gegangen.

Manche externen USB Laufwerke sind nicht so wirklich stabil im Transfer großer Datenmengen, verschweigen allerdings auch die Fehler.

Stoepsel

Aber hätte TS-Doctor diese Fehler dann nicht beim Schneiden schon bemerken müssen, wenn sie schon in der Originalaufnahme bzw. beim Transfer in das Programm hinein vorhanden waren ?

Mam

Zitat von: Stoepsel am Februar 02, 2015, 18:47:14
Aber hätte TS-Doctor diese Fehler dann nicht beim Schneiden schon bemerken müssen, wenn sie schon in der Originalaufnahme bzw. beim Transfer in das Programm hinein vorhanden waren ?

Ja  ;D

Aber es kann natürlich auch beim Schreiben der Ergebnisdatei passiert sein, also auf der Zielplatte.
(insgesamt finde ich die Anwort aber auch recht unbefriedigend, nur, da Du die Ausgangsdatei nicht mehr hast, werden wir die Ursache nie ermitteln können)

Mach mal ein paar weitere Aufnahmen und wenn das Problem wieder auftritt, dann lade ihm die Datei auf seinen FTP Server hoch, vielleicht findet er dann ja was...


Stoepsel

Hallo zusammen!

Frohe Ostern erstmal allerseits!

Ich habe hier jetzt wieder eine Aufnahme, bei der die (geschnittene) Zieldatei auch den o.a. Fehler hat.

Dazu habe ich auch noch die Originaldatei.

Wie und wo kann ich diese Dateien nun zum Überprüfen hochladen ?

Cypheros



www.cypheros.de