Fehler in Tonformatanzeige

Begonnen von peterfido, März 29, 2015, 10:13:51

« vorheriges - nächstes »

peterfido

Hallo,

gestern Abend gab es Armageddon. Da ich die letzte Aufzeichnung nur in Stereo hatte, wollte ich mal sehen, ob diesmal 5.1 rauskommt.
Der Doc zeigt mir als Tonformat 5.1 an und MediaInfo nur 2 Kanäle. (Video 1088 im Doc, in den anderen Programmen 1080) Öffne ich die geschnittene TS-Datei nochmal mit dem Doc steht dort wieder 5.1.

Möglich, dass MediaInfo eine falsche Anzeige macht, also mal mit VLC und dem MPC geöffnet. Da wird mir als Tonformat tatsächlich mit 5.1 angegeben. Quer getestet mit anderen Filmen macht MediaInfo diesen Fehler nicht.

Nun meine Frage: Wie kommt MediaInfo darauf, dass hier nur 2 Kanäle vorhanden sind? Wäre ja möglich, dass an dieser Stolperstelle auch mal der AVR oder TV ausrutscht.?.

Edit:
Ich teste gerade noch etwas mit der Datei. Da fällt mir auf, dass der Doc nicht immer fragt, ob die letzten Schnittpunkte genutzt werden sollen.


Edit:
Fehler gefunden:
Wenn ich den 1. Schnittpunkt um ein I-Frame weiter versetze, dann passt auch da die Anzeige. Der erste Schnittpunkt wurde allerdings vom Doc selbst gewählt. So hat er da nicht genau gearbeitet.


Cypheros

Der Doc zeigt das "dominante" Tonformat an, Mediainfo nur die ersten beiden AC3-Frames.

Der Schnittpunkt wird von Formatwechsel getriggert aber der exakte Schnittpunkt erfolgt am nächstliegenden I-Frame. Also Bild vor Ton!

Djfe

1088 ist die theoretische Auflösung, weil H.264 in 16x16 Blöcken abspeichert
am unteren Bildschirmrand ist dann also bei Full HD ein 8px hoher schwarzer Balken, der in der Datei gespeichert ist, aber nicht angezeigt wird

es lohnt sich für mediainfo nicht mehr als die ersten zwei AC3 Pakete anzusehen (dauert sonst länger)
und da bei TS Streams einfach so Tonformate und -kanäle wechseln können, könnte sich theoretisch noch mehr ändern

im Gegensatz zu anderen Dateiformaten stehen solche Infos nicht am Anfang der Datei, weil es ein Stream ist und sich im TV schonmal bestimmte Dinge ändern (Ein Film hat ne zusätzliche englische Tonspur, etc.) sowas wird dann im Stream vorm Wechsel angekündigt, damit der Player das zuordnen kann (Sprache der Tonspur etc.), da gibt's dann kontinuierlich solche Pakete, die das mitsenden (wenn man mitten in der Sendung anfängt zu kucken)


www.cypheros.de