TS-Doctor startet nicht bei nicht vorhandener Netzwerk-Quelle

Begonnen von dpass, März 16, 2015, 09:06:07

« vorheriges - nächstes »

Mam

Zitat von: Cypheros am März 19, 2015, 00:10:54
Drei Wochen später stellte sich heraus, dass durch einen Fehler im Kernel-Sourcecode über 50% aller Netzwerkkarten nicht mehr richtig funktionierten. Danke Linus...
Na, DER wars sicherlich nicht. Linux hat einfach zuviele Contributers und zu wenige Reviewer. Und wenn jeder nur seinen eigenen Kram "überprüft", dann schlüpft halt öfters was durch.

Ausserdem, über 85% von "Linux" sind ja "entliehen", ich glaube nicht, dass die Leute, die das "mal eben" gemacht haben, auch alles verstanden haben, was sie das rüberkopierten.
Wobei der "GNU" Kram nun wirklich erstklassig ist, aber, der hat ja auch nix mit Linux zu tun, den gabs schon vorher. Wird leider immer weniger verwendet, schaaade.

Seit wann bist Du Laie im Kernelkompilieren? Ich leih Dir bei Bedarf intime Kenntnisse: ' all you need is "make", "make" is all you need" (sung to the tune of a famous Beatles song).


Cypheros

ZitatSeit wann bist Du Laie im Kernelkompilieren? Ich leih Dir bei Bedarf intime Kenntnisse: ' all you need is "make", "make" is all you need" (sung to the tune of a famous Beatles song).

Hab den Text des Songs etwas anders in Erinnerung aber ich weiß was Du meinst  ;D

Hab schon öfter make benutzt um OpenWRT für einige Router zu kompilieren. Das Problem ist, zu wissen welche der hunderten Module man braucht und welche der tausenden Parameter für die entsprechende Hardware wie zu setzen sind.

Djfe

Der Vorteil von Linux ist aber auch, wie schnell derartige Fehler (meistens) gefunden und gefixt werden
zumindestens sobald sie bekannt sind

sowas wie Heartbleed kanns ja immer geben

und Java und Flash und alle möglichen M$ Produkte sind da viel schlimmer, weil die soviel mitschleppen

wichtig ist auf jedenfall eine gute Infrastruktur zum Verteilen von Software/Updates und zumindestens ist Linux da gegenüber M$ bis Win10 durch feste Paketmanager immer im Vorteil gewesen
und Windows musste man sich sowas vorher durch Drittanbieter besorgen


das nicht jeder in einer Community das gelbe vom Ei ist und sich manche eben genervt fühlen, wenn einige Fragen immer wieder auftauchen (n00b), obwohl sie in den "Manuals" stehen, finde ich auch normal (haten ist mancherorts heute schon an der Tagesordnung, denke aber, dass die Linuxumgebung da vergleichweise gut wegkommt)

Cypheros

OK, neue Beta ist Online und sollte sich durch deaktivierte Netzwerklaufwerke nun nicht mehr aus der Ruhe bringen lassen.
Der Timeout von 5 Sekunden sollte den meisten Geräten genug Zeit zum Erwachen aus dem Standby geben. Falls es doch länger dauert, gibt es eine Fehlermeldung, dass auf das Verzeichnis nicht zugegriffen werden kann. Es wird dann das von Windows ausgewählte Verzeichnis geöffnet.

Will man nun doch auf die lahme Schnecke warten, kann man Dialog einfach wieder schließen und warten bis das Laufwerk wieder vollkommen wach ist und es nochmal versuchen.

Mam

Zitat von: Cypheros am März 19, 2015, 23:21:50
Der Timeout von 5 Sekunden sollte den meisten Geräten genug Zeit zum Erwachen aus dem Standby geben. Falls es doch länger dauert, gibt

Ääääh, welch verzerrte Darstellung der Realität hat sich da in Dein Gehirn eingegraben?
Also ich hab hier so einige WD-Books (als Backup Drives), wenn die mal schlafen (und das tun sie schon nach 10min, weil ich es ihnen geheissen habe), dann brauchen die aber so 30 Sekunden, bis sie sich den Sand aus den Augen gerieben haben.

5 Sekunden finde ich ausgesprochen optimistisch...

Cypheros

Naja, wenn ich länger warten würde und man rumklickt, kommt ja wieder das allseits beliebte "Die Anwendung reagiert nicht mehr".

Dein http://mamsmail1.is-very-nice.org reagiert übrigens auch nicht.  ;)

Mam

#21
Zitat von: Cypheros am März 20, 2015, 11:30:09
Dein http://mamsmail1.is-very-nice.org reagiert übrigens auch nicht.  ;)

Doch doch, tut er.

Aber da ist nix ausser dem Bildchen und Zugänge für Smartphones.

Wenn Du also gierig auf geile Webseiten bist, sorry, hier nicht  :-*

(andererseits will ich im Moment eine gewissen Unerreichbarkeit nicht komplett ausschließen. Nach "nur 20 Jahren" habe ich die lokale Domäne mal platt gemacht und auf neuen Servern neu aufgesetzt. Im Moment sind noch nicht alle Arbeitsplätze umgestellt, so dass Parallelbetrieb herrscht. Es gibt also zwei Mailserver unter der Adresse.

Btw: wieso kommst Du auf "is-very-nice" ? Für Dich war doch "is-very-evil" vorgesehen ? ! ? ! ?

Nice ist nur für Mehl.

(irgendwie hab ich einfach zuviele Domänen, ich muß mal aufräumen gehen :-))) )

Cypheros

Dein Forenbildchen Kicherhund.gif war offline.

Nu isser aba widda da  ;D

Mam

#23
Zitat von: Cypheros am März 20, 2015, 12:27:03
Dein Forenbildchen Kicherhund.gif war offline.

Nu isser aba widda da  ;D

Ja, ich weis, der Hund ist gestern auch umgezogen.
Aber die Telekoma kriegt sowas erst viel später mit...
Außerdem scheinen die echten Mist mit ihrem neuen DECIX Anschluß gebaut zu haben, statt 100Gb/s nur noch Fehlroutings. IPV6 geht fast gar nicht in Richtung Telekom (und V4 ist bei mir Auslaufmodel)

Ich bin aber auch lokal am Neuverkabeln des Hauses, alles auf CAT7e (also 100Gbe), schon mal wappnen, wenn Netzwerkkarten und Switche bezahlbar werden... Da kommt es dann auch mal kurzzeitig zu Unterbrechungen und Neuaufbau des Spanning Trees. Das sollte allerdings nicht den Kicherhund tangieren, aber, wer weis ?

Update: ich hab nachgeguckt, es war wirklich eine der seltenen Zwangsunterbrechungen vom Provider. Passiert hier nur so alle 6-8 Wochen. Und da die Router alle zu blöd sind, DynDNS mit IPV6 zu machen (bzw es auch keinen Sinn macht, da jeder Host sich einzeln registrieren muß und kein NAT zum Einsatz kommt), läuft auf den jeweiligen Servern so ein Update Dienst. Aber der kann schon mal ne Stunde schlafen, bevor er den Adresswechsel mitbekommt und ein Update bei DynDNS einträgt. Musst Du gerade diese "Lagtime" erwischt haben...

Djfe

du bist mit 100 gbe angeschlossen? krass

ist sowas nicht viel zu teuer? oder läuft über den Anschluss auch deine Arbeit?

Mam

Zitat von: Djfe am März 21, 2015, 14:29:28
du bist mit 100 gbe angeschlossen? krass

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil  ;D
Ich sagte: ICH VERLEGE KABEL für 100GBe!
Und dann warte ich, bis Karten und Switche bezahlbar werden...

Djfe

ja du verlegst die Kabel und es fehlt dir die sonstige Hardware, aber: es gibt bei dir die Möglichkeit mit 100gbe angeschlossen zu werden? (Bis jetzt hör ich nämlich noch Sarkasmus raus)

was mir dazu einfällt:
http://www.heise.de/netze/meldung/Facebook-veroeffentlicht-Design-und-Software-seines-40-GbE-Switches-2573650.html

ach und: deine switches müssen nicht 100gbe fähig sein (wenn du die Geschwindigkeit nur lokal willst)

du brauchst nur Linux und MPTCP (Multipath TCP) und eben etwas mehr als einen switch und eine netzwerkkarte
->die tcp pakete werden über mehrere Switches verteilt gesendet und du kannst 100gbe erreichen

oder zumindestens wie hier gezeigt 51,8 mit 6 10gbe Switches von Intel:
http://multipath-tcp.org/pmwiki.php?n=Main.50Gbps

Cypheros

Kann eigentlich jemand bestätigen, dass die neue Beta nun auch mit schlafenden Servern gut klarkommt?

Mam

Zitat von: Djfe am März 22, 2015, 15:16:24
ja du verlegst die Kabel und es fehlt dir die sonstige Hardware, aber: es gibt bei dir die Möglichkeit mit 100gbe angeschlossen zu werden? (Bis jetzt hör ich nämlich noch Sarkasmus raus)
Was verstehst Du unter "bei Dir... mit 100gbe angeschlossen..." ? ? ?
Natürlich sollen die LAN Kisten hier irgendwann mal mit 100Gbe reden, sonst wäre es ja wohl recht unsinnig viel Geld für (im Moment noch) sehr teure Kabel rauszuschmeissen. Die neuen Strecken sind auch etwas direkter verlegt, so dass ich überall unter den angepeilten 80m Länge bleiben konnte. Also sollten theoretisch alle Dosen irgendwann man 100Gbe liefern. IRGENDWANN!!!

Aber, wenn Du im Hinterkopf hast, Dich hier mit der Geschwindigkeit einschleimen zu wollen ( ;D ): Ich bin doch kein Provider, für Fernleitungen musse schon andere Opfer suchen.

Aber vorher sollte ja erst mal 10Gbe bezahlbar werden.

Danke für die Belehrung mit den Bündeln  ;D Hier ist kein Server unter 4x1Gb angebunden, und Internet gibts mit 5x100Mbit/s. Also den Bündeltrick kenn ich schon ein paar Jahrzehnte :-)))
Die neuen Leitungen sollen eigentlich dazu beitragen, von den Bündeln wegzukommen, so langsam sind die Kabelkanäle voll und lassen sich nur noch schwerlich schließen...
(und einen kleine Nachteil der Bündelung wollen wir ja auch nicht verschweigen: Durch das Bündel kann man zwar mehrere Verbindungen parallel mit maximaler Geschwindigkeit EINER Karte betreiben, aber niemals EINE Verbindung mit der Geschwindigkeit der Summe des Bündels. Auch bei 10*1Gbe kommt immer nur 1*1Gb raus)

Reiset

#29
ZitatKann eigentlich jemand bestätigen, dass die neue Beta nun auch mit schlafenden Servern gut klarkommt?

kann ich bestätigen, nur sind 5 Sekunden bei mir zu wenig.
so schnell wachen die Platten bei mir nicht auf, bei ersten "öffnen" kommt das Fehlerfenster, beim zweiten öffnen ist die Platte dann da
Der Server ist Windows und die Festplatten sind als "Netzlaufwerke" in meinem Client mit Windows 7 eingebunden.



www.cypheros.de