Videotextinfo?

Begonnen von wurzel, Februar 17, 2015, 22:29:17

« vorheriges - nächstes »

wurzel

Wie ich dies interpretiere ist geplant den Videotext in der Zeitleiste anzuzeigen (sofern nicht ignoriert) und dies dann auch als .txt-Datei zu schreiben, die neben dem Schnittergebnis liegt.

Mit meinen Technisat-Aufnahmen hat dies bisher auch soweit leidlich funktioniert. Der Sendungstitel war in der Textdatei enthalten. Insbesondere bei den Startrek-Aufnahmen. Manchmal auch immer zwei Texte der aktuellen und der nächsten Ausstrahlung oder der folgenden Sendung.

Neuerdings ist der Sendungsuntertitel nicht mehr vorhanden.

Es sieht dann etwa so aus: - ohne die beiden Zeilen, die mit # am Ende markiert sind. Diese waren bisher vorhanden.

===
Channel     : Tele 5
Date        : xx.xx.20xx
Recording   : xx:xx-xx:xx Star Trek - xxy
Description : Star Trek - xxy
Untertitel der Sendung                      # Fehlt
<Datum> 14:10-15:10     auf Sendung # Fehlt

Blablabla der Sendungsbeschreibung.


Wir beantworten jede Frage..... 478

--
Schaue ich den Text im TSD in der Zeitleiste direkt nach dem Einlesen an,
so fehlt tatsächlich der Titel.

Lese ich aber eine alte TS-Datei ein, ist die Info mit Sendungsthema enthalten!
Es wird wohl neuerdings ein etwas anderes Format ausgestrahlt.

Kontrolliere ich mit VLCplayer den Videotext selbst, gibt es diese Info in der TS-Datei aber.

Nun die Frage.

Welche Information sehe ich eigentlich in dieser .txt-Datei?

Win 10, I7 6700, 16GB RAM, Radeon 7850, Technistar S1+, Panasonic TV

Cypheros

Entweder die Teletext- oder die EPG-Daten. Da Technisat aber die EPG-Daten nicht aufnimmt, sind es wohl eher die Teletext-Daten.

Schau doch einfach mal im Teletext deines TVs bzw. Receivers nach ob die Sendungsdetails vorhanden sind.

wurzel

Teletextdaten - Dort werden im Wechsel immer die beiden Beschreibungstexte der aktuellen und der nächsten Folge auf einer Seite geschaltet. (Beispielsweise DS9, Seite 342). Bisher wurden diese Daten so gesandt, dass der tsd die beiden Texte im Log bzw. in der erzeugten Text-Datei hintereinander ablegte inclusive der beiden Folgentitel. Nun ist in der Textdatei immer nur einer der beiden Texte vorhanden, (der zur aktuell ausgestrahlten Sendung) bei dem oft (nicht immer) der jeweilige Folgentitel fehlt. Es bleibt dann eben die Folge nach dem Vorspann anzuspielen und den eingeblendeten Titel zu erfahren. (sofern man Diesen nicht sowieso schon weiß ;) )

Im Teletext (per VLC-Player reingeschaut mit dessen Teletextdarstellung) sind die Texte aber jeweils immer vollständig mit passendem Folgentitel vorhanden und werden korrekt durchgewechselt.
Win 10, I7 6700, 16GB RAM, Radeon 7850, Technistar S1+, Panasonic TV

Cypheros

Könntest Du eine Beispieldatei hochladen damit ich das checken kann oder kannst Du mir mal einen Sender und Sendetermin nennen, damit ich das reproduzieren kann?

wurzel

Fürs Erste folgende Info: Tele5, die nachmittäglich bis ca. 20:15 laufenden Startrek-Folgen.
Bei bedarf kann ich etwas hochladen. Es sollte dann eigentlich auch ein kleiner Teil ausreichen, der diese Seiten im VText enthält (?) Oder kann man den VT-stream alleine ablegen?
Win 10, I7 6700, 16GB RAM, Radeon 7850, Technistar S1+, Panasonic TV

Cypheros

Besser etwa 100 bis 200MB der kompletten Aufnahme (möglichst am Anfang)


www.cypheros.de