Verschiedene Sendungen in Zeitleiste nur mit Teletext?

Begonnen von Lapje, Februar 16, 2015, 10:34:02

« vorheriges - nächstes »

Lapje

Moin,

mir ist gerade eine Sache aufgefallen: Deaktiviere ich den Teöetext in den TSD-Einstellungen um das Scannen gerade bei größeren Aufnahmen schneller zu gestalten, wird aber auch die Anzeige verschiedener Sendungen in der Zeitleiste deaktiviert.

Ust das ein Bug oder hängt das elementar zusammen?

In dem Zusammenhang frage ich mich auch wieder, warum der TSD Daten der Analyse nicht auf Wunsch in einem File in das Verzeichnis des Aufnahme schreibt, um das Scannen bei einem erneuten Aufruf zu beschleunigen, z.B. wenn das schneiden Abgebrochen und die Aufnahme darauf hin geschlossen wird. Hier müsste der komplette Scannvorgang erneut ablaufen. Auch könnte man so die fehlende Batch-Funktion bei mehreren Aufnahmen in einem Stream "umgehen": Alle Schnitte anlegen, Schnittliste speichern, jeweils alle Schnitte bis auf die der gewünschten Aufnahme löschen und in Batch abspeichern. Anschließend Aufnahme neu laden, Schnittliste laden und wieder alle bis auf die gewünschte löschen, usw. Nur: jedesmal das komplette File scannen lassen (kann z.B. bei 20GB recht lange dauern) ist keine wirklich Lösung.

Besten dank

Lapje

Djfe

ja das hängt elementar zusammen ;D

so lange du nicht mit dem DVBViewer und einer Satkarte aufnimmst und so gewisse Sendungsinformationen gezielt abspeicherst (EPG stream), liegen alle Sendungsinformationen, nur noch im Teletext (wenn vorhanden)
das sind die informationen zur aktuellen Sendungen die man auch so dem Teletext entnehmen kann

das Deaktivieren der Teletextanalyse fürht also dazu, dass auch diese Sendungsinformationen nicht mehr ausgelesen werden
(musst dich also entscheiden, wie wichtig dir die Infos sind; an sich dauert die teletext analyse find ich gar nicht so lang, aber ok)


und das Abspeichern der Analysedaten hatte ich auch schonmal vorgeschlagen, geht aber laut Cypheros nicht

er hatte das damals am Modell eines Motors veranschaulicht
er kann da nicht einfach irgendwo reinspringen, weil alles aufeinander aufbaut und sich gegenseitig optimiert (kann er wohl besser selbst erklären)
außerdem gibt es keine Garantie, dass sich die Datei nicht zwischenzeitlich verändert hat


hab die Beiträge mal rausgesucht:
http://forum.cypheros.de/index.php?topic=2075.msg13745#msg13745
http://forum.cypheros.de/index.php?topic=2371.msg14188#msg14188

Lapje

Und gerade das verstehe ich nicht: Wenn ich die Datei 10 mal einlese, sollte das Ergebniss doch auch 10 mal gleich bleiben. Es würde ja reichen, wenn die temporär geschieht bis eine andere Datei geladen wurde...

Bei anderen Programmen geht das ja auch...mein Audio-Bearbeitungsprogramm z.B. speichert die Infos zum File auch separat, wenn das File aber verändert wurde wird erst neu gescannt (sollte doch eigentlich am im File gespeicherten Änderungsdatum zu prüfen sein, oder?). Gleiches gilt für mein Videoschnitt-Programm...

Cypheros

Du glaubst nicht wieviele Informationen da zusammen kommen und wieviele Besonderheiten es bei verschiedenen Receivern gibt. Dann die verschiedenen Tabellen wie PAT, PMT, EIT, SDT, BAT, TOT, NIT, usw.
Ist leider etwas aufwändiger als bei einem normalen Schnittprogramm, wo nur die Positionen der Schnittpunkte oder ein Lautstärkerverlauf gespeicherte werden muss.

Lapje

#4
Ich glaube Du verstehst mich ein wenig falsch...die Informationen, die gesammelt werden, sind doch - sofern das File nicht verändert wurde - doch jedes mal gleich, oder? UNd irgendwo werden die ja abgelegt - es dürfte dabei dann doch keine Rolle spielen, ob es in einer Variable innerhalb des Programms geschieht oder ob sie zusätzlich in einer Datei gespeichert werden.

Und ich meinte bei meinen Programmen nicht die Schnittpunkte, sondern alle INfos über die jeweiligen Files. Wenn ich ein Video- oder Audio-File wieder verwende, muss dieses dann auch nicht neu eingelesen werden - bei Audition z.B. kann das Zusatzfile bei einem normalebn Musikstück auch einen Megabyte betragen...

Djfe

ich glaub das Problem hier ist auch das ganze fehlerfrei zu integrieren... (eben weil es so viel einzustellen gibt)

Cypheros

Jepp, braucht bestimmt 20 Betas bevor es fehlerfrei läuft  ;D


www.cypheros.de