Nach dem Schnitt kein Ton Dolby Digital NDR

Begonnen von tunigel, Januar 11, 2015, 19:02:01

« vorheriges - nächstes »

tunigel

Unregelmässig habe ich nach dem Schnitt von Aufnahmen des NDR am PC keinen Ton. Der Ton ist vorhanden und beim Wiedergeben auf dem Fernseher ist er da. Schneide ich in der Mitte des Films wird der Ton auch am PC wiedergeben. Ich finde aber am Anfang nicht den richtigen Schnittpunkt und das ist auch sehr mühevoll immer wieder etwas rein oder raus aus dem Film zu schneiden und zu kontrolieren. Was mache ich verkehrt?

Mam

Willkommen im Klub  ;D

Scheint mit dasselbe Problem zu sein, wie bei mir, fehlerhafte Verarbeitung des "PCR Wraps" durch den Doc.

Sollte schon lääängst gefixt sein, scheint dann ja wohl immer noch nicht geklappt zu haben  :-[

Also "Lösung" bietet sich im Moment nur eine etwas umständliche Prodedur an, probier sie mal aus:

1) Doc starten, in den Optionen "Automatischer Schnitt" ABSCHALTEN. Doc beenden!
2) Doc neu starten, Deine Aufnahme öffnen.
3) NICHTS TUN! sofort "neue Datei erzeugen" anwählen und warten, bis er fertig ist.
4) (zur Sicherheit eventuell Doc neu starten) die neu erzeugte Datei öffnen!
5) nun Schneiden und Spuren auswählen und was für Gemeinheiten Du sonst so im Sinn hast
6) "neue Datei erzeugen" durchführen und warten, bis er fertig ist.
7) hoffen  ;D

Eigentlich sollte der Doc diesen Wrap automatisch beseitigen, aber irgendwas beißt sich da in den Schwanz, sobald "automatischer Schnitt" aktiv ist.

Probiers aus und sag BESCHEID  ;D

tunigel

Danke !
Beim suchen nach Automatischem Schnitt habe ich unter der Kartei: Korrekturverhalten; den Hacken bei Audiospuren neu ordnen in PMT (WMP12Fix) gesetzt und neu gestartet.
Bei beiden Aufnahmen war das Problem sofort beseitigt.
Hoffentlich tut dieser Hacken nicht sonstwas bei anderen Aufnahmen?

Mam

#3
Ich befürchte (da der Scheffe hier ja nicht mir ner vernünftigen Erklärung rüberkommt...), man muss einfach ALLES abschalten, was Spaß macht, und die Datei einmal durch den nackten Doc jagen, damit man eine vernünftige Basis hat, die man dann auch bearbeiten darf.

Ist irgendwie nicht so wirklich der Burner, schreit schon fast nach ner 2ten Installation des Docs in einer VM, denn wer will schon dauernd alle Options ausschalten, damit er sie danach wieder einschalten darf ?
  :'(

Dieser "WMP12Fix" ist allerdings harmlos, der betrifft wirklich nur den Media Player 12 vom großen Bruder. Er hat keinerlei Auswirkungen auf VLC oder andere Player.

Außerdem sollte man besser nicht an den Haken hacken, sonst brechen die noch irgendwann ab  ;D

Cypheros

ZitatAußerdem sollte man besser nicht an den Haken hacken, sonst brechen die noch irgendwann ab

Sehr witzig  ;D

Der WMP12 Fix ist nur für den fehlerhaften Windows Media-Player relevant. Leider liefert Microsoft seit Windows 98 keinen brauchbaren Mediaplayer mehr mit. Die Jungs sind vermutlich durch die ganzen Lizenzverträge gezwungen den Mediaplayer bis zur Funktionsunfähigkeit zu kastrieren.
Verwende besser den kostenlosen Mediaplayer Classic HomeCinema der funktioniert ohne diese ganzen Probleme oder irgendwelcher zusätzlicher Fixes. Ausserdem kann man ganz einfach die Tonspur wählen, die man hören will. Diese einfache Funktion hat der Windows Mediaplayer leider nicht.

Mam

#5
Zitat von: Cypheros am Januar 12, 2015, 00:42:31
Sehr witzig  ;D
Es ging mir mehr um den dezenten Hinweis auf supoptimale orthografische Disfunktionen   :-*
Außerdem waren die anderen radebrechenden Schüttelreime, die mir zu dem Thema in den Sinn kamen, nicht wirklich druckreif für dieses ehrenhafte Forum.   ;D


www.cypheros.de