Ende weg - was mache ich falsch?

Begonnen von Onuseit, Januar 20, 2015, 15:43:41

« vorheriges - nächstes »

Onuseit

Hallo zusammen,

ich heiße Marcus, bin aus Düsseldorf und bin neu hier im Forum.

Ich nutze TS Doctor, um meine PVR-Aufnahmen zu bereinigen, bevor ich sie mit Handbrake in MPEG4-Dateien umwandele um sie zu archivieren. Funktioniert so weit ganz gut und mit den Ergebnissen bin ich zufrieden.

Aufnahmegeräte sind Technisat TechniCorder ISIO STC und Digit ISIO S1, die Aufnahmen werden auf eine interne (STC) bzw. dauerhaft angeschlossene externe Festplatte (S1) aufgezeichnet und direkt am Gerät auf eine externe Platte kopiert, um sie am PC zu bearbeiten.

Das Problem ist, daß seit einiger Zeit nach der Bereinigung mit TS Doctor bei den neu erstellten Dateien ein bis zwei Minuten am Schluß fehlen.

Bis auf einige Dialog-Einstellungen auf das Abwählen von Aufnahme-Infodatei und Reparatur-Log habe ich alle Einstellungen auf Standard gelassen.

Was läuft hier falsch? Das Problem tritt übrigens in etwa (kann es nicht genau zurückverfolgen) seit einem Wechsel des Computers mit gleichzeitigem Umstieg von Windows 7 64bit Professional (hat gut funktioniert) auf Windows 8.1 64bit (Ende fehlt) auf.

Danke schon mal für eure Unterstützung.

Schöne Grüße
Marcus

Djfe

Herzlich Willkommen im Forum! ;)

glaub eher nicht, dass es an der Windowsversion liegt

es wäre gut, wenn du die Aufnahme nochmal durch den Doc schicken könntest und dann das Reparaturlog hier hochladen könntest ;)

Ist der Automatische Schnitt aus?/Hast du eigene Schnitte festgelegt und diese auch mit OK bestätigt?
Sind die letzten Minuten in der originalen Datei vorhanden?

Sind Haali Media Splitter und LAV Filter installiert?
Vorschaueinstellungen sollten sein:
Splitter automatisch
Alle Dekoder auf LAV
Renderer auf automatisch
Schnelles Samplegrabbing bei Problemen ggf. ausstellen (falls sich nichts ändert, wieder einschalten)

holdri

#2
Bei mir tritt das gleiche Problem auf, wie von Onuseit beschrieben.

Ich nutze als Aufnahmegerät ebenfalls den Technisat Digit ISIO S1, übertrage die Dateien per LAN auf den PC (Windows 7, 64 Bit).

Die von Djfe vorgeschlagenen Einstellungen habe ich getestet, aber das Problem tritt weiterhin auf.

Ergänzend möchte ich folgendes anmerken:
1. Im Schnittfenster wird der Balken für die komplette Filmlänge angezeigt, aber die Schnittmarkierung kann nicht innerhalb der letzten Minuten der Aufnahme gesetzt werden und der hintere Teil lässt sich auch nicht abspielen.
2. Die Originaldatei lässt sich mit dem VLC-Player abspielen, auch der Teil, der vom TS-Doctor nicht verarbeitet wird.

Djfe

was passiert, wenn du den LAV Splitter statt des Haali Media Splitters/der Automatikeinstellung verwendest? (Vorschaueinstellungen)

holdri

Ich habe jetzt drei veschiedene Vorschau-Einstellungen getestet. Aber der Fehler tritt jedes Mal auf:

Einstellungen 1: (Alle Einstellungen zurück gesetzt):
Default MPEG Splitter: Automatic
Default Audio Filter: Automatic
Default Video Filter - MPEG2: Automatic
Default Video Filter - AVC/H264: Automatic
Default Video Filter - HEVC/H256: Automatic
Default Video Renderer: Automatic

Einstellungen 2: (Vorschlag Djfe Januar 21, 2015, 02:44:21)
Default MPEG Splitter: Automatic
Default Audio Filter: Automatic
Default Video Filter - MPEG2: LAV Video Decoder
Default Video Filter - AVC/H264: LAV Video Decoder
Default Video Filter - HEVC/H256: LAV Video Decoder
Default Video Renderer: Automatic

Einstellungen 3: (Vorschlag Djfe Januar 28, 2015, 20:13:09)
Default MPEG Splitter: LAV Splitter
Default Audio Filter: LAV Audio Decoder
Default Video Filter - MPEG2: LAV Video Decoder
Default Video Filter - AVC/H264: LAV Video Decoder
Default Video Filter - HEVC/H256: LAV Video Decoder
Default Video Renderer: Automatic

Cypheros

Falls der automatische Schnitt verwendet wird, unter Einstellungen/Optionen/Auto-Schnitt die Option "Entferne unvollständige Sendungen am Anfang und Ende" deaktivieren.

Falls das nichts hilft, die Aufnahme zuerst einmal ohne Schnitt durch den TS-Doctor schicken. Also Aufnahme öffnen und keinen automatischen Schnitt ausführen sondern gleich auf "Neue Datei erzeugen" klicken. Die Aufnahme wird dadurch bereinigt und repariert. Die neue Datei sollte sich besser schneiden lassen.

holdri

Wenn ich ohne Schnitt eine neue Datei erzeuge, wird in der Fixed-Datei der hintere Teil weggeschnitten, also genau der Teil, der sich in der Originalaufnahmedatei im Schnittfenster nicht abspielen lässt.

Ich hätte hier gerne eine Originalaufnahmedatei (gezippt 385 MB, Laufzeit ca. 8 Minuten) hoch geladen, aber die ist dafür leider zu groß.
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich den Entwicklern eine Beispieldatei zukommen lasse?

Cypheros

Hab Dir ne PM mit Zugangsdaten für unseren FTP-Server geschickt.

holdri

Ich habe nun eine Beispieldatei zum FTP-Server hochgeladen.
Dateiname: forum.cypheros.de__topic=2906__Datei_von_holdri.zip

Die ZIP-Datei enthält den kompletten Ordner, der vom Technisat Digit ISIO S1 beim Export der Aufnahmen erzeugt wurde.

Nach dem Öffnen der TS4-Datei meldet der TS-Doctor, dass die Datei von einem Technisat Receiver geschnitten wurde und Timerfehler enthält und dass diese zuerst korrigiert werden müssen. Ich habe danach zwei Möglichkeiten:
1. Wenn ich die Korrektur durchführen lasse und die reparierte Datei öffne, werden PCR-Werte außerhalb des zulässigen Bereichs erkannt. Danach lasse ich den PCR anpassen und öffne die reparierte Datei. Gehe ich nun ins Schnittfenster, fehlen die letzten Minuten der Aufnahme.
2. Wenn ich die Timerfehler nicht korrigieren lasse und die Originalaufnahme im Schnittfenster betrachte, kann ich nicht ans Ende des Zeitbalkens springen. Wenn ich ohne Schnitt eine neue Datei erzeuge, fehlt ebenfalls der hinter Teil der Aufnahme, obwohl der VLC-Media-Player zeigt, dass der hintere Teil tatsächlich vorhanden ist und funktioniert.

Cypheros

Muss die Fehler im Stream nochmal genauer analysieren. Als Workaround die Datei vorher über Werkzeuge/Experten-Werkzeuge/TS Packet Filter öffnen und "Lösche ungültige Pakete" anhaken.
[attachimg=1]

Die neu erzeugte Datei hat dann keine Probleme mehr beim Öffnen.

holdri

Ich habe den Workaround bei mehreren Aufnahmen angewendet und bisher hat er immer funktioniert.
Vielen Dank für die Hilfe.

Ich hoffe natürlich, dass der TS-Doctor in einer künftigen Version auch ohne Workaround mit solchen Dateien zurecht kommen wird.

rowi

Ich hatte mit einer samstäglichen ZDF-HD Aufnahme (DVB-S, DVBViewer Pro, Public Enemies) ebenfalls ein Problem, welches sich nur mit dem erwähnten Workaround fixen lies. In diesem Fall konnte man nach dem Schnitt  im MPC-HC (LAV- nebst madFilter) bei Abspielen nicht Spulen, das Video wurde nach dem Spulen immer wieder ab Anfang gespielt.

Fehlermeldungen beim Schneiden gab es seitens des TS-Doctors (aktuelle Version) keine.
Die Log-Files sind erst einmal weg, ich habe den Thread zu spät erblickt, aber die originale DVBViewer-Aufnahme existiert noch, so könnte ich bei Bedarf das ganze (hoffentlich;) reproduzieren.

Onuseit

So da bin ich mal wieder.

Ich habe jetzt gerade wieder eine Bearbeitungs-Orgie gestartet und stelle wieder mal fest, daß bei 95% der Aufnahmen (aber eben nicht bei allen) nach der Bereinigung mit TS Doctor am Schluß etwa eine Minute fehlt. Ich habe alle möglichen Einstellungen versucht, komme aber nicht weiter.

Auffällig ist, daß bereits nach dem Einlesen und Scannen der Aufnahmen als originale Dauer die Dauer mit fehlendem Ende angezeigt wird.

Weiterhin fällt auf, daß dieses Problem auf einem anderen Rechner (Windows 7 Professional 64bit) nicht auftritt.


Cypheros

Es gibt einen Bug, der unter ganz bestimmten Umständen dazu führen kann, dass bei Technisat-Aufnahmen die letzten 30 bis 60 Sekunden fehlen. Dank der Beispieldatei von Holdri hab ich den Bug gefunden und in der nächsten Beta 1.2.162 ist das gefixt.

holdri

Ich habe inzwischen einige Filme mit der neuen Version 1.2.165 beschnitten. Das Problem tritt dabei nicht mehr auf.

Deshalb vielen Dank an Cypheros für die zügige Fehlerbehebung.


www.cypheros.de