Seitenverhältnisse ändern

Begonnen von Schattenparker, Januar 10, 2015, 12:42:37

« vorheriges - nächstes »

Schattenparker

Kabel 1 bringt jetzt mitten in der Nacht die 6. Staffel von The Shield.

Leider schaffen die es nicht das im sichtigen Seitenverhältnis zu senden, es ist nicht nur rechts und links, sondern auch oben und unten ein schwarzer Balken. Der TV kann da zwar zoomen, aber eine Lösung ist das meines Erachtens keine.

Kann der tsDoctor das korrigieren? Oder gibt es eine andere Software die das kann? Falls so ein "Zoom" überhaupt möglich ist....

Derrick

ZitatDer TV kann da zwar zoomen, aber eine Lösung ist das meines Erachtens keine.
..das dürfte die einzige gangbare Lösung sein. Die Balken gehören zum Bildinhalt. Nur durch Reenkodierung kriegst du das weg, aber das kostet Zeit und verbessert die Qualität nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Letterbox_und_Pillarbox

Cypheros

Ich gehe auch davon aus, dass der Rahmen zum Bildinhalt gehört. Da kann man wenig dran machen.

Djfe

bei der reencodierung kann man die balken ganz einfach wegschneiden (z.B. mit Handbrake, der erkennt die Balken automatisch)

bist du sicher, dass das Seitenverhältnis nicht stimmt? dann wäre das Bild nämlich zusätzlich verzerrt
ansonsten haben die das Bild nämlich einfach nicht hochskaliert

Derrick

Wenn es dir nur ein falsches AR geht, lässt sich das einfach patchen, ohne neu zu kodieren. Da es sich um mpeg2 handelt, kannst du das mit dem uralt_tool DVDPatcher machen. Dabei werden nur die sequence header angepackt. Ich glaube aber nicht, dass deine Probleme löst..

Derrick

..eigentlich steht oben schon alles, was man wissen muss. Der zoom ist die richtige Lösung. Trotzdem habe ich mal einen Timer gesetzt und eine Folge aufgenommen. Hier ist der Befund:

Formal ist alles richtig. Die Auflösung beträgt 720x576 Pixel  mit einem AR von 4:3. Das ist normaler Mpeg2 Standard. Allerdings sieht es so aus, wie du beschrieben hast. Man ist anscheinend von einer 4:3 Letterboxkopie (Balken oben und unten) ausgegangen. Die hat man auf 16:9 skaliert und das dann wieder anamorph als 4:3 gesendet. Dadurch entstehen links und rechts zusätzliche Säulen (Pillarbox), die allerdings keinen Bildinhalt darstellen. Oben und unter schon. Die horizontalen Balken kriegt man nur durch Neukodieren (cropping) weg. Lohnt aber bei dem Mist nicht ;)

Hier noch 2 Screenshots mit der 4:3 Ansicht im Kasten und einem Bild im reinen Pixelverhältnis (720x576)


www.cypheros.de