"Nicht genügend freier Festplattenspeicher"

Begonnen von Ina, Dezember 21, 2014, 21:39:22

« vorheriges - nächstes »

Ina

Hallo, Kabel Deutschland hat mal wieder einen größeren Defekt, deshalb muss ich meine alten Aufnahmen mal durchbürsten und ansehen ;-)
Jedenfalls wollte ich einen Stapel von ca. 8 Filmen aus dem NAS durchbürsten und auf die USB-Platte bringen. Allerdings hat die Batch jetzt zum xten Mal nach der ersten Datei abgebrochen und mir mitgeteilt, dass nicht genügend freier Festplattenspeicher wäre. Wo genau, teilt mir die Meldung nicht mit. Aber sicher ist, dass an allen fraglichen Orten mehr als 80 GB frei sind - das sollte für einen gut 4-GB-Film ja wohl reichen. Neustart des Doktors hat ebensowenig gebracht wie ein Neustart des Computers.
Ich werde das jetzt Stück für Stück abessen und gehe mal davon aus, dass das dann auch läuft. Aber vielleicht kann man der Ursache ja auch so mal nachgehen.

Ina

Thema erledigt! Es war nicht der Plattenspeicher, sondern das Dateisystem. Kaum macht man's richtig auf NTFS, klappts auch schon.  :D
Aber vielleicht kann man trotzdem die Meldung aussagekräftiger gestalten...

Djfe

sowas hatte ich auch mal bei meinem NAS wo nur noch unter 100gb frei waren, da spackte das bei mir irgendwie rum
(vielleicht zu geringe Schreibgeschwindigkeit für den Doc oder so)

hab die dann auf die lokale/externe Platte repariert und von dort wieder aufs NAS kopiert, das hat funktioniert

Ina

Zitat von: Djfe am Dezember 22, 2014, 20:57:11
sowas hatte ich auch mal bei meinem NAS wo nur noch unter 100gb frei waren, da spackte das bei mir irgendwie rum
(vielleicht zu geringe Schreibgeschwindigkeit für den Doc oder so)

Wie das bei dir war kann ich nicht sagen, aber bei mir hatte die Erklärung nichts mit dem Doktor zu tun. Die USB-Platte ist FAT-formatiert, da können keine Dateien größer als 4kommasoundsoviel GB gespeichert werden. Das geht nur in NTFS (und vielleicht noch anderen Dateisystemen). Das Betriebssystem (?) hat gemeldet, dass die Datei nicht erfolgreich geschrieben wurde und der Doktor hat dann messerscharf, aber falsch daraus geschlossen, dass dann wohl die Platte voll sein muss.

Cypheros

Hmmm, eigentlich hätte der TS-Doctor Dich warnen müssen, wenn Du solche großen Dateien auf ein FAT-Dateisystem speichern möchtest. Hast Du die Warnmeldung vielleicht deaktiviert oder hat der TS-Doctor das gar nicht gemeldet?


Ina

Sicher ist, dass ich keine Warnung bekommen habe. Ob ich was ausgestellt habe, habe ich eben noch mal nachgesehen. Nichts gefunden. Wo sollte das denn sein?

Cypheros

Einstellungen/Optionen/Allgemein/"4GB Dateisystem-Warnung (FAT/FAT32)". Wenn das Häkchen gesetzt ist, sollte eine Warnung erscheinen, wenn man versucht Dateien mit mehr als 4 GByte auf einem FAT-Laufwerk zu speichern.

Ina

Zitat von: Cypheros am Dezember 23, 2014, 14:38:05
Einstellungen/Optionen/Allgemein/"4GB Dateisystem-Warnung (FAT/FAT32)". Wenn das Häkchen gesetzt ist, sollte eine Warnung erscheinen, wenn man versucht Dateien mit mehr als 4 GByte auf einem FAT-Laufwerk zu speichern.
Stimmt, war nicht gesetzt. Dass ich es weggenommen habe kann ich mir schwer vorstellen, aber wer weiß. Vielleicht, wenn mir nicht klar war, dass das mit der Größenwarnung zusammenhängt. Egal, jetzt isses drin. Danke!

Djfe

hab ein WD-My-Book-Live
-> 1TB intern verwendet das irgendein Linux-Dateisystem
nach außen hin wird aber NTFS emuliert per Netzwerk gestellt.


www.cypheros.de