DM800 Aufnahmen ruckeln nach cut und mkv im Divico PVR M-4110SH

Begonnen von tombase, Juni 04, 2010, 15:30:28

« vorheriges - nächstes »

tombase

Hallo,

ich habe letztes WE TS Doctor ausgiebig am PC (Media Player Classic) getestet und erworben.
Leider war ich sehr schockiert, als ich feststellte, das keine der 8 Aufnahmen (Arte/ZDF) auf meinem Divico PVR M-4110SH laufen  :'(
D.h. alle Aufnahmen wechseln vom Zeitraffer zur Zeitlupe im 2-3 Sekundentakt!

Meine Frage ist, kann man an den Aufnahmen noch was retten oder sind die Aufnahmen und TS Doctor in der Hardwarekonstellation für die Tonne?

PS: Meine Voerfahrungen h264ts_cutter.111 (fehlerfrei aber extrem langsam) und DVR-Studio HD 2 (sehr cool aber sehr oft Tonversatz um die 200ms)

LG Tomy :)

Derrick

Vielleicht mag dein player kein video mit H.264 AVC 720p von dem ARD-transponder. Wenn es mit einem tool funktioniert, das aber seehr langsam ist, könnte der stream neu kodiert sein. Genaues lässt sich aber ohne weitere infos nicht sagen. Womit hast du die aufnahmen denn gemacht?

tombase

Hi Derrick,

die Aufnahmen wurden mit der Dreambox DM800 gemacht und der Player mag sie, wenn sie mit h264ts_cutter.111 oder DVR-Studio HD 2 bearbeitet werden...

LG Tomy :)

Cypheros

Hi,

funktioniert der Stream denn wenn Du ihn direkt von der Dream auf den Divico kopierst und abspielst?
Hast Du mit dem Stream noch irgendwas gemacht oder einfach von der Dream mit dem TS-Doctor in ein TS-File und dann auf dem Divico abgespielt?

Gruß
Cypheros

tombase

Hi ,

ich habe noch nie probiert TS Files abzuspielen, da sie in der Regel fast doppelt so groß sind wie die MKV Files!

Diese Wege funktionieren problemlos:

h264ts_cutter.111 (cut) => tsMuxeR.1.10.6 (demux) => mkvmerge GUI (mkv mux)
oder
DVR-Studio HD 2 (cut und demux) => mkvmerge GUI (mkv mux)

LG Tomy :)

Cypheros

Hi,

mkvmerge GUI gehört glaube ich zum MKV-Toolnix-Paket wärend der TS-Doctor zur Konvertierung nach MKV den Haali-Muxer verwendet. Möglicherweise mag der Divico ebenso wie die WDTV keine Haali MKV-Dateien

Mal folgenden Workflow probiert?

TS-Doctor (cut) => tsMuxeR.1.10.6 (demux) => mkvmerge GUI (mkv mux)

Wenn es damit funktioniert ist das Problem die Inkompatibilität zwischen Divico und Haali-MKV-Format


tombase

Hi Cypheros,

ja, dieser Weg funktioniert! :) Das ist gut und schlecht zugleich, weil es viel Arbeit macht :(

Hast Du noch Ideen!?

LG Tomy :)

tombase

Hi Cypheros,

also denkbar wäre ja evtl. ein "Neue Datei erzeugen" (demux) o.Ä....

LG Tomy :)

Cypheros

Hi,

Demux ist in der Pipeline, wird aber noch ein Wenig dauern.

tombase

Hi Cypheros,

dann gibt es ja Grund zur Hoffung ;)

LG Tomy :)

Mandrax

Hi,
de-multiplexing ist nicht unbedingt notwendig. Mit dem Haali Splitter kommt gdsmux.exe, die ts direkt ins mkv Format überführt; hilft natürlich nur wenn das Problem nicht an der Haali mkv Variante liegt.

@ tombase
Zitat :" ich habe noch nie probiert TS Files abzuspielen, da sie in der Regel fast doppelt so groß sind wie die MKV Files"
Entspricht meinen Beobachtungen. Könntest Du mit z.B Mediainfo
http://mediainfo.sourceforge.net/de
Dir die Bitraten für den Video-Stream im Ausgangs-ts und End-mkv anschauen? Kann es sein, dass die teilweise erhebliche Datenreduktion ( ARD / ZDF / arte) mit einer deutlichen Absenkung der Video-Bitrate einhergeht?
Danke

MDev

Hallo,

Inkompatibilität des Haali MKVMuxer kann ich zu 100% bestätigen. MKVToolnix wird ständig weiterentwickelt und ist definitiv die bessere Wahl (Ist auch als CLI-Version dabei: Wink mit dem Zaunpfahl @ Cypheros ;) ). Die über MKVMergeGui (mmg) aus dem MKVToolnix-paket erstellte MKVs sind immer und überall abspielbar (meine eigene Erfahrung).

Das Ruckeln nach Demux -> MKVMux kann auch an die fehlende Angabe des FPS liegen. Standardmäßig wird die Videospur als "25 FPS" erkannt und von MKVMerge per angenommen. Das führt bei Playern zum "Stolpern" und FrameDrops.

Lösung:
Bei MKVMerge einfach die Videospur auswählen, auf den Reiter "Formatspezifische Optionen" klicken und bei FPS "50" eintragen und Dein Problem dürfte behoben sein.

BTW: Wurden die Nalu-Angaben (ja das gibt es auch bei MKKV) in den neueren Versionen erweitert, was zu einem besseren Paket-Management und somit zu kleineren Files führt. Zusätzlich kann man über MKVMerge einzelne Spuren zusätzlich mit zlib weiter komprimieren (Unter Reiter Zusatzoptionen).

VG
MDev


www.cypheros.de