SAT-Tuner an den PC anschliessen.

Begonnen von abuello, November 02, 2014, 13:40:56

« vorheriges - nächstes »

abuello

Hallo zusammen.
Ich bin neu hier im Forum, weil ich ein Problem mit dem TS Doctor habe.
Ich habe den Sat-Tuner Technisat S2. Bisher habe ich die Videos mit dem nicht stabilen und wenig komfortablen Programm MEDIAPORT mit einem speziellen Kabel über die Netzwerkbuchse auf den PC übertragen.
Bei HD-Aufnahmen funktioniert das aber nicht. Das ist auch so bei Mediaport beschrieben.
Darum habe ich mir den Doctor heruntergeladen.
Mein Problem ist das Programm erkennt den Reciever nicht. Weder am USB-Anschluss noch am Netzwerkanschluss.
Meine Frage ist: Wo wird der Reciever angeschlossen. Oder muss irgend eine Einstellung geändert werden?
Danke im voraus für Eure Hilfe.

abuello

Mam

Leide muß ich Dir mitteilen, daß Deine Erwartungshaltung an den lieben Doctor doch etwas überzogen ist.

Diese "Mediaport" scheint offensichtlich einige Funktionen des Arbeitsablaufes ("Workflow") zum Konvertieren einer Aufnahme zu einer im PC abspielbaren Datei zusammenzufassen. Dieses sind normalerweise einzelne Schritte, die von verschiedenen Programmen erledigt werden.

Als da wären:

1) Transfer der Aufnahme vom Receiver zum PC
2) Bearbeiten der Aufnahme (Mediaport kennt da nur Demultiplexen, das ist eigentlich etwas, was wir hier vermeiden wollen :-) ) Zum Bearbeiten gehören Schneiden, Auswahl der Tonspuren, Untertitel usw.
3) Umwandeln der geschnittenen in ein gewünschtes Zielformat (z.B. DVD, MKV, MP4, BluRay oder was weis ich).

(Nb: Mediaport "lügt" ein wenig, wenn es sagt, es könne keine HD Aufnahme auf DVD brennen. Richtig wäre: ES WILL keine HD Aufnahme auf DVD brennen, denn das würde einen starken Qualitätsverlust bedeuten (und eine Menge Rechenarbeit). Das ist also mehr Faulheit und Geiz als eine technische Einschränkung. Richtig ist allerdings, dass Technisat keine HD+ Aufnahmen (RTL, Sat1 usw) übertragen kann, die sind verschlüsselt und sollen nicht auf den PC dürfen. Dafür bezahlst Du ja extra 6€ im Monat, damit Du das eben NICHT DARFST. )

Der TS-Doc erfüllt in der obigen Liste nur Aufgaben von Punkt 2.
Und das auch nur, wenn die Daten in dem Format ("TS") vorliegen, wie der Receiver sie empfangen hat. Dein Mediaport wandelt ja offensichtlich immer um entweder in MPEG oder in DVD (eigentlich "VOB", aber das ist ja egal wie es heißt). Mit beiden Formaten kann TS Doctor nichts anfangen! Gar nichts!

Es ist also völlig normal, dass der Doc den Receiver "nicht findet", es gehört gar nicht zu seinem Job.

Also besteht Deine erste Aufgabe darin, ein Programm zu finden (oder eine Funktion Deines Receivers zu aktivieren, ich kenne diese Technisat Dinger nicht, da mußt Du bitte in einem Technisat Forum nachgucken), dass es dem PC erlaubt, DIREKT auf die Festplatte des Receivers zuzugreifen um die Datein im Originalformat abzugreifen.

Erst danach kannst Du die Aufnahme in den TS Doc packen und damit bearbeiten.

Spätestens bei Punkt 3 wirds dann wieder kompliziert, da kann man dann erst was zu sagen, wenn Du Dir einig bist, wo die Filme denn hinsollen, und womit man sie abspielen können soll. Aber erst mal 1 & 2 auf die Reihe bekommen.

abuello

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe da wohl die falschen Erwartungen an den DOC gehabt. Ich dachte, er würde die Übertragung auf den PC vereinfachen.
Ich habe zur Probe einen Film mit Mediaport überspielt und anschließend mit dem DOC geschnitten. Hat super geklappt.
Wenn ich jetzt noch ein geeignetes Programm finden würde, welches stabiler läuft als Mediaport, werde ich mir den DOC auf jeden
Fall kaufen.
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Wenn das hier nicht erlaubt ist, vielleicht eine Mail an mich.

Vielen Dank.
abuello

Cypheros

Hab hier selber einen Digicorder S2 HD stehen und das mit den HD-Aufnahmen funktioniert so:


       
  • USB-Stick (FAT-formatiert) am Receiver anstecken
  • Dann über die Receiver-Kopierfunktion den HD-Film auf den Stick kopieren.
  • Stick an den PC anstecken und über den TS-Doctor öffnen
  • Wird als Technisat-Aufnahme erkannt und verarbeitet.
Über USB-Stick geht es auch schneller als per Netzwerk.


www.cypheros.de