Installation wird abgebrochen

Begonnen von Kirschweng, März 15, 2010, 23:36:09

« vorheriges - nächstes »

Kirschweng

Vor einigen Wochen bin ich auf TSDoctor aufmerksam geworden und werde das Programm wohl auch kaufen. Allerdings scheitere ich derzeit bei der Installation von Trial- und Beta-Version. Das Setup meldet "Die ältere Version von TSDoctor konnte nicht entfernt werden. Wenden Sie sich an den technischen Support." Und nun? Danke für hilfreiche Hinweise.

Ach so: Hatte versucht, mit regedit die "Spuren" eeiner früheren Beta-Version zu tilgen.


Cypheros

Hallo,

das Problem hatten schon ein oder zwei Kunden. Der TS-Doctor wird Microsoft-konform mittels MSI-Installer installiert und verewigt sich dadurch in der Installationdatenbank von Windows.

Vorteil: Es kann nach Microsoft-Vorgaben wieder deinstalliert werden. Alles bei der Installation ins System kopierten Dateien und Registry-Einträge werden gelöscht es sei denn ein anderes Programm benötigt noch DLLs oder ähnliches aus diese Installationspaket. Dadurch schießt man sich nicht mehr das System ab wenn wichtige DLLs plötzlich weg sind wie bei Versionen vor Win95.

Nachteil: Man kann nicht mehr alles so installieren wie man möchte und auch die Deinstallation muß nach Windows-Manier geschehen. Geht man nun hin und löscht alle Dateien, die man dem Programm glaubt zuordnen zu können und alle Registry-Einträge, dann untergräbt man die Installationsdatenbank, die immernoch die Dateinamen und Registryeinträge der ursprünglichen Installation enthält. Wird ein Update vom TS-Doctor installiert, dann schaut Windows zuerst in seiner Installationsdatenbank nach ob da bereits eine Installation vom TS-Doctor verzeichnet ist und versucht diese zuerst zu deinstallieren was aber schief geht, da die Daten und Registryeinträge nicht mehr da sind.

Leider gestaltet sich dieser Zustand als problematisch, da ich keine 100%ige Lösung für das Problem kenne.
Eventuell hilft der Microsoft Installer Clean Up unter: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;290301
Versprechen kann ich es aber nicht. Vielleicht kennt ja ein anderer User eine Lösung!?


Gruß
Cypheros

Kirschweng

Hallo Cypheros,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider kann ich die vorgeschlagene Lösung nicht ausprobieren, weil auch das Microsoftprogramm "aussteigt". Offenbar habe ich mir da etwas gründlich zerschossen. Hoffe nur, dass ich nicht mein ziemlich neues Windows 7 neu aufsetzen muss, um den "Doctor" zu installieren...

Beste Grüße

logix

Hallo Cypheros !

Ich schließe mich mal diesem älterem Thread an, hoffe die Nachricht kommt an.

Habe dasselbe Problem. Ich habe erfolgreich die Version 1.45 getestet und wollte mir - vor dem Kauf ! - nun die neue 1.67 aufspielen. Ich habe dabei erwartet, nach dem Start die Aufforderung zur Registrierung zu sehen.

Die Installation ist aber wie oben beschrieben (".. die ältere Version konnte nicht entfernt werden..") mit der Aufforderung den technischen Support zu kontaktieren abgebrochen. Eine Deinstallation war nicht möglich, da ja das Programm ja nicht installiert war. Aber : eine Wiederinstallation der Version 1.45 war sehr wohl ohne Probleme möglich und zeigte die Registrierungsaufforderung nach dem Start. Eine Deinstallation von v1.45 mit Windows-Clean oder mit dem eigenen Uninstall-Programm funktionierte. Beim Neuinstallieren von 1.67 kam aber wieder der Abbruch - sowohl mit der Trial- als auch mit der Vollversion.

D.h. aus meiner Sicht : 1.45 läßt sich installieren, 1.67 nicht. Ich will aber 1.45 nun nicht registrieren, da ich nicht weiß ob diese oder spätere Versionen bei mir überhaupt funktionieren... 

Bitte um Hilfe wie weiter !

mfg


       

Cypheros

Hi,

versuch mal die aktuelle Beta 1.0.68 http://www.cypheros.de/tsdoctor_beta.html
Normalerweise brauchst Du alte Versionen nicht zu deinstallieren, da die TS-Doctor-Installation das automatisch macht. Das Ganze läuft über die Windows-eigene Installationsdatenbank (MSI). Diese schaut vergleicht verwendete Dateien auf Version und Datum und ersetzt dann die entsprechenden Dateien. Leider hat Windows da hin und wieder Probleme mit der Installationsdatenbank.
Meistens hilf es eine Reparatur-Installation zu machen. Also die 1.0.45 installieren und dann nochmal installieren. Dann kommt ein Dialog, wo man Deinstallieren oder Reparatur-Installation durchführen kann. Nach der Reparaturinstallation sollte sich auch eine neuere Version über die 1.0.45 installieren lassen.

logix

Cypheros, danke für die schnelle Antwort - Super !

Also, was ich gemacht habe :

1.45 setup, installiert, starten, Registrieraufforderung. Sollte OK sein.
1.45 setup, Reparaturinstallation, starten, Registieraufforderung. OK.
zum Checken: 1.67 setup, installiert, Abbruch komplett.
Dann also:
Beta setup, Abbruchsmeldung erscheint, läuft aber weiter (!), Setup erfolgreich, Registrieraufforderung. OK.
Beta setup nochmals, Reparaturinstallation, Setup erfolgreich, Registrieraufforderung, OK.

Das scheint die also Lösung zu sein. Was ich aber nicht weiß ist, welche Version ich nun tatsächlich installiert habe und - was schwerer wiegt - ob diese nach Registrierung wirklich erfolgreich läuft : die Deinstallations - Installationsfehler könnten sich ja dann erst bemerkbar machen.

Gibt es eine 3-Tages-Lizenz um das noch vor dem Kauf zu testen ?

mfg

PS zur Vollständigkeit: arbeite mit Windows XP SP3 ohne besondere Spezialprogramme.

Cypheros

Hi,

ich habe auch XP SP3 und keine Probleme damit. In verschiedenen Computer und Sat-Zeitschriften sind immer mal wieder Lizenzen, die ein längeres Testen ermöglichen. In der nächsten Chip (Anfang November) wird wieder sowas auf der Heft-CD sein. Falls Du das Programm noch ein wenig länger Testen willst.
Der TS-Doctor wird in die ganze Welt verkauft und ich hatte bisher noch keinen einzigen User, bei dem es sich die lizenzierte Version nicht installieren ließ. Du kannst Dich auch bei Problemen an den Support wenden: support(et)cypheros(dot)de


Gruß
Cypheros

Nr1

also ich habe windows 7 home premium
und finde das programm unter systemsteuerung programme und funktion nicht.
warum nicht?

Nr1

so nun steht es in programme und funktion drinne nach der neuen installation.
da war auch mal eine fehlermeldung das es nicht richtig installiert haben sollte
obwohl ts doctor da war und ging. und schlüssel bleibt auch erhalten zum glück

logix

@Cypheros,

verstehe - danke ! Ich glaube den Kauf riskieren zu können !

mfg

logix

@Cypheros:

Der guten Ordnung halber und um meinen Thread-Anteil zu schließen: Gekauft, registriert und 1.68beta läuft OK.

mfg

Cypheros



www.cypheros.de