Kapitel setzen in TS-Streams

Begonnen von Stafan, September 07, 2014, 13:40:02

« vorheriges - nächstes »

Stafan

Ich füge meine Streams mit Merge zusammen und schneide sie dann mit dem TS-Doktor. Reicht mir prinzipiell vollkommen aus. Nur kann ich dort auch Kapitel setzen?

Djfe

das hängt davon ab, ob du beim Transportstream als Format bleiben möchtest

ein Transportstream unterstützt nämlich keine Kapitel (wurde so nicht spezifiziert und gibt auch gar keinen Sinn, da ein transportstream für Anwendungen wie das Satellitenfernsehen entworfen wurde (das ist ein Live-Stream was will man da mit Kapiteln ;) )

du kannst deinen Stream in einen anderen Container wie mkv remuxen (Matroskavideo)

dafür nutzt du nach dem Reparieren, Mergen und Schneiden mit dem Doc ein Tool MKVToolnix:
https://www.bunkus.org/videotools/mkvtoolnix/

dort kannst du soweit ich weiß auch Kapitel einstellen (du musst nur die genauen Zeiten wissen: dazu öffnest du die gefixte TS Datei nochmal mit dem Doc, um im Schnittfenster die Zeiten auszulesen)

Stafan

Danke! Naja, so immens wichtig sind die Kapitel nun auch wieder nicht - ich kann auch drauf verzichten. Da alle unsere Endgeräte im Haus ts abspielen können, muss ich ja nicht unbedingt wandeln.

Djfe

kannst ja überprüfen, ob auch alle mkv können ;)

Stafan

Was für Vorteile hat mkv denn gegenüber ts?

Djfe

es ist ein Format, dass etwas weniger auf Streaming ausgelegt ist -> nicht ständig Timecodes
(Vorteil und Nachteil -> bei Problemen in der Aufnahme oder beid er Übertragung sorgt TS für eine bessere Synchronität zwischen Audio und Video, mkv ist dafür kleiner)

die meisten Player können glaub ich besser in mkvs spulen
(außer auf enigma boxen, die .sc und .ap Dateien generieren)

außerdem kann man in mkvs text-Untertitel direkt einbinden (transportstreams unterstützen dvb-untertitel (bilder) und Untertitel im Teletext, mkvs unterstützen noch deutlich mehr Formate wie z.B. .srt)

mkvs unterstützen Kapitel

mkv ist ein freies Format -> großer Support unter den Playern (allerdings nicht ganz so groß wie bei mp4)

hier eine gute Beschreibung von Chip.de:
http://www.chip.de/artikel/MKV-Container-Format-Der-neue-Standard-fuer-HD-Videos_42575098.html

Stafan

Das klingt natürlich weitaus komfortabler aber um die Filme zu archivieren und ggf mal anzusehen reicht ts doch aus, oder? Habe mal einen Stream testweise konvertiert und er war nur geringfügig kleiner.

Djfe

du meinst mit dem TS Remuxer remuxt, oder?

weil richtiges reencodieren würde einen Qualitätsverlust bedeuten

remuxen packt die Streams nur in einen neuen Container



also zum Archivieren reicht TS locker aus

ErichV

Obwohl der *.mkv Standard wohl am fortgeschrittesten ist und zahlreiche Vorteile gegenüber anderen Containerformaten bietet, ist es meiner Meinung nach nicht den Aufwand wert, alle *.ts Aufnahmen extra umzuwandeln. Bei mir werden ebenfalls sämtliche Aufnahmen im *.ts Format archiviert, einzelne mir persönlich wichtige Aufnahmen konvertiere ich jedoch zusätzlich mit mkvtoolnix nach *.mkv.
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.39, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

Stafan

Hört sich gut an! Zumal ts auch den Vorteil hat, dass es nutzbar ist, ohne es wandeln zu müssen  :)

Stafan

Habe nun mal ein bisschen probiert mit den Varianten ts und mkv (gewandelt mit TS Format Converter unter "Werkzeuge" im TSD). Auf den 1.Blick ist das beim Abspielen (über eine externe Festplatte auf den Fernseher) eigentlich gleich, ich hatte bei ein paar Ausschnitten nuzr das Gefühl, als wenn Bild und Ton nicht zueinander passen, also quasi "verschoben" sind und auch die Geschwindigkeit beim schnellen Vorlauf etwas anders ist. Da ich die Streams natürlich primär gucken und sekundär archivieren will frage ich mich natürlich nun doch ob ich frisch aufgenommene und mit TSD geschnittene ts-Streams nicht vielleicht doch ins mkv-Format wandeln sollte. Kann ich aus diesem Format auch eine DVD brennen falls es sein muss?

Djfe

#11
oh benutze bloß nicht dafür den Format Konverter der versaut dir wie du schon bemerkt hast die A/V Synchronität (Audio/Video)

nimm den TS Remuxer unter Expertenwerkzeuge, der sorgt dafür, dass das ganze wie in TS Lippensynchron bleibt ;)

(dafür musst du eventuell noch unter unterstützte Tools MKVToolnix installieren)

EDIT:
für eine DVD brauchst du kein mkv

nimm einfach DVDStyler und gib dem deine TS Datei, erstelle die Menüs und den Rest regelt das Programm für dich ;)
das Tool fußt auf FFMPEG, kommt also mit so ziemlich allen Formaten klar
du musst nur beim Dateiöffnendialog auf alle Dateien umstellen, sonst zeigt der dir die TS Dateien gar nicht erst an

http://www.dvdstyler.org/de/

(du kannst dem natürlich auch eine mkv geben, das wäre aber in diesem Fall Quatsch, da du ja die originale Aufnahme da hast)

Stafan

OMG - was habe ich ausglöst  :o

Also TS sollte prinzipiell ausreichen, denke ich. Um es anschließend anzuschauen reicht es vollkommen aus, und weiterbearbeiten kann ich es später immer noch.

Brennen wollte ich prinzipiell nicht mehr. Bis vor Kurzem habe ich es immer so gehandhabt, dass ich jede Aufnahme mit ProjectX eingelesen, dann mit Cuttermaran geschnitten und schließlich mit DVDStyler gebrannt habe. Dann hat mich jemand auf die Idee gebracht, aufs Brennen zu verzichten, die TS-Streams mit dem TS Doctor zu bearbeiten und dann auch so zu archivieren. Auf einer externen Festplatte habe ich dann schnell Zugriff und jeder unserer Fernseher im Haus akzeptiert TS. Mich hatte das nur einmal grundsätzlich interessiert. Wobei ich es eben mal probiert habe. Der DVDStyler akzeptiert bei mir nur MKV, kein TS. Hat der TSD nicht auch die Funktion eine DVD zu erstellen?

wolfman

Nur zum baldigen Anschauen und anschließendem Löschen reicht mir normalerweise TS, zum Archivieren remuxe ich es mit dem Doc nach mkv (auch wenn das größenmäßig kaum ins Gewicht fällt).
Serien, bei denen ich von vornherein weiß, dass ich sie aus Zeitgründen in absehbarer Zeit nicht ansehe und die daher Platz wegnehmen, recodiere ich mit XMediaRecode nach mkv (nach einigem Googeln und Ausprobieren habe ich da zwischenzeitlich einen für mich persönlich akzeptablen Kompromiss aus Größe, Qualität und Rechenzeit gefunden).
Topfield SRP 2410M, SRP 2410, Zidoo X9s, Sony PS3, Amazon FireTV mit Kodi

Djfe

@stefan
wie gesagt der DVDStyler akzeptiert auch TransportStreams
du musst nur auf alle Dateien im öffnendialog stellen

(der weiß nur nicht, dass er es kann, aber er kann es
das ist ein Fehler des Entwicklers, der wohl nicht viel mit TS zu tun hat und einfach alles mit FFMPEG einliest,
das was einem sonst angezeigt wird ist eine Auswahl aus den meistebenutzten Formaten, TS ist bloß nicht dabei)


www.cypheros.de