1.: AAC-LATM Audio; 2.: TS Remuxer für Aufnahmen des Dr.HD D15

Begonnen von Nachtportier, September 02, 2014, 23:35:49

« vorheriges - nächstes »

Nachtportier

Ich benutze den Receiver "Dr.HD D15" zum Empfang und zur Aufnahme englischer SD-/HD-Sender (auf einer eher exotischen Orbitalposition). Während sich die Aufnahmen der SD-Sender gut mit dem TS-Doctor schneiden lassen, gibt es bei den Aufnahmen der HD-Sender das Problem, dass im Schnittfenster des TS-Doctors kein Ton verfügbar ist (LAV-Filter ist installiert); außerdem bleibt im Schnittfenster die Zeile für die Audiospur leer.

Beim Öffnen dieser HD-Files mit dem TS-Doctor bekomme ich unter "erkannte Streams" folgende Informationen zu den Audiodaten:
AAC / LC Audio
2.0 (English)
48 kHz
VBR / LATM
(Bei den Videodaten handelt es sich übrigens um: H264 Video; High@4.0; 25 FPS interlaces;1920 x 1088 (16:9).)

Meine Frage: Ist es denn bei solchen HD-Files ("AAC / LC Audio") überhaupt möglich, im Schnittfenster des TS-Doctor auch eine Audiowiedergabe zu haben? Und falls ja, was muss man dazu installieren oder einstellen?

Gruß

Nachtportier


PS:
Ganz grundsätzlich scheint der Receiver "Dr.HD D15" innerhalb des TS-Containers etwas weniger gebräuchliche Codecs zu verwenden, denn der von mir am Computer viel benutzte und eigentlich vielseitige VLC-Player kann die originalen TS-Files des Dr.HD-D15 nicht öffnen. Glücklicherweise ist es aber so, dass diese Files sich nach (der Bearbeitung und) dem Abspeichern durch den TS-Doctor dann auch mit dem VLC-Player nutzen lassen. Das nur als kleiner Tipp für diejenigen, die ebenfalls den Dr. HD D15 als Receiver einsetzen und an der Inkompatibilität der von diesem Receiver erzeugten TS-Files verzweifeln.

Cypheros

#1
Das Problem ist die AAC-LATM-Kodierung, die kann kaum ein demuxer. Für diese Aufnahmen solltest Du als Demuxer den LAV-Splitter verwenden wenn Du einen Ton hören möchtest. Der erkennt AAC-LATM, hat aber seine Probleme mit dem Vorspulen um einzelne Frames.

Das TS Remuxen unter Expertentools sollte dafür sorgen, dass die AAC-LATM-Frames zu den gebräuchlicheren AAC-ADTS-Frames konvertiert werden.

Unter Einstellungen/Optionen/Konvertieren sollte Remuxe AAC(LATM) zu AAC(ADTS) aktiviert sein!

Nachtportier

#2
Danke für die rasche Antwort!



Tatsächlich bekomme ich bei den originalen TS-Files mit AAC-LATM-Kodierung nun einen Ton im Schnittfenster, wenn ich den LAV-Splitter für die Vorschau einstelle ("Einstellungen > Optionen > Vorschau > Default MPEG Splitter > LAV Splitter (statt: AUTOMATIC)"). Wie von Dir schon warnend angekündigt, macht der LAV-Splitter beim Abspulen gewisse Probleme; außerdem läuft der Ton nicht synchron. Sofern man die offenbar problematische AAC-LATM-Kodierung beibehalten möchte, scheint es mir fürs Schneiden dann doch günstiger, auf den LAV-Splitter und somit auf den Ton zu verzichten.



Den Ansatz, mit Hilfe des TS Remuxer (Werkzeuge > Experten-Werkzeuge) die AAC-LATM-Frames in AAC-ADTS-Frames umzuwandeln (dank der Voreinstellung "Remuxe AAC(LATM) zu AAC(ADTS)" unter "Einstellungen > Optionen >Konvertieren"), habe ich ausprobiert, allerdings bin ich da auf Schwierigkeiten gestoßen, denn:

1.
Das Remuxen mit dem TS-Doctor bringt das TS-File zwangsweise immer in ein MP4-Format, und das lässt sich - soweit ich sehe - auch nicht ändern (oben im Fenster fest vorgegeben). Ich hatte gehofft, durch das Remuxen lediglich das fatale AAC-LATM auf das gängigere AAC-ADTS umstellen zu können, ohne dass es dabei aber zu einem prinzipiellen Wechsel des TS-Formats auf ein anderes Format kommt.

2.
Das Ergebnis des Remuxens - ein File im MP4-Format - lässt sich mit dem TS-Doctor nicht mehr öffnen (und schneiden). Wenn man hartnäckig ist und beim Öffnen statt des eigentlich voreingestellten "Transportstream (*.ts)" die Option "Alle Dateien (*.*)" wählt, dann kommt eine Warnung (dort sind übrigens 2 kleine Tippfehler enthalten, die ich im folgenden Zitat mal gleich korrigiert und fett gekennzeichnet habe) :
ZitatWarnung:
Kein gültiges Transportstream-Format oder Daten sind verschlüsselt!
Wollen Sie trotzdem fortsetzen?
Beim anschließenden PID-Scan erhält man noch die Fehlermeldung: "Keine PIDs gefunden! Dies ist kein gültiger Transportstream!", und danach wird das Öffnen des MP4-Files abgebrochen - was angesichts des MP4-Formats ja eigentlich auch keine große Überraschung ist.
Jedenfalls: Das File, das durchs Remuxen entsteht, lässt sich nicht mehr mit dem TS-Doctor öffnen bzw. bearbeiten.

3.
Das durchs Remuxen entstandene MP4-File liefert beim Abspielen (z. B. durch den VLC-Player) keinen Ton mehr.


Für den Fall, dass sich daraus irgendwelche Erkenntnisse ergeben könnten, bringe ich hier mal noch das Logfile, das beim Remuxen einer ca. 30 Sekunden langen HD-Aufnahme erstellt wurde:
Zitat
Broadcast standard selected: DVB
Broadcast standard detected: DVB
PES WARNING: PID 17D5 DataAlignmentIndicator = 0
First valid video frame found at PTS: 15:11:44.497
PCR discontinuity at PCR: 15:11:42.429 54702429ms
Start writing PID $17D5 at PTS: 15:11:44.497 as video
Ignoring straying frame for PID $17D5 at PTS: 15:11:44.337
Ignoring straying frame for PID $17D5 at PTS: 15:11:44.257
Ignoring straying frame for PID $17D5 at PTS: 15:11:44.217
Ignoring straying frame for PID $17D5 at PTS: 15:11:44.297
Ignoring straying frame for PID $17D5 at PTS: 15:11:44.417
Ignoring straying frame for PID $17D5 at PTS: 15:11:44.377
Ignoring straying frame for PID $17D5 at PTS: 15:11:44.457
Start writing PID $17D6 at PTS: 15:11:44.503 aligned to video PID $17D5, remaining delay 7 ms
PID $17D6 remuxing AAC/LATM to AAC/ADTS
Demuxing DONE

Start muxing
Muxer: Haali Muxer
_PID_17D5_.264

Muxing finished


Gruß

Nachtportier

Cypheros

Unter Einstellungen/Optionen/Unterstützte Tools den tsRemuxeR installieren, dann sollte auch das Remuxen nach TS möglich sein.

Nachtportier

Es stimmt: Nach der Installation des "tsMuxeR" steht auch "TS" als Zielformat zu Verfügung. Ich hatte den "tsMuxeR" dafür zunächst nicht in Betracht gezogen, da in der Kurzbeschreibung innerhalb des TS-Doctor-Programmfensters ("Einstellungen > Optionen > Unterstützte Tools > tsMuxeR") lediglich von einem Tool für "M2TS-, AVCHC- und Blueray-Export" die Rede ist.


Beim Remuxen der Dr.HD-D15-Aufnahmen mit dem Zielformat "TS" zeigt sich leider das gleiche Phänomen, das ich bereits für das Zielformat "MP4" beschrieben habe ("Punkt 3" in meinem letzten Beitrag hier im Thread) : Der Ton bzw. die Tonspur geht beim Remuxen verloren. Und dieses Phänomen gilt - wie ich soeben noch getestet habe - nicht nur für Aufnahmen eines HD-Senders, sondern auch für Aufnahmen eines SD-Senders - das Ganze natürlich bezogen auf die bestimmte Gruppe der von mir empfangenen englischen Sender und auf die Nutzung des Receivers Dr.HD D15.

Hier die (nicht allzu lange) Logdatei:
Zitat
Broadcast standard selected: DVB
Broadcast standard detected: DVB
PES WARNING: PID 17D5 DataAlignmentIndicator = 0
First valid video frame found at PTS: 15:11:44.497
PCR discontinuity at PCR: 15:11:42.429 54702429ms
Start writing PID $17D5 at PTS: 15:11:44.497 as video
Ignoring straying frame for PID $17D5 at PTS: 15:11:44.337
Ignoring straying frame for PID $17D5 at PTS: 15:11:44.257
Ignoring straying frame for PID $17D5 at PTS: 15:11:44.217
Ignoring straying frame for PID $17D5 at PTS: 15:11:44.297
Ignoring straying frame for PID $17D5 at PTS: 15:11:44.417
Ignoring straying frame for PID $17D5 at PTS: 15:11:44.377
Ignoring straying frame for PID $17D5 at PTS: 15:11:44.457
Start writing PID $17D6 at PTS: 15:11:44.503 aligned to video PID $17D5, remaining delay 7 ms
PID $17D6 remuxing AAC/LATM to AAC/ADTS
Demuxing DONE

Start muxing
Muxer: C:\Program Files\Cypheros\TSDoctor\tsmuxer\tsmuxer.exe
MUXOPT --no-pcr-on-video-pid --new-audio-pes --vbr  --vbv-len=500
V_MPEG4/ISO/AVC, "C:\ProgramData\Cypheros\TsDoctor\Temp\_PID_17D5_.264", fps=25
Network Optix tsMuxeR.  Version 2.6.12. www.networkoptix.com
Decoding H264 stream (track 1): Profile: High@4.0  Resolution: 1920:1080p  Frame rate: 25
B-pyramid level 2 detected. Shift DTS to 3 frames
Processed 781 video frames
Flushing write buffer
Mux successful complete
Muxing time: 1 sec


Meine Vermutung ist, dass der Receiver Dr.HD D15 bei den betreffenden englischen Sendern einige Daten inkorrekt registriert oder überhaupt unterschlägt und dass aus diesem Grund beim Remuxen mit dem TS-Doctor die Audiospur dann ganz verlorengeht (womöglich unvermeidbar).

Ich könnte jederzeit kurze Samples von Original-Aufnahmen mit dem Dr.HD D15 anbieten, die das Problem vielleicht erkennen lassen. Ich schicke Dir daher noch eine PN, wo ich auch noch ein paar Worte zu den Sendern selbst sage.

Gruß

Nachtportier

Djfe

samples kannst du mit dem raw cutter erstellen (z.B. 10-20MB am Anfang oder Ende)

welches Audioformat verwenden eigentlich die SD Sender?

Derrick

Hehe Nachtwächter... ..du meinst sicher die Sender vom verschlüsselten Freesat Backup Mux auf 27,5W. ich werde die mal unter die Lupe nehmen ;)

Derrick

#7
..also Ton habe ich in Vorschau auch nicht. Ansonsten scheint der Doc kein Problem damit zu haben.

/edit

mit dem LAV-Splitter gibt es auch Ton in der Vorschau :D

Nachtportier

#8
@ Djfe

Die SD-Sender haben als Audioformat eigentlich ein ganz harmloses MPEG-Audio. Meiner Meinung nach gibt es bei diesen englischen SD- und HD-Sendern das generelle Problem, dass die (verschlüsselt gesendete) PMT durch den Dr.HD D15 unvollständig oder sogar fehlerhaft ausgewertet wird.
Danke für den Tipp mit dem Raw Cutter! Damit's aber möglichst gar keine Veränderung an den Original-Files gibt, würde ich für entsprechende Samples einfach nur ganz kurze Aufnahmen erstellen.


@ Derrick

Naja, umschreiben wir es mal so: Hier im südöstlichen Bayern gehöre ich leider zu denjenigen, die die über die Position 28.2E völlig unverschlüsselt ausgestrahlten englischen Sender nicht mehr empfangen können, seit dafür die neuen Satelliten Astra 2F/2E mit ihrem fatalen UK-Spotbeam eingesetzt werden. Meine 150er Gibertini hat mir zwar jahrelang 24/7-Empfang beschert, als diese Sender auf 28.2E noch über den alten Astra 2D verbreitet wurden; aber für den jetzigen UK-Spotbeam bräuchte ich an meinem Standort wahrscheinlich einen Spiegel mit 2.70m Durchmesser (z. B. Laminas) oder sogar noch mehr ....

Da ist man halt zu "Ausweichmanövern" gezwungen ... Um welche Sender auf welchem Satelliten es genau geht, sollten wir wahrscheinlich besser nicht vertiefen. Das Hauptproblem dürfte jedenfalls in einer verschlüsselt gesendeten PMT bestehen. Entsprechende Lösungen / Scripte für Enigma2-Receiver findet man im OpenPli-Forum. Ich selbst verwende - wie schon beschrieben - einen Dr.HD D15, der ohne zusätzliche Scripte problemlos in der Lage ist, Bild und Ton der betreffenden Sender wiederzugeben. Die Auswertung der PMT durch den Dr.HD D15 ist allerdings unvollständig oder sogar inkorrekt: So fehlen zum Bsp. von vornherein die an sich vorhandenen Untertitel-Streams und senderspezifische EPG-Daten; und wenn man die PIDs untersucht/vergleicht (Receivermenü; Settings-Editor; tatsächlich vom Provider verwendete PIDs), so stößt man auf merkwürdige Ungereimtheiten.

Aufnahmen dieser Sender mit dem Receiver Dr.HD D15 können sich hinsichtlich der Weiterverarbeitung durch den TS-Doctor als problematisch erweisen - wie man das am Verlust der Audiospur beim Remuxen sieht.

Zitat
Ansonsten scheint der Doc kein Problem damit zu haben.
Ich denke, dass das Ganze wahrscheinlich ein spezifisches Problem des Dr.HD D15 ist. Andere Receiver, die korrekte PMT-Daten verwenden, werden sicherlich ordentliche Aufnahme-Files erstellen, die sich problemlos (d. h. ohne Verlust der Audiospur) mit dem TS-Doctor remuxen lassen.

Zitat
mit dem LAV-Splitter gibt es auch Ton in der Vorschau
Diese Voreinstellung ("Einstellungen > Optionen > Vorschau > Default MPEG Splitter > LAV Splitter") hatte Cypheros in der "Antwort #1" hier im Thread empfohlen, allerdings ist das nicht ganz sorgenfrei (siehe meine "Antwort #2" im Thread: Vorspulen; Asynchronität von Bild und Ton, aber vielleicht macht da ja auch einfach mein Notebook schlapp).


Gruß

Nachtportier

Derrick

Da muss bei dir was anderes klemmen. Ich habe den Test wiederholt und vorher die Testaufnahme von der PSI befreit. Nur die Nutzstreams wurden dem TSDoctor übergeben. Resultat ist ein einwandfreier TS mit neuer PAT/PMT. :)

Cypheros

OK, wenn es nur an der PMT liegt, dann einfach unter Einstelluingen/Optionen/Allgemein die Erweiterten Optionen beim Öffnen von Dateien aktivieren.

Wenn Du dann eine Aufnahme öffnest, kannst Du den TS-Doctor zwingen die alte PMT und PAT zu ignorieren und diese neu zu erstellen.
[attachimg=1]

Nachtportier

#11
@ Derrick

ZitatDa muss bei dir was anderes klemmen. Ich habe den Test wiederholt ... Ergebnis ist ein einwandfreier TS

Wie schon geschrieben, vermute ich ein receiver-spezifisches Problem, das nur bei Aufnahmen des Dr.HD D15 auftritt, nicht aber bei den Aufnahmen anderer Receiver. Und wie ich an den Daten Deiner Dateianhänge sehen kann, scheinst Du keinen Dr.HD D15 einzusetzen. Trotzdem Danke für Deine Überprüfung!



@ Cypheros

Leider hat auch die zwangsweise Erneuerung der PAT/PMT beim Öffnen keine Abhilfe gebracht.

Hier der TEST:
Material: Aufnahme eines englischer HD-Senders, erstellt mit dem Receiver Dr.HD D15
a)
beim Öffnen neue PAT/PMT erzwingen
Anzeige: 1 Videostream, 1 Audiostream
(Diese Anzeige ist normal, da der Dr.HD D15 beim betreffenden Sender grundsätzlich keine Teletext- und Subtitle-Streams erfasst.)
b)
"Neue Datei erzeugen" mit dem TS-Doctor;
Ergebnis: alle unter a) gefundenen Streams sind weiterhin vorhanden
c)
TS Remuxer für die unter b) neu erzeugte Datei
Anzeige im Auswahlfenster für die zu remuxenden Streams: 1 Videostream, 1 Audiostream
somit sind alle unter a) und b) gefundenen Streams weiterhin vorhanden
Remuxen aller angezeigten Streams (keine Abwahl); Zielformat: TS
d)
Überprüfung des remuxten Files durch "normales Öffnen" mit dem TS-Doctor
(kleine Komplikation: PES Längenangabe im Videostream entdeckt -> PES-Länge wird auf einen sicheren Wert gepatcht.)
Anzeige: 1 Videostream, es fehlt der Audiostream


Es macht für den Testverlauf (kein Audiostream mehr im remuxten TS-File) keinen Unterschied, ob man das TS-File "normal" (keine neue PAT/PMT) öffnet oder aber beim Öffnen eine neue PAT/PMT erzwingt, bevor man dann mit dem TS-Doctor eine neue Datei erzeugt, die fürs TS Remuxen verwendet wird. Und es macht auch keinen Unterschied, ob man als Material fürs TS Remuxen eine vom TS-Doctor neu erzeugte Datei oder aber gleich eine völlig unveränderte, originale Aufnahme-Datei des Dr.HD D15 benutzt. In jedem Fall geht beim TS Remuxen der Audiostream verloren. (Und es gibt beim Öffnen des remuxten TS-Files eine PES Längenangabe im Videostream -> PES-Länge wird auf einen sicheren Wert gepatcht.)


Vergleichsweise habe ich noch einen TS-Remux-Test mit einer Aufnahme durchgeführt, die der Dr.HD D15 für ZDF HD /19.2E erstellt hat. Dabei gibt es hinsichtlich des 1 Videostreams und der insgesamt 3 Audiostreams keine Auffälligkeiten, aber die an sich vorhandenen 2 Textstreams (Teletext + Subtitle) werden im Bearbeitungsfenster fürs TS Remuxen nicht angezeigt und fehlen nach dem Remuxen. (Und es gibt beim Öffnen des remuxten TS-Files eine PES Längenangabe im Videostream -> PES-Länge wird auf einen sicheren Wert gepatcht.)
Auch hier macht es fürs Testergebnis (in diesem Fall: Verlust von 2 Textstreams) keinen Unterschied, ob man fürs TS Remuxen gleich die unveränderte, originale Aufnahme-Datei des Dr.HD D15 verwendet oder aber eine vom TS-Doctor erzeugte Datei (mit den Varianten: Beibehalten der alten PMT beim Öffnen --- neu erzeugte PAT/PMT beim Öffnen) benutzt.


Aufnahmen, die mit dem Dr.HD D15 erstellt werden, erweisen sich also hinsichtlich des TS Remuxens mit dem TS-Doctor als problematisch. Ich selber als Laie kann nicht beurteilen, womit das genau zusammenhängt. Wie hier im Thread und in der PN angeboten, könnte ich jederzeit ein kurzes Sample-File zur Verfügung stellen, aber dafür müsste ich natürlich auch wissen, wo ich das hinschicken bzw. hochladen soll.


Gruß

Nachtportier


PS:
Den früheren Threadtitel ("Schnittfenster des TS-Doctor: Verwertung von AAC / LC Audio") habe ich jetzt mal geändert auf:
"1.: AAC-LATM Audio; 2.: TS Remuxer für Aufnahmen des Dr.HD D15"

Djfe

was ist denn mit deutschen Aufnahmen von 19.2E Astra auf dem Gerät?

lassen die sich gescheit schneiden und wiedergeben?

und: hast du Cypheros jetzt schon ein Sample zukommen lassen? ansonsten kann hier nur geraten werden, woran es genau liegt

Derrick

Wo liegt denn nun eigentlich das Problem? Mit LAV hast du Audio in der Vorschau und der TSDoc muxt den TS korrekt mit oder ohne PMT in der Aufnahme. Wozu den Remuxer? Und wenn der nicht tut, was du willst, solltest du dich an den Entwickler vom Remuxer wenden.

Nachtportier

#14
Auch wenn man das Thema "TS Remuxen" mal beiseite lässt, dann ist es leider so, dass eine der Grundfunktionen des TS-Doctors, nämlich das Schneiden von Aufnahmen, nicht ganz befriedigend funktioniert, sofern die Aufnahmen mit dem Receiver Dr.HD D15 erstellt wurden.

Getestet habe ich das jetzt mal anhand von 2 HD-Aufnahmen, die eine von ZDF HD (19.2E) und die andere von einem der englischen Sender. Geschnitten wurde mit dem TS-Doctor jeweils an den I-Frames. Ergebnis:
- Die Schnittstelle in der ZDF-HD-Aufnahme ist unschön (kurzfristige Verpixelung).
- Die Schnittstelle in der Aufnahme des englischen HD-Senders ist wirklich inakzeptabel (längerfristige Verpixelung).

Ein zum Vergleich durchgeführter Schnitt von HD-Aufnahmen eines anderen Receivers zeigt dagegen eine völlig einwandfreie Schnittstelle.

Auch hinsichtlich der Schnitt-Grundfunktion des TS-Doctors gibt also ein ganz eindeutiges Problem, wenn die Aufnahmen vom Receiver Dr.HD D15 stammen.

Analysieren oder vielleicht sogar lösen ließe sich das nur, wenn Cypheros entsprechende Sample-Files des Dr.HD D15 begutachten würde. Aber auf meine PN an Cypheros gab es bisher keinerlei Rückmeldung und somit auch keine Adresse, wohin ich die Sample-Files schicken könnte.

Gruß

Nachtportier


www.cypheros.de