Frage zu "I-Frame only cutting" ?

Begonnen von Traxx, August 22, 2014, 15:57:34

« vorheriges - nächstes »

Traxx

gerade im englischen teil gelesen:

ZitatUse new version 1.2.133 and check the new option "I-Frame only cutting" under Settings/Preferences/Correction behavior/H264 special settings. This should avoid the artefacts after cutting.

nun die frage dazu, wie genau verhält sich TSD damit ?
wenn ich die schnitte selber nicht genau auf den i-Frame setze im Schnitt Fenster, sucht sich TSD dann selber den nächsten i-Frame ?
wenn ja vor oder hinter dem gesetzten schnittpunkt ?

bzw. sind die Settings nun mit allen Häkchen bei "H264 Spezial Einstellungen" richtig wie sein sollten um möglichst Artefakte zu verhindern ?



VU+ Solo 4K, Vu+ Duo2, Xtrend ET 10000, Xtrend 7500, TBS-5980 CI

Djfe

wie genau gesucht wird (früherer/späterer I-Frame) kann ich dir nicht sagen

auf jeden Fall verhält es sich wie vorher auch nur das zusätzlich zu den B- auch noch die P-Frames bei der Suche nach einem Schnittpunkt ausgelassen werden

habe aber alle diese Häkchen deaktiviert und suche immer manuell den besten Schnittpunkt

Traxx

also sind diese Einstellungen nur für den automatischen schnitt/werbe Erkennung von TSD ?
und haben keinen Einfluss auf selbst Gesetze schnitte im Schnitt Fenster ?
VU+ Solo 4K, Vu+ Duo2, Xtrend ET 10000, Xtrend 7500, TBS-5980 CI

Djfe

doch klar haben sie Einfluss auf die manuell gesetzten Schnittpunkt (wenn aktiviert), aber ich hab sie eben deaktiviert

die einzige Änderung: P-Frames kann man jetzt auch ignorieren, weil P-Frames am Ende eines Schnittbereichs bei einigen Decodern zu Artefakten am Ende eines Schnittbereichs führen können

falls du bisher keine Probleme mit Artefakten hattest, kannst du die Option "Nur I-Frames berücksichtigen für den Schnitt" auch deaktiviert lassen, sorgt genauso wie die anderen Optionen finde ich persönlich eher für ungenauere Schnitte

Traxx

#4
gut dann sind wir wieder am Anfang der Frage ;)
korrigiert TSD mit dem Häkchen nun manuell Gesetze Schnitte die nicht sauber auf einem i-Frame liegen, automatisch sauber auf den nächsten i-Frame der danach kommt ?
bzw. wenn ja, wird das das sein was du mit ungenaue Schnitte meinst, weil er den Schnitt auf den nächsten i-Frame verschiebt, und sich die Cut Punkte damit leicht ändern.

ich hoffe Cyp'i kann aufklären, ob/wenn automatisch verschoben wird, wird dann auf das i-Frame davor oder dahinter des Schnittpunktes verschoben.
VU+ Solo 4K, Vu+ Duo2, Xtrend ET 10000, Xtrend 7500, TBS-5980 CI

Cypheros

Der Doc nimmt den I-Frame, der am nächsten dran liegt.

Djfe

wäre cool wenn es eine zweite Einstellung gäbe:
statt der I-Frame der am nähesten dran liegt der näheste I-Frame, der außerhalb des Schnittbereichs liegt (->es fehlt nachher nichts und man nimmt 0,5-2 Sek. Werbung in Kauf)


www.cypheros.de