Ton für Blinde entfernen

Begonnen von Flothomi, Juni 10, 2014, 11:20:39

« vorheriges - nächstes »

Flothomi

Hallo,
ich habe ein Problem mit Filmen die ich auf ARD aufgezeichnet habe:
Wenn ich die Datei mit Ts Doctor bearbeite und dann in MPEG 4 umwandeln möchte mischen sich immer der Ton mit dem Ton für die Sehgeschädigten.
Wie kann ich den Ton beim bearbeiten gleich entfernen um ihn dann nicht im MPEG 4 zu haben.
Danke für die Hilfe
Floh

Mam

Ich glaube, Du misverstehst hier was  ;D

Garantiert "mischt" sich nicht der Ton für Sehbehinderten mit dem normalen Ton, zumindest nicht bei Dir  8) Das hat schon der Sender für Dich erledigt, Dein Fehler besteht lediglich darin, beim Schnitt DIE FALSCHE Tonspur übrig zu lassen.
Du mußt halt entweder die Blindenspur ganz ausschalten (KLICK auf die Schraubenschlüssel des jeweiligen Kanals), oder die REIHENFOLGE der Tonkanäle ändern, damit der normale Ton "oben" steht. Denn bei MP4 wird immer nur die erste Tonspur übernommen, alle anderen werden ignoriert.

Wenn Du nicht weißt, welcher Tonkanal davon der Richtige ist, kannst Du im Schnittfenster den Film abspielen lassen und dabei alle Tonkanäle durchgehen. Hast Du den richtigen gefunden, so raus aus dem Schnittfenster und im Hauptfenster nur den gefundenen eingeschaltet lassen.
Oder (für die Faulen): einfach ALLE Tonkanäle abschalten BIS AUF AC3. Der Dolby Ton ist bislang noch niemals für Blinde aufgearbeitet gewesen, da bist Du sicherlich auf der richtigen Seite.

Djfe

es wird nur eine Tonspur mit in MP4 übernommen? das ist mir neu

nutze den Konverter aber auch nie

meistens Handbrake oder Vidcoder, und ansonsten den TS Remuxer (Expertenwerkzeuge)

Reiset

#3
mp4 (auch mkv) kann mehrere Audiospuren enthalten, ich denke MAM
will damit sagen, dass es der "TS Format Converter" nicht kann.
Mit dem TS Remuxer oder Handbrake geht es ohne Probleme.
Ob die Audiospuren beim abspielen auswählbar sind, hängt vom Player ab.
Am PC funktioniert es zB. mit MPC-HC.

Wie synchron das Ganze danach ist, kann ich nicht sagen.
Bei mir bleiben die Aufnahmen im Ts-Format

Gruß
Reiset

Reiset

#4
@Flothomi

Einfach beim TSDoctor unter Werkzeuge->Experten-Werkzeuge->TS Remuxer wählen
Film auswählen und im oberen Reiter "Remux: MP4" auswählen.
Audiospur abwählen die man nicht braucht (indem man auf den Lautsprecher klickt)und los geht.
Das Blinden-Audio ist bei ARD meistens "Sprache mis"

Wenn ich mich richtig erinnere, muss MKVToolNix installiert sein damit der TS-Remuxer funktioniert.
(TSDoctor-> Einstellungen -> Unterstützte Tools -> MKVToolnix)

Gruß
Reiset




www.cypheros.de