Erfahrungsbericht und kleine Verbesserungsvorschläge 1.2.116

Begonnen von RudiDoctor, Mai 03, 2014, 10:32:15

« vorheriges - nächstes »

RudiDoctor

Moin allerseits

Benutze das tolle Programm jetzt schon eine Weile und schneide damit meine Dreambox Filme. Hätte dazu ein paar kleine Verbesserungsvorschläge und Anmerkungen.

1. Nach dem Exportieren in eine neue Datei bekommt man am Ende eine Fehlerstatistik präsentiert. Könnte man die nicht gleich in das Fortschrittsfenster mit einbauen, zumindest die Anzahl der Fehler und Warnungen wären nicht schlecht, die detailierte Auswertung zum Schluß ist ok.
Das hätte zum Vorteil das man den Prozess bei vielen Fehlern schon vorzeitig beenden kann und nicht bis zum Schluß warten muß.

2. Hauptfenster, Iconleite unten

Ich habe einen langen Film geladen und drücke den Button "Nur überprüfen". Danach werden mir die Fehler präsentiert und danach ist die gesamte Iconleiste gedimmt. Warum? Wenn ich jetzt eine neue Aktion machen will, muß ich den gesamten Film noch einmal laden. Ist das so gewollt?
Ebenso "Neue Datei erzeugen". Einmal ausgeführt, Iconleiste gedimmt. Vielleicht will ich aus einem Mitschnit zwei separate Dateien erzeugen, muß aber nach jeder Aktion den Film noch einmal neu laden. Das kann schon mal eine Ewigkeit dauern :D

3. Schnitt vorbereiten

Mit der Einführung der V1.2.116 ist mir aufgefallen, das im Vorschaufenster manchmal am Ende die Videoausgabe hängt, obwohl der Ton weiterläuft. Ich klicke dabei in die Schnittliste auf die erstellten Vorschauscreenshots und überprüfe, ob die Schnittpunkte stimmen. Dazu benutze ich meistens die-10s Taste zur Überprüfung. Dann kommt es manchmal zu dem beschriebenen Effekt. Aber nur am Ende.

Fazit nach einem Monat Benutzung.

Tolles Programm, ist herrvoragend geeignet für meine Zwecke. Die Optik gefällt mir gut. Vielen Dank an den Entwickler. 

Rudi

Djfe

zu 1.:
lässt sich sicherlich realisieren
aber nicht jeder Fehler macht einen Film gleich unabspielbar, wenn wirkliche Probleme auftreten, bekommt man am Ende noch ein Fenster zu sehen, mit dem man sich eine Vorschau von Stellen, mit Problemen ansehen kann und dann kann man immer noch entscheiden, ob die Aufnahme Käse ist, manchmal ist zwar ein Fehler da, aber man hört oder sieht ihn nichtmal
und wenn Probleme häufiger auftreten würde ich mal die Schüssel untersuchen (wenn möglich) und neu ausrichten/eine größere besorgen

zu 2.:
ich weiß nicht inwieweit sowas von der Struktur des Programms her möglich ist, weil einige Variablen eventuell überschrieben wurden und nach dem Untersuchen der Zustand anders als nach der Analyse ist
kleine Empfehlung: ich schicke jede Aufnahme durch den TSD zum Fixen (ohne vorher zu Überprüfen), weil dabei die Struktur der Datei bereinigt wird, Timer werden zurückgesetzt (der Film startet bei 0 statt an der Tageszeit zu der aufgenommen wurde) und weil unnütze Fülldaten entfernt werden)
Vermutlich weißt du es noch nicht, aber man kann Schnittbereiche auf mehrere Dateien verteilen, dazu gibt es im Schnittfenster links unten einen "1,2,3" Button.

zu 3.:
welche Splitter und Filter verwendest du?
Splitter sollte der Haali sein und Filter die LAV.
Videorenderer einfach auf Automatisch lassen.

falls dein Setup bereits so ist:
teste mal den LAV Splitter aus, dann funktioniert zwar der +-I-Frame Button nicht und die Frames an denen geschnitten wird sind manchmal auch nicht ganz korrekt, weil der Splitter ein paar Sachen nicht unterstützt, aber eventuell wird das Video dann besser abgespielt
der LAV Splitter kommt mit einigem besser klar, ich hatte schonmal Probleme im Video zu springen und damit klappte es besser
(solltest du aber nur für Videos mit Problemen machen, im Normalfall ist der Haalisplitter vorzuziehen)

RudiDoctor

Danke Djfe für Deinen ausführlichen Beitrag.
Nar klar bin ich Anfänger. Bei Punkt 3 sollte man eben erst einmal lesen und schauen was alles so einstellbar ist. Da habe ich aber erst einmal alles auf Standard gelassen.
Ich melde mich noch mal wenn ich ein wenig mehr von allem verstehe
Danke Rudi


www.cypheros.de