mkv läuft ruckelig

Begonnen von Blowfly, April 01, 2010, 14:32:27

« vorheriges - nächstes »

Blowfly

also wir drehen uns hier irgendwie im Kreis - abgesehen davon das ja schon mehrere Leute das mkv-Ruckelproblem gemeldet haben, würde dann neben meiner Grafikkarte auch mein TV Fehler machen. Da es aber ausschliesslich bei vom TS-Doctor erstellten mkv's passiert liegt der Schluss wohl sehr nahe, dass der TS-Doctor irgendwie daran beteiligt ist. Bei heruntergeladenen Filmen oder mit x264 selbst erstellten mkv's ruckelt ausserdem nix, d.h. die Grafikkarte (Radeon 4870) scheidet aus. Und der VLC-Player nutzt in der aktuellen Version bis dato überhaupt keine Hardwarebeschleunigung per dxva oder cuda sondern berechnet alles per cpu.
Ausserdem hatte ich bereits in meinem ersten Post hier geschrieben dass es sich bei meinem Versuch, ein mkv mit dem TS-Doctor zu erstellen, um 720p Material von arte HD gehandelt hat.

Ich spiel meine mkv's normalerweise entweder am PC oder per USB oder DLNA-Server über den Samsung TV (LE40B650) ab. Irgendwelche Rohlinge oder so scheiden also auch aus.

Derrick

..bei mir ruckelt nichts. Weder bei einem test von arte_hd mit 720p noch bei einer aufnahme von bbc2. Aufgenommen mit dem dvbviewer als ts und mit dem tsdoctor nach mkv gewandelt.

Auf dem pc hat der vlc probleme mit der 720p aufnahme, aber live kann er es auch nicht richtig. Abspielen mit dem dvbviewer läuft flüssig (haali, cyberlink pdvd9). Auch ohne pc mit dem popi lassen sich die mkvs ohne ruckeln abspielen.

Anscheinend werden bei der wandlung von files mit h.264 gleich die fülldaten entfernt, denn das arte.mkv ist wesentlich kleiner. Ansonsten halte ich es für reine zeitverschwendung aus meinen ts mkvs zu machen ;)

Cypheros

Hi,

nix für ungut Blowfly aber ich versuche einfach nur eine Erklärung für das Problem zu finden, da es hier bei mir nicht nachvollziehbar ist.

Aber ich werde mir mal eine Probeaufnahme von Arte HD vornehmen, in MKV wandeln und dann schauen wie es sich damit verhält. Vermutlich werde ich aber ähnlich wie Derrick keine Ruckelprobleme haben. Ich wüßte auch nicht warum, denn der TS-Doctor benutzt zur MKV-Erstellung den Haali-Muxer, den auch viele andere Tools erfolgreich einsetzen. Da kann man nach meinen Erkenntnissen nix falsch konfigurieren um solch ein Ruckeln zu verursachen. MKV ist ja nur ein Containerformat (Verpackung für die Audio- und Video-Streams), mehr nicht.

Gruß
Cypheros

Derrick

..zufällig habe ich doch noch einen bug beim konvertieren gefunden. Bei der wiedergabe von einem bbc_hd.mkv war das AR vom popi 4:3, obwohl es natürlich 16:9 sein muss. Mediainfo zeigt den fehler im mkv auch an:

Video
ID                               : 1
Format                           : AVC
Format/Info                      : Advanced Video Codec
Format profile                   : High@L4.0
Format settings, CABAC           : Yes
Format settings, ReFrames        : 4 frames
Format settings, GOP             : M=1, N=24
Muxing mode                      : Container profile=Unknown@4.0
Codec ID                         : V_MPEG4/ISO/AVC
Duration                         : 1h 6mn
Bit rate                         : 9 110 Kbps
Width                            : 1 440 pixels
Height                           : 1 080 pixels
Display aspect ratio             : 4:3
Original display aspect ratio    : 16:9
Frame rate                       : 25.000 fps
Color space                      : YUV
Chroma subsampling               : 4:2:0
Bit depth                        : 8 bits
Scan type                        : Interlaced
Bits/(Pixel*Frame)               : 0.234
Stream size                      : 4.20 GiB (92%)
Title                            : PID 5500 Video
Color primaries                  : BT.709-5, BT.1361, IEC 61966-2-4, SMPTE RP177
Transfer characteristics         : BT.709-5, BT.1361
Matrix coefficients              : BT.709-5, BT.1361, IEC 61966-2-4 709, SMPTE RP177



Beim original.ts sieht es so aus:

Video
ID                               : 5500 (0x157C)
Menu ID                          : 6940 (0x1B1C)
Format                           : AVC
Format/Info                      : Advanced Video Codec
Format profile                   : High@L4.0
Format settings, CABAC           : Yes
Format settings, ReFrames        : 4 frames
Format settings, GOP             : M=1, N=24
Duration                         : 1h 6mn
Bit rate                         : 9 266 Kbps
Width                            : 1 440 pixels
Height                           : 1 080 pixels
Display aspect ratio             : 16:9
Frame rate                       : 25.000 fps
Color space                      : YUV
Chroma subsampling               : 4:2:0
Bit depth                        : 8 bits
Scan type                        : Interlaced
Scan order                       : Top Field First
Bits/(Pixel*Frame)               : 0.238
Stream size                      : 4.27 GiB (89%)
Color primaries                  : BT.709-5, BT.1361, IEC 61966-2-4, SMPTE RP177
Transfer characteristics         : BT.709-5, BT.1361
Matrix coefficients              : BT.709-5, BT.1361, IEC 61966-2-4 709, SMPTE RP177



Cypheros

Hi,

gerade eben nochmal eine Aufnahme von Arte HD (The Killing) mit der DM800 aufgenommen und mit dem TS-Doctor zuerst gefixed (Nalu Filler Daten entfernt und alle Streams ausser Video und AC3 Audio) und dann in MKV gewandelt.

Kein Ruckeln beim Abspielen mit MediaPlayerClassic HomeCinema!!! Weder mit CoreAVC Pro 2.0 noch unter ffdshow (24.05.2010).

Gruß
Cypheros



www.cypheros.de