lauter Bugs und Fragen (TS Remuxer)

Begonnen von Djfe, November 16, 2013, 00:29:07

« vorheriges - nächstes »

Djfe

1. ich find's echt komisch, dass der Doc das Entfernen verschlüsselter Bereiche (scrambled areas) sowohl im Log als auch in der Ausgabe am Ende als Entfernen von Werbung darstellt :)
Log-Ausschnitt:
Scramble area cut: 00:00:00.000-00:04:55.380
Scramble area cut: 00:06:14.280-00:41:54.460
Scramble area cut: 00:43:06.880-01:41:15.043
End PCR not found for PID 00FF: 18:35:19.907 [18:35:17.049]
Removing 2 commercials with duration of 3 minutes [2,9%]
End PCR not found for PID 0103: 18:35:19.783 [18:35:17.049]


2. Außerdem hatte ich in derselben Aufnahme einige "unbekannte" Streams, die auch nicht unter "Streams erhalten" aufgetaucht sind:
  Stream Type    : 5
  Description    : ITU-T Rec. H.222.0 | ISO/IEC 13818-1 private sections
  Elementary PID : $0105
  ES Info Length : 5
  ES Info        : $6F, $03, $00, $10, $E0
  ES Info Text   : o___à

  Stream Type    : 11
  Description    : ISO/IEC 13818-6 DSM-CC U-N Messages
  Elementary PID : $0106
  ES Info Length : 14
  ES Info        : $13, $05, $00, $00, $00, $01, $00, $66, $02, $01, $23, $52, $01, $0B
  ES Info Text   : _______f__#R__

  Stream Type    : 12
  Description    : ISO/IEC 13818-6 Stream Descriptors
  Elementary PID : $0107
  ES Info Length : 3
  ES Info        : $52, $01, $0C
  ES Info Text   : R__

CRC32                    : $9C7C7A96 = $9C7C7A96
-----------------------------

Found 1 different PMTs

Selecting PMT with PID 0060 at position 0000093F
CRC OK!
Deleting PMT entry: PID 0105 type 5 = ITU-T Rec. H.222.0 | ISO/IEC 13818-1 private sections
Deleting PMT entry: PID 0106 type 11 = ISO/IEC 13818-6 DSM-CC U-N Messages
Deleting PMT entry: PID 0107 type 12 = ISO/IEC 13818-6 Stream Descriptors
3 entries deleted from stream list (not found in stream or encrypted)!

Sind das Daten die bei der Smartcard landen? (ist RTL HD)
oder sind das EPG Informationen?

3. ein paar Bugs, die ich noch im TS-Remuxer gefunden habe:

  • wenn ich zwischen den Tabs wechsel (also ts, m2ts, mkv und mp4) verschieben sich die Namen der Streamtypen (H264 Video und AC3 Audio z.B.)
    z.T. bewegen sie sich nach unten oder rechts, sodass sie mittig im Feld sind
  • wenn ich eine Datei lade wird der Stream analysiert, aber die Infos werden nicht in der dafür vorgesehenen Analyseleiste im Hauptfenster angezeigt (solltest du eventuell ändern) abgesehen von einer Information: VPS (da erscheint unter Stream-Details rechts so ein grüner Schriftzug: VPS, welcher dort sogar nach dem Abschluss des Remuxens verbleibt, erst wenn ich den Öffnendialog benutze verschwindet es)
    entweder also alle Infos so anzeigen oder ganz bleiben lassen ;D
  • während ich in besagtem Fenster zwischen den einzelnen Formaten fürs Remuxen wählen kann, ist unten in der Taskleiste noch ein grüner Hintergrund hinter dem TSD Symbol, als wäre er noch am Arbeiten (so etwa bei 90%)
eventuell kannst du den Remuxer ja noch bei Gelegenheit überarbeiten und mehr in die eigentliche Programmoberfläche einarbeiten
[attachimg=1]

4. wie sieht es aus mit der Umstellung Sommerzeit->Winterzeit?
die müsste der Doc doch beherrschen, oder?
zumindestens mein Receiver hatte Probleme mit dem EPG zu dem Zeitpunkt (hab da Fernsehen gekuckt), weil die Stunde zwischen 2 und 3 zweimal vorkommt und meine Sendung lief zwischen 2:00 und 2:05 (65min)
kann der Doc hier die Sendungen richtig erkennen oder ist das von den Informationen des Receivers abhängig (falls der receiver da überhaupt was vermurksen kann)
hatte eben diese Aufnahme gerade im Doc und es wurde nicht die richtige Sendung ausgewählt (sondern die darauf folgende)
ist für mich zwar nicht weiter tragisch, aber eventuell muss da noch was bei der Sendungserkennung korrigiert werden (oder es lag am Receiver, die im VU+ Forum haben mir auch noch keine schlüssige Antwort geliefert und meinten nur, dass es eig. alles aufgrund von Weltzeit etc. funktionieren sollte, was es in der Tat aber nur für die Umstellung Winterzeit->Sommerzeit korrekt tut)

5. nach dem Remuxen und erneutem Öffnen hatte ich plötzlich einen Dialog über unsichere PES Längenangaben, hängt das mit der ursprünglich fehlerhaften Aufnahme zusammen oder ist da noch was beim Remuxen im Argen? (hab die Meldung mit der originalen Aufnahme nämlich nicht)

6. nach dem Remuxen habe ich plötzlich einen neuen Stream in der TS-Datei: $001F: SIT, was hat es damit auf sich?
log-file liefert auch keine weiteren Antworten außer der Größe: 0%

7. eine weitere Frage:
beim Remuxen werden ja alle PIDs und SIDs usw. "zurückgesetzt" (sodass sie bei 1 beginnen)
wäre es nicht sinnvoll den Doc beim Fixen dasselbe erledigen zu lassen oder wäre der Aufwand dafür zu hoch?

testest

Wegen remuxen, allgemeine Antwort ohne viel Tiefe ;): Ich komm von altersher vom org tsMuxeR den TSD wohl benutzt (Tools). Es lohnt sich (seit 2010) sich mit dessen GUI 1.10.6 auseinanderzusetzen die die Grenzen ausreizt. Möglicherweise schreibt Cyph mit TSD eine bessere GUI? was ich allerdings bezweifle. Ich lass mich aber gerne belehren das es doch so ist!
Was ich meine, die GUI 1.10.6 ist besser um zu lernen was wie geht.

Djfe

#2
falls von Belang:
habe letztens noch ein TS Muxer Update gemacht:
aktuelle Version, unter unterstützte Tools nachzulesen:
"2.0.8(b). www.networkoptix.com"

noch ein Featurewunsch an Cypheros:
es wäre schon wenn du im TS Remuxer noch die Funktion zum hinzufügen von .srt Untertiteln beim Remuxen nach .mp4 hinzufügen könntest
für mkv gibt's das ja schon
dann muss man dafür nicht das komplette Video mit Handbrake/Vidcoder reencodieren

ok ich hab gerade einen Film nach mkv remuxt
jetzt ist die datei doppelt so groß wie das Original und alle Programme nehmen an, dass der Film 27 Stunden dauert ??? und der VLC kann die Deutsche Audiospur nicht mehr abspielen

ErichV

Zitat von: Djfe am November 16, 2013, 15:04:41
habe letztens noch ein TS Muxer Update gemacht:
aktuelle Version, unter unterstützte Tools nachzulesen:
"2.0.8(b). www.networkoptix.com"

Dort kann ich den tsMuxeR nicht finden.

Ich beziehe die aktuelle Version immer über den tsMuxeR thread von Doom9.
Es wäre super, wenn sich physic bald um die bekannten Audio-Asynchronitäten kümmern würde.  :)
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.1.2, DVBViewer Pro 7.3.0.0 mit DVBViewer Media Server 3.3.0.0

Djfe

ich hab den auch nicht auf die Website gefunden
das ist nur die Versionsangabe, wenn ich die aktuellste Version vom TSD unter unterstützte Tools beziehen lasse

zur kaputten mkv Datei:
der TSD ist kurz vorm Ende des Muxvorgangs mit der Meldung "Zu wenig Arbeitsspeicher" abgebrochen, also ist das wohl der Fehler
ich hab ein 32bit System und 3,5 der 4 gb ram sind von Windows nutzbar

Cypheros

Zu den "Bugs und Fragen"

zu 1)  Alles was der TS-Doctor rausschneidet, wird als "Werbung" entfernen angezeigt, da er ja nicht weiß ob es Werbung, Vorschau, Nachspann oder was auch immer ist. Sieh es als "Vermutung", das Werbung entfernt wurde. Wenn ich Zeit finde, blende ich die Zeile aus, wenn "Scrambled areas" entfernt werden.

zu 2) Diese Streams enthalten keine Daten, deshalb werden die aus der PMT gelöscht.

zu 3) OK, schau ich mir an.

zu 4) Hab ich momentan auch keine Antwort zu, kannst Du mir die Aufnahme (im Originalformat) mal zukommen lassen? Wäre interessant zu sehen, wie sich Teletext und EPG verhalten.

zu 5) Baut der TSMuxer ein und ist nicht erforderlich.

zu 6) Baut der TSMuxer ein und ist nicht erforderlich.

zu 7) Das Remuxen erfordert nicht nur das Zurücksetzen der PIDs usw. sondern ein vollständiges Neuerstellen aller Systemtabellen und Muxen der Audio-, Video- und Text-Daten. Zur Zeit hat der TS-Doctor noch keinen eigenen Muxer sondern benutzt dafür den TSMuxer. Eigener Muxer ist aber geplant.

Djfe

ok danke für die Antworten
Aufnahme zur Winterzeitumstellung ist Unterwegs
die startet ungefähr um 2:30 und endet recht spät (->ganze 11gb...), weil ich bei meinem Receiver eine höhere Endzeit einstellen musste, damit er überhaupt aufnimmt, da es ja schon nach 2:05 war...

Djfe

du solltest dir die Probleme aus (3) nochmal ansehen ;)
die wurden noch nicht behoben


www.cypheros.de