Öffnen TS Datei in VM

Begonnen von JaSy, April 10, 2014, 09:42:47

« vorheriges - nächstes »

JaSy

Ich nutze den TS Doctor via Parallels auf einem Mac System. Ein Öffnen von TS Dateien im TS Doctor via Open File funktioniert. Versuche ich jedoch im Finder (dateimanager des Mac) die Datei via TSD zu öffnen, startet der TSD, stoppt dann aber mit dem Hinweis "File not found (Pfad + Dateiname). Wie beschrieben hat der TSD Zugang zum Pfad, da er beim direkten Öffnen zugreifen kann.

Hat jemand eine Idee?

Cypheros

Wie sieht der Pfad genau aus, den der Finder übergibt?

JaSy

Bei direktem Zugriff auf Rechnereigene SSD -> "\\psf\Home\Documents\Aufnahmen\20140410"
bei Zugriff auf Externe Diskstation -> "\\psf\Home\video\Aufnahmen\20140410"

D.h. TSD differenziert nicht in die verschiedenen Festplatten. Der Dateiname ist nicht vollständig, sondern endet nach dem ersten Leerzeichen. Weiß allerdings nicht, ob dies in der Screenmeldung nur nicht vollständig abgebildet wird.

Cypheros

Also unter Crossover kann ich aus den Finder direkt auf das TS-Doctor-Fenster ziehen. Allerdings weist Crossover hierzu einen Laufwerksbuchstaben zu.

Im Prinzip kann der TS-Doctor problemlos auf UNC-Pfade zugreifen:
[attachimg=1]

Da muss was beim Transfer des Pfades vom Mac auf Windows schief laufen. Sind da vielleicht Sonderzeichen oder Umlaute drin?


JaSy

Nein. Habe gerade festgestellt, dass der TSD den zu öffnenden Dateinamen nur bis zum ersten Leerzeichen nimmt. Damit findet er natürlich nicht die Datei, da der Dateinamen entsprechend länger ist. Habe einen Dateinamen ohne Leerzeichen benutzt, diese lässt sich durch "Öffnen mit" aus dem Finder wie gewollt starten.

Liegt also nicht am Pfad, sondern am abgeschnittenen Dateinamen. Was kann ich tun?

Cypheros

Da fällt mir auch nicht viel zu ein. Das Drag&Drop ist eine Sache des Betriebssytems (WM_DROPFILES). Der TS-Doctor kriegt den Dateinamen übermittelt und versucht ihn zuerst zu finden und dann zu öffnen. Wenn der übermittelte Dateiname unvollständig ist, kann der TS-Doctor da selber wenig machen. Wie Du an meinem Beispiel sieht, hat der Doc keine Probleme mit Leerzeichen im Dateinamen.

Unter http://www.cypheros.de/files/tools/DragDropTest.exe findest Du ein kleines Drag&Drop Test-Programm. Schau mal was Dir das Programm ausgibt, wenn Du so eine Datei auf das Fenster ziehst. Es erschein dann ein Info-Fenster mit dem Dateiname, der in der Message übermittelt wurde. Der Wert in den eckigen Klammern gibt die Anzahl der Zeichen an, die der Dateiname haben sollte.

JaSy

Danke für die .exe. Der dort angegebene Dateiname ist vollständig, im TSD endet die (nicht zu öffnende) Datei beim ersten Leerzeichen des Dateinamens. Habe dies gerade probiert, indem ich die Datei vorher (auf ein Wort ohne Leerzeichen) umbenannt habe - Öffnen funktioniert. Any other idea?

Cypheros

Hab das Drag&Drop für die nächste Version etwas geändert (so wie beim Test-Programm). Möglicherweise geht es dann.

JaSy


JaSy

Leider öffnet TSD Dateien mit Leerzeichen nach wie vor nicht. Hast Du dies inzwischen einbauen können?

Umgehe dies im Moment im Skript indem ich die Leerzeichen zunächst durch underscores ersetze, den TSD öffnen/arbeiten und danach die underscores wieder durch das skript in Leerzeichen ersetzen lasse. Funktioniert, sind aber nutzlose Schritte. insofern wäre es schön, wenn der TSD auch Dateinamen mit (üblichen Leerzeichen) öffnen kann...

Cypheros

Das Drag&Drop wurde bei der aktuellen 1.2.128 geändert. Wundert mich, dass es immer noch Probleme gibt.

JaSy

Leider unverändert beim direkten Öffnen. Hast Du noch eine Idee?

Cypheros

Kann das hier in Florida nicht überprüfen. Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, schau ich mir das nochmal unter Crossover an.

JaSy

Prima. Enjoy the sunshine state  :)

Cypheros

Hmmm, wenn ich vom Finder eine Datei (unter Freigaben) per Drag&Drop auf das Fenster vom TS-Doctor ziehe, wird die Datei trotz Leerzeichen problemlos geöffnet.

Ist vermutlich ein Problem von Parallels, da es unter Crossover einwandfrei funktioniert


www.cypheros.de