Visualisierung der Schnittpunkte / Schnittvorschau

Begonnen von Tommy654xx, Mai 13, 2010, 14:56:10

« vorheriges - nächstes »

Tommy654xx

Geschnitten wird doch immer an GOP-Grenzen, wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn man einen Cut-In oder Cut-Out setzt, sieht man nicht unbedingt das Bild, das das letzte vor dem Schnitt bzw. das erste nach dem Schnitt ist.

Ich fände es sehr hilfreich, denn man zwischen der Vorschau und der Zeitleiste noch einen Bereich hätte, in dem der tatsächliche Schnittpunkt genau visualisiert würde, d.h. ein Mini-Vorschaubild (das letzte Teilbild vor dem Schnitt), einen senkrechten Balken, dann ein weiteres Mini-Vorschaubild (das erste Bild nach dem Schnitt). Diese Bilder wären dann z.B. beim Klicken von -1 oder +1 so lange gleich, bis eine GOP-Grenze übersprungen wird.

Das würde das Scheinden sehr viel komfortabler machen.

Was vielleicht dann für eine weitere Version auch schön wäre: Eine Schnittvorschau (also z.B. 5 Sekunden vom Ende eines grünen Bereichs + 5 Sekunden vom Anfang des folgenden grünen Bereichs).


MfG
Tommy654xx


Cypheros

Hi,

danke für die Anregungen. Werde sehen was ich da tun kann.


Gruß
Cypheros

2smart

Hallo,
ist es möglich, im Schneiden-Fenster neben den Buttons 10s,1s, 1 auch 1min und 3min zu haben?

Vu+ Duo, 2x Smart MX05L, 2x Smart MX40 | Win7 x64, 2600k

Tequi

Hi Cypheros,

wäre es nicht möglich auch eine Minibilder-Vorschau mit mit einer einstellbaren 'Anzahl der Bilder und einem einstellbaren Abstand á la Cuttermaran, so könnte man die unerwünschten Abschnitte schneller entdecken da visuell ja meist besser.


Gruß
Tequi

Tommy654xx

Hi,

nochmal zu den Buttons: Sinnvoll wären auch Buttons, die zum letzten/nächsten möglichen Frame springen, an dem ein Schnitt überhaupt möglich ist.
Ich habe mir einmal einige andere Programme angesehen, ideal wären vier Minivorschaubilder:

                        ||
| 1 |    -    | 2 |  ||  | 3 |    -    | 4 |
                        ||

1: Erstes Bild der "GOP vor dem Schnittpunkt"
2: Letztes Bild der "GOP vor dem Schnittpunkt"
3: Erstes Bild der "GOP nach dem Schnittpunkt"
4: Letztes Bild der "GOP nach dem Schnittpunkt"

Mit dieser Info und den Buttons "letzter/nächster möglicher Schnittpunkt" konnte ich superschnell und komfortabel meine Schnitte setzen.


Grüße
Tommy

Cypheros

Hi Jungs,

gute Ideen aber erstmal muß ich rauskriegen, wie ich dem blöden DirectShow-Graphen die Rohdaten und die Bilddaten entlocke.

Gruß
Cypheros

dreamkp

Zitat von: 2smart am Mai 14, 2010, 15:23:05
Hallo,
ist es möglich, im Schneiden-Fenster neben den Buttons 10s,1s, 1 auch 1min und 3min zu haben?



Sowas würde mir auch gefallen, das macht es doch bequemer schnell Werbepausen zu finden. Bisher hab ich die Knöpfe links und rechts von der Zeitleiste genutzt, damit konnte man Sprünge von ca. 2 min machen.
Leider sind diese Knöpfe jetzt auch noch weg, so dass ich nur noch mit der Maus im Zeitstrahl grössere Sprünge machen kann. Zielt man nicht sehr genau übersieht man leicht mal eine Werbepause.

Ich schneide alle paar Tage mehrere Aufnahmen und was vorher sehr flott ging, ist jetzt leider wieder sehr müselig geworden. Oder hab ich einfach was übersehen, oder gibt es noch Shortcuts für diese Funktion?

Ansonsten wirklich ein tolles Tool, die paar Euros haben sich mal wirklich gelohnt.

Grüße,
Maikl

Tommy654xx

Hallo Cypheros,

solange das mit den Rohdaten und Bilddaten noch nicht geklärt ist, wäre es nicht möglich als ersten Teilschritt eine Schnittvorschau zu implementieren?

Man könnte zum Beispiel eine temporäre ".ts"-Datei erzeugen, die ca. 5 Sekunden des Films VOR und 5 Sekunden des Films NACH einem entfernten Bereich enthält (beim ersten Cut In und letzten Cut Out entsprechend 5 Sekunden von Filmanfang/Filmende) und diese dann mit dem zugeordneten Programm (Mediaplayer, etc.) öffnen. Dann müsste man nicht immer die komplette geschnittene Datei erzeugen um die Schnittpunkte zu kontrollieren - das wäre fürs erste sehr hilfreich bis die vorgeschlagene Visualisierung der Anfangs/-Endbilder kommt.

Grüße
Tommy


www.cypheros.de