mp4 und itunes

Begonnen von ichego, März 30, 2014, 23:51:36

« vorheriges - nächstes »

ichego

mir ist aufgefallen, dass die von TS Doctor erzeugten mp4 Dateien in itunes zwar korrekt importiert und zB via Apple TV gestreamt werden, aber OHNE TON. Woran kann das liegen. Wenn ich die geschnittenen .TS Dateien mit einer anderen Software (zB Free MP4 Video Converter) konvertiere (dauert allerdings deutlich länger!) funktioniert das Streaming mit itunes perfekt (MIT TON).

Auch im Windows Media Player (win 7 Prof 64bit) kann die Datei nicht korrekt abgespielt werden, wohl aber mit MPC HC (MediaPlayerClassic).

Eigentlich möchte ich aber ein universell abspielbares Format haben. Deswegen konvertiere ich ja auch von .TS nach .mp4. Irgendetwas scheint bei der Konvertierung im TS-Doctor noch nicht zu stimmen.

Das Problem tritt bei allen meinen konvertierten Dateien auf. Auch heute "Alleinflug" wieder: .TS - Datei einwandfrei (log file anbei) nach Umwandlung in mp4 (weder in itunes noch im Windows Media Player mit Ton abspielbar)

Nachtrag: auch die aktuelle Version hat das Problem noch nicht beseitigt. Hatte eben mal eine Testaufnahme mit Aufnahme aller Audiostreams (Mpeg1 und AC3). keine Veränderung. MPC HC spielt alle Formate korrekt ab. Windows Media Player ist sogar abgestürzt. Wenn ich den .TS Stream komplett neu in mp4 konvertiere klappt auch alles mit allen Playern.

Auch wenn ich den .TS Stream mit TSDoctor nach mkv wandle, spielen alle Player den mkv-container korrekt mit Bild und TON ab. Irgendwas scheint mit dem mp4-Format von TSD nicth ganz zu stimmen. Wegen iTunes und universeller Abspielbarkeit/streaming wäre mir ein mp4-Format eigentlich lieber als mkv. Auch kann man es immer noch schnell (ohne Neukodierung) in mkv wandeln, während der Weg von mkv zu mp4 nur mit Neukodierung geht (oder gibt es Win-Software, die das ohne Neukodierung kann).

Djfe

Ich schätze, dass es am AC3 Ton liegt
MP4 kommt normalerweise nur mit AAC daher statt mit AC3 (Dolby Digital)
dem MPC HC ist sowas normalerweise egal
aber andere Player reagieren sensibler

eventuell kannst du die Dateien mit FFMPEG korrekt erstellen lassen
->Video durschleifen, aber Ton nach AAC neu encodieren
das dauert dann auch bei weitem nicht so lange wie den ganzen Film inklusive Video zu encodieren, aber ist eventuell nötig

ichego

Danke für die Info. Ich bin halt am überlegen, welches Format auch zum Archivieren am besten geeignet ist. Vielleicht sollte ich dann einfach das mit TS Doctor bereinigte .TS Format belassen, denn das kann ja nach Bedarf schnell ohne Neukodierung in mp4, mkv usw umgewandelt werden. Nachteil ist zwar, dass damit  iTunes Streaming entfällt, aber dann ist es eben so. Vlt. ändert Apple das ja irgendwann auch nochmal. Wiedergabe am PC oder über WD TV live uä wären auch mit .TS möglich. Und neuere Fernseher als mein Philips müssten damit evtl auch direkt klarkommen.

Das umkodieren nur der Audiospur werde ich aber mal demnächst testen. Danke nochmals für den Tipp.


www.cypheros.de