Technisat kann bearbeitete ts-Dateien nicht abspielen

Begonnen von AndiHoe, März 19, 2014, 13:08:28

« vorheriges - nächstes »

AndiHoe

Hallo,

ich möchte etwa 500 Sendungen/Filme auf der Receiver Festplatte von Werbung und Vorlauf/Nachlauf mit TS-Doctor befreien. Das schneiden funktioniert mit der Testversion, allerdings kann ich das Ergebnis auf dem Receiver nicht mehr abspielen.

Es scheint sich um das selbe Problem wie hier beschrieben zu handeln, allerdings wird dort keine Lösung beschrieben??
http://forum.cypheros.de/index.php?topic=1520.msg7502#msg7502

Receiver ist ein Technisat DigiCorder HD S2+ mit aktueller Firmware

Das sagt der Hersteller dazu:

"Der erneute Import von ausgelesenen Dateien, die Rückübertragung, ist nur dann möglich, wenn die Marker-Datei *.mks vorhanden ist und mit übertragen wird. Fehlt diese Datei kann man eine vorher ausgelesene Datei nicht erneut in den Receiver einspielen. Wichtig hierbei ist, dass die Datei nicht verändert werden darf. Wurde das Material bearbeitet, zusammengefügt, geschnitten oder umbenannt, kann es nicht wieder in den Receiver übertragen werden.
Die Marker-Datei *.mks kann nicht nachträglich erzeugt werden."

Gibt es eine Möglichkeit den Technisat trotzdem zu überzeugen die Filme wieder zu akzeptieren??

Besten Dank

Andi


Djfe

Da Haenlein das auch unterstützt, kann sich Cypheros ja mal überlegen, ob er es auch einbaut

->eventuell sogar eine Auswahl für das verwendete Receivermodell (automatisch, wenn typische Receiverdateien dabei sind), als eine Liste von Receiverprofilen
darüber würden dann Erkennung von Enigmafiles/Technisat mks und so weiter geregelt
dann könnte man Optionen wie die Technisatschnitterkennung auch receiverspezifisch regeln

AndiHoe


Gibt es den Informationen dazu was diese Zusatzdateien enthalten bzw. wie diese aufgebaut sind? Soweit ich den anderen Thread zum K2 Receiver verstanden haben ist das Grundproblem das der Technisat keine bzw. die von TS-Doctor erzeugte PAT nicht mag, wohl auch unabhängig davon was in den Zusatzdateien zu finden ist oder nicht.

Aber es wäre natürlich toll wenn solche Receiver besonderheit beim Datei erzeugen auswählbar wäre...


Cypheros

Leider habe ich keine Informationen zu den Zusatzdaten gefunden. Über Reverse-Engineering habe ich zumindest viele Eigenheiten bei den Technisat-Receivern rausgefunden um die Aufnahmen korrekt importieren zu können.

Leider hat Technisat das Format über die Jahre immer wieder geändert.

AndiHoe


Hier wird beschrieben das keine PAT bzw. eine leere PAT funktioniert:
http://forum.cypheros.de/index.php?topic=1520.msg7502#msg7502

Wie kann ich das mit TS-Doctor testen bzw. in der Zieldatei die PAT verändern? Eventuell werden die .mks und .desc Dateien gar nicht immer benötigt...

Danke

Andi

wolfman

Bei Topfield Receivern heißen solche Datein .inf und .nav.
Im dortigen Forum haben findige Leute Tools für den PC sowie TAPs (kann man - wenn auch nur ganz grob - mit den Plugins der Linuxkisten vergleichen) programmiert, mit denen geschnittene TS Dateien wieder für die Receiver abspielbar gemacht werden (also z.B. diese Zusatzdinger neu erzeugen).

Ich hab aber natürlich keine Ahnung, wie das bei Technisat aussieht.
Topfield SRP 2410M, SRP 2410, Zidoo X9s, Sony PS3, Amazon FireTV mit Kodi

Djfe

Auch wenn es laut Technisat nicht geht, scheint Haenlein ja irgendwie Kontakt zu denen aufgebaut zu haben, um derartige Funktionen zu testen:
http://forum.haenlein-software.com/viewtopic.php?t=4542

Und zumindestens ein Support für .eit Files (enigma) wäre mal interessant, bei einigen Sendern hat man dann eine noch ausführlichere Beschreibung bzw. überhaupt eine Beschreibung (Sender ohne Teletext aber mit EPG)
und da die ja fast nur Klartext sind, sollte das auch weniger komplex sein

Mam

Also, iss ja alles ganz nett, aber m.M.n. nicht zielführend.  ???

Der TSDoc soll Fehler in den Empfangsstreams erkennen,eleminieren und (hoffentlich) reparieren. Es ist nicht seine Aufgabe, die Fehler oder Unzulänglichkeiten irgendwelcher speziellen Geräte / Versionen o.ä. zu reparieren. Wenn Technisat Mist macht, soll Technisat ein Update liefern, dass es richtig macht.

Er kann sich ja wohl kaum damit verzetteln, für jeden möglichen Receiver ein paar Spezialzeilen einzubauen, die gerade mal bis zum nächsten Update des Receivers Gültigkeit haben.

Ist ja wohl schon schlimm genug, dass die verschiedenen Sender unterschiedliche Broadcasts generieren, die auch nicht immer so norm-konform sind. Mit den Spirenzien von ARD, BBC, ORF und Sky ist er wohl ausgelastet...

Djfe

es hat aber direkt mit den Aufnahmen zu tun und ist schön für die User.
speziell, wenn es sich für einige User nicht lohnt die Datei zu reparieren, wenn sie sich abspielen lässt und durch das reparieren nur nachher das EPG fehlt
ansonsten ist der TSD gut zum Schneiden und umwandeln in andere Formate/übertragen auf andere Medien (DVDs)

irgendwie denke ich schon, dass es dazu gehört, es hat nur eine geringere Priorität

Mam

Zitat von: Djfe am März 22, 2014, 22:09:45
es hat aber direkt mit den Aufnahmen zu tun und ist schön für die User.
Es hat überhaupt nix mit den Aufnahmen zu tun.
Die Aufnahmen sind ok, der Schnitt ist ok, der Kram lässt sich auf "Standardgeräten" sauber abspielen.
Nur Technisat muckt rum, weil er noch ein paar geheime Zusatzinfos braucht. Und auch nur DIESER Receiver, mit DIESER Version.
(andere Technisats machen es nicht besser, nur anders).

Es macht doch nur Sinn, irgendwas einzubauen, was irgendwo genormt und dokumentiert ist und vielleicht etwas länger Bestand hat, als bis zum nächsten Update von Technisat.


Djfe

da besteht aber das Problem...
wo gibt es so eine Norm...
(selbst die Sender probieren ja häufig rum)

und Technisat sind nicht die einzigsten:
letztens war hier im Forum jemand mit einem Kathrein
da gibt es einen Ordner auf dem Receiver, der "NichtLoeschen" heißt und derartige Infos enthält ohne die Videos nicht abspielbar sind und dieser Ordner ist glaub ich noch nicht einmal ohne weiteres durch den User erreichbar...

ich hab mal eine Frage zu den Dateien der Enigma Receiver:
was steht in denen alles so drin(zum Vergleich)?
letzte Wiedergabeposition, Sendungsbeschreibung, Aufnahmedatum und -sender
allgemeine Infos zur Beschaffenheit des Videos!?

ErichV

#11
Die einfachste Lösung lautet: Am besten einen solchen Receiver erst gar nicht kaufen. Wenn die Verkaufszahlen sinken, werden die Hersteller dann vielleicht aufmerksam und verzichten auf die Entwicklung ihrer eigenen Standards. Leider ist aber auch der Druck der Filmindustrie relativ groß, die am liebsten sämtliche Aufnahmen von TV-Ausstrahlungen unterbinden würde. "Scei" wirbt zwar mit einer umfangreichen Mediathek, doch was bringt mir das, wenn von einem auf den anderen Tag alles weg sein kann? Die zugehörigen Receiver bekommt man größtenteils geschenkt, damit der technische Laie erst gar nicht auf die Idee kommt, etwas anderes zu kaufen, womit man unter Umständen mehr Kontrolle hätte und nicht einfach mit irgendwelchen verschlüsselten, unnützlichen Formaten konfrontiert wäre. Für die TV-Hersteller gilt im Prinzip das selbe.

Wie Cypheros das handhabt, sprich ob laufend Updates für die exotischen Formate herausgebracht werden oder nicht, bleibt alleinig ihm überlassen. Er wird es am besten abwegen können, inwiefern sich der Support für bestimmte Features lohnt.
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.39, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

Mam

#12
Zitat von: Djfe am März 22, 2014, 23:24:53
da besteht aber das Problem...
wo gibt es so eine Norm...
(selbst die Sender probieren ja häufig rum)

Die Norm heißt DVB-S2, einschlägige Dokumente sind einfach zu finden  ;D

Die Sender "probieren" nicht rum, sie bewegen sich innerhalb dieser Normen. Das Problem für den TSD besteht darin, dass er versucht, fehlerhafte Übertragungen zu "reparieren". Das Programm versucht also zu erraten, was an bestimmten Stellen hingehört hätte.
Das geht nur durch Kenntnis der von den Sendern erzeugten Streams. Ändern die Sender die Einstellung, muss auch der Doc angepasst werden.

Das hat aber nichts damit zu tun, dass hier eine Norm gebrochen wird, sondern liegt nur daran, dass der Doc nicht normgerechte Daten verarbeiten können möchte.

Ansonsten schließe ich mich vollständig ErichVs Meinung an: "solche Receiver gar nicht erst kaufen!" (ich muß allerdings einräumen, selbst mit viel Rumsuchen im Netz ist es schwer, eine wirklich fundierte Kaufentscheidung zu treffen, ich bin auch mal auf einen Topfield reingefallen)

AndiHoe


Ok, das heißt also nein.

Trotzdem Danke für die Hilfe

Andi

ErichV

Zitat von: AndiHoe am März 24, 2014, 22:36:00

Ok, das heißt also nein.

Trotzdem Danke für die Hilfe

Andi

Hierfür bräuchte Cypheros erst einmal die Zusatzdaten. Wenn er diese hat, wäre eine Umsetzung durchaus möglich.
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.39, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0


www.cypheros.de