"Failed to render file" bei Vorschau (Schnittfunktion)

Begonnen von Pegasus, Januar 20, 2014, 21:20:07

« vorheriges - nächstes »

Pegasus

Hallo,

ich bin neu hier im TS-Doctor-Forum.

Zur Zeit benutze ich die aktuelle Testversion des TS-Doctor. Sobald das Programm einwandfrei funktioniert, werde ich den dazugehörigen Lizenzschlüssel erwerben.

Ich habe den Digital-Kabelreceiver Humax HDTV iCord Cable. Angeschlossen ist dieser per LAN-Kabel am Speedport W 723 V. Mein PC arbeitet mit dem Betriebssystem Windows 7 Home Premium (32 Bit).

Mit dem UPnP-Browser lassen sich die Videodateien (mit der Endung "TS") einwandfrei herunterladen. Allerdings verwandelt sich die Dateiendung von "TS" in "MPEG". Damit der TS-Doctor die Datei erkennen kann, muss ich die Endung stets von "MPEG" in "TS" umbenennen.

Der TS-Doctor analysiert die Videodatei und stellt bei dieser keinerlei Fehler fest. Der automatische Schnitt funktioniert einwandfrei. Es werden der Vor- und Nachspann entfernt. Allerdings werden die Werbeeinblendungen nicht erkannt. Um auch diese zu entfernen, klicke ich auf die Schaltfläche "Schnitt vorbereiten". Die Schnittfunktion öffnet sich normal. Aber nach dem Test erhalte ich immer wieder die Fehlermeldung

"Failed to render file"
"Quelldatei konnte nicht geöffnet werden für die Wiedergabe. Versuchen Sie zuerst zu reparieren über die Funktion 'Neue Datei erstellen'".

Die Analyse zeigt jedoch keine Warnungen oder Fehler an. Trotzdem tritt bei der Schnittfunktion wieder die gleiche Fehlermeldung (wie beschrieben) auf.

Wie lässt sich das Problem lösen? :(

Mit dem VLC-Player wird die (automatisch beschnittene) Videodatei einwandfrei abgespielt, also mit Bild und Ton).Beim Windows Media Player erfolgt die Wiedergabe allerdings ohne Ton. Wird die unbeschnittene Dateiversion abgespielt, ist auch der Ton zu hören. Aber, das ist nebenrangig.

Ich hoffe nun, das sich das Problem mit der Schnittfunktion lösen lässt und bin für entsprechende Tipps sehr dankbar.

Gruß

Pegasus


'

Pegasus

Hallo,

das Problem ist gelöst. :)

Unter Einstellungen habe ich auf der Registerkarte Vorschau bei

Benutze schnelles Sample-Grabbing

das Häkchen entfernt.

Jetzt funktioniert bei der Schnittfunktion die Vorschau fehlerfrei.

Das Thema ist damit erledigt.

Gruß

Pegasus

Djfe

Erstmal herzlich Willkommen im Forum ;)
Entschuldigung für die späte Antwort...
hatte in den letzten Tagen ein wenig mehr um die Ohren ^^

schön, dass du bereits selbst eine Lösung gefunden hast
(bei einigen scheint das Sample-Grabbing Probleme zu bereiten und bei anderen verursacht es Probleme)

zu deinen anderen Problemen:
der WMP 12 enthält einen Bug der mit der Audiospurenreihenfolge zu tun hat
(falls du sowohl MPEG als auch AC3 Ton im Stream hast)
wenn es dir wichtig ist, dass der WMP12 die Datei mit Ton abspielen kann, kannst du den Fix/Workaround dafür in den Optionen unter Korrekturverhalten aktivieren
"Audiospuren neu ordnen in PMT (WMP12 Fix)"
dann kannst du aber unter Umständen die Audioreihenfolge nicht mehr manuell ändern
(ich glaub der AC3 Ton wird dann immer vor dem MPEG Ton abgespielt)

schade, dass Microsoft zu geizig war, dem WMP 12 noch ein Update dafür zu verpassen (eventuell wurde der Bug auch einfach nie bemerkt oder es erschien unwichtig, da TS-Streams noch recht exotisch im PC sind)

UPNP Geräte sollte man meines Wissens nach auch mit dem Explorer abrufen können
kannst es ja mal versuchen-> Explorer->Netzwerk (in der linken Spalte)->dein Receiver->Film auswählen und kopieren
dann sollten alle Filme auch die .ts Endung behalten


wegen der Vorschau (auch wenn gelöst):
welchen Splitter, welche Video-/Audiodecoder und welchen Video Renderer hast du eingestellt?
eventuell funktioniert das Sample Grabbing im Zusammenspiel mit den LAV-Decodern (als Decoder) und dem Haali Media Splitter (als Splitter)
als Video Renderer ist für alles ab Vista der "Enhanced Video Renderer" zu empfehlen (manche Grafikkarten haben Probleme damit, dann sollte der "Video Renderer" verwendet werden)
unter XP funktioniert nur der "Video Renderer"
und für Crossover/Wine (eventuell auch virtuelle Maschinen) unter Linux/Mac sollte der "TS-Doctor Video Renderer" verwendet werden

testest

#3
Lieber Cypheros,
du weisst das ich dein Freund bin wenn ich auch manchmal etwas frozzle wie auch immer..
Du weisst auch dass ich ein Feind von Benutze schnelles Sample-Grabbing bin weil es einen Filter einbaut der nachgewiesenermaßen jedenfalls auf meinen AMD-Karten höchst instabile Zustände erzeugt. Anbetrachts mittlerweile zahlloser Zuschriften die unabhängig von mir dieses Grabbing-Feature anprangern ... DENK DOCH noch MAL DRÜBER NACH... und so...

Cypheros

Ich denke schon eine ganze Weile darüber nach, konnte bisher aber noch keine Lösung finden, da bei all meinen Tests mit den verschiedensten Systemen die Fehler nicht reproduzierbar waren, genauso wenig wie die Probleme mit dem Enhanced Video-Renderer.

Es gibt einfach zuviele verschiedene Kombinationen von Grafikkarten, Treibern und Betreibssystemen.

Leider ist das schnelle Samplegrabbing die einzige Möglichkeit, damit die Enzelbildvorschau funktioniert und die Schnittstellen-Bilder zügig produziert werden.

Djfe

es gibt noch eine zweite, recht aufwändige:
du schreibst 'nen eigenen Decoder...
dann brauchst du die Daten nicht indirekt abzurufen sondern kannst sie sogar direkt aus der Datei lesen, das dürfte nochmal deutlich schneller und vor allem sauberer sein und auch der Rest im Schnittfenster wird dann flüssiger funktionieren

vielleicht kannst du auch mal mit den Entwicklern vom LAV Filter reden, vielleicht können die etwas direkt einbauen

Cypheros

Ok, wenn ich die Zeit finde, mache ich mir mal Gedanken dazu. Im Moment ist aber leider keine Zeit.

Lutzi54

Hi,
ich habe das gleiche Problem - und es ist nicht gelöst.
hab alle Vorschläge, die ich hier gefunden habe, umgesetzt.
Hat nichts geholfen.
Der Tip hier (Häkchen schnelles Rendern entfernen) verhindert zwar das Failed to render, dafür bleibt das Programm aber bei: "Erstelle Bilder" in der Vorschau stehen und nix geht mehr.
Also da muß irgendwo noch ein Fehler sein...
Vor dem Update ging alles einwandfrei...
LK

Djfe

am besten du lässt uns dein DirectX Log zukommen (Einstellungen->Vorschau->DirectX-Log anzeigen)
dann können wir dir sagen, was genau nicht funktioniert

hast du schon versucht die Schnittpunktbilder zu deaktivieren? ->kommt dann ein anderer Error oder funktioniert es dann?

Cypheros

Schon OK, das Problem von Lutzi54 wurde behoben. Die H264- und MPEG2-Codecs waren bei den LAVFilters deaktiviert.


www.cypheros.de