Verbesserungsvorschläge

Begonnen von LKWPeter, Januar 12, 2014, 16:39:35

« vorheriges - nächstes »

LKWPeter

Hallo,
ich benutzte den TS-Doctor schon seit einiger Zeit, früher habe ich die Dateien geschnitten, die ich mit meinem Samsung TV aufgenommen habe, heute, zum Glück, mit einer VU+ DUO2. Bei der Benutzung würde ich mir folgende Features wünschen:

1.) Fehleranzeige beim Schreiben
Beim Samsung TV waren die TS Dateien häufig fehlerhaft, es wäre daher schön, wenn schon während des Schreibens oder Überprüfens in dem Fenster ein Zähler für Fehler und Warnings sichtbar wäre. So könnte man schon während des Vorgangs die Qualität der Zieldatei beurteilen und nicht erst am Ende.

2.) Undo Funktion beim Schneiden.
Mir ist es schon oft passiert, daß ich beim Schneiden, was ich eigentlich noch immer nicht beherrsche, die mühsam gefunden Schnittpunkte unbeabsichtigt verworfen habe und neu suchen mußte. Ich benutze daher die Cut Liste, die ich von Hand editiere.

3.) Berücksichtigung von Vor- und Nachlauf
Meine Aufnahmen beginnen immer 5 Minuten vor der Sendung und enden 15 Minuten danach. Es wäre schön, wenn diese Zeitpunkte in der Zeitleiste beim Schnitt bereits markiert wären um den Anfang und das Ende eine pünktlichen Sendung schneller zu finden.

4.) Anordnung der Sprungschritte
Die Schritte sind bisher in der Reihenfolge -1m, -10s,-IF,-1s,1F,+1F,+1s,+IF,+10s,+1m angeodnet. Wenn man sich z.B. in Minutenschritten durch die Aufnahme bewegt muß man immer von ganz rechts nach ganz links springen. Wäre es nicht günster die Anordnung wie folgt anzuordnen: +1m,-1m,+10s,-10s,+IF,-IF,+1s,-1s,+1F,-1F? Wenn ich einen Schnittpunkt suche drücke ich so lange +1m bis ich zu weit bin, dann gehe ich auf -1m und dann auf +10s usw. So könnte man sich ohne viele Mausbewegungen an den Schnittpunkt herantasten.

Cypheros

OK, versuche ich bei der Weiterentwicklung zu berücksichtigen.

Dreamy2005

#2
Zitat von: LKWPeter am Januar 12, 2014, 16:39:35

2.) Undo Funktion beim Schneiden.

3.) Berücksichtigung von Vor- und Nachlauf
Meine Aufnahmen beginnen immer 5 Minuten vor der Sendung und enden 15 Minuten danach. Es wäre schön, wenn diese Zeitpunkte in der Zeitleiste beim Schnitt bereits markiert wären um den Anfang und das Ende eine pünktlichen Sendung schneller zu finden.


Für 2.) stimme ich auch.
Bei 3.) bin ich skeptisch. Wenn die Sendung 4 Minuten früher beginnt, hast Du von der Automarkierung auch nichts.
zu 4.) Die Anordnung bitte so lassen, oder unter Optionen einen Punkt einrichten, wie die Anordnung gewünscht wird.

Reiset

Zitatzu 4.) Die Anordnung bitte so lassen, oder unter Optionen einen Punkt einrichten, wie die Anordnung gewünscht wird.

Habe die selbe Meinung :)
Bitte so lassen.

Gruß
Reiset

PS: Ein dickes Danke an Cypheros für den TS-Doctor

ErichV

Die Punkte 1.) und 2.) sind meiner Meinung nach sinnvoll und brauchbar, 3.) und 4.) eher nicht.
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.1.2, DVBViewer Pro 7.3.0.0 mit DVBViewer Media Server 3.3.0.0

iks-jott

Ich schließe mich der Meinung von ErichV an.
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!

wendländer

Zitat von: ErichV am Januar 13, 2014, 15:45:42
Die Punkte 1.) und 2.) sind meiner Meinung nach sinnvoll und brauchbar, 3.) und 4.) eher nicht.

Genau so sieht es aus  ::)
Vantage HD 8000S, LG BD-550, d-box 2, Samsung UE40ES6100

testest

Zitat von: LKWPeter am Januar 12, 2014, 16:39:35
1.) Fehleranzeige beim Schreiben
Beim Samsung TV waren die TS Dateien häufig fehlerhaft, es wäre daher schön, wenn schon während des Schreibens oder Überprüfens in dem Fenster ein Zähler für Fehler und Warnings sichtbar wäre. So könnte man schon während des Vorgangs die Qualität der Zieldatei beurteilen und nicht erst am Ende.

Was meinst du mit "während des Schreibens oder Überprüfens"?
- während des Überprüfens meckert der TSDoc doch bereits wenn er Fehler findet und macht dementsprechende Vorschläge?
- während des Schreibens kannst du die Fehler an der Kurve beobachten die vorbeisaust: gelb ist warnung und rot ist Fehler.

Solltest du ein Feature meinen das TSDoc bereits wärend des Schreibens bei einer bestimmten Fehlerstärke den Schreibvorgang abbricht: das wäre sehr schwierig zu realisieren da es vom jeweiligen Receiver und sonst. Hardware abhängig wäre also nie allgemeingültig programmiert werden könnte.
Ein Live-Counter damit du wärend des Schreibens manuell abbrechen kannst weil das wieder *so eine* ist mit 1000 Fehlern - das wäre evl. möglich. So formuliert versteht Cyph auch was du meinst?



Zitat2.) Undo Funktion beim Schneiden.
Mir ist es schon oft passiert, daß ich beim Schneiden, was ich eigentlich noch immer nicht beherrsche, die mühsam gefunden Schnittpunkte unbeabsichtigt verworfen habe und neu suchen mußte. Ich benutze daher die Cut Liste, die ich von Hand editiere.

Ich arbeite schon ewig mit TSDoc und habe diese "Undo Funktion beim Schneiden" die man versehentlich auslösen kann noch nicht gefunden??
Oder meinst du das "Mülleimer-Icon" unten und dann nochmal bei der Warnung: "gesamte Schnittliste löschen?" auf OK? Das aus *versehen* zu machen ist aber kein Versehen!



Zitat3.) Berücksichtigung von Vor- und Nachlauf
Meine Aufnahmen beginnen immer 5 Minuten vor der Sendung und enden 15 Minuten danach. Es wäre schön, wenn diese Zeitpunkte in der Zeitleiste beim Schnitt bereits markiert wären um den Anfang und das Ende eine pünktlichen Sendung schneller zu finden.

Würde ich auch gut finden!
zB. die Dreambox hat dieses Feature bereits eingebaut, sogar noch verfeinert mit einem zusätzlichen Algo der versucht Anfang und Ende noch genauer zu finden (zum schnellen Vor- Zurückspringen).

Im TSDoc müsste ja erst mal "nur" eine Eingabe eingebaut werden für die im Receiver eingestellten Vor- und Nachlaufzeiten. Dann macht er da wo diese Zeiten im Schnittfenster sind einfach eine kleine Markierung. Dort wäre man in den meisten Fällen (bei pünktlichem Programm) schon ganz nah beim Anfang und Ende.
...Und das ganz ohne die (sorry) lahme Teletext-Analyse und noch laaahmere Werbungserkennung!



Zitat4.) Anordnung der Sprungschritte
Die Schritte sind bisher in der Reihenfolge -1m, -10s,-IF,-1s,1F,+1F,+1s,+IF,+10s,+1m angeodnet. Wenn man sich z.B. in Minutenschritten durch die Aufnahme bewegt muß man immer von ganz rechts nach ganz links springen. Wäre es nicht günster die Anordnung wie folgt anzuordnen: +1m,-1m,+10s,-10s,+IF,-IF,+1s,-1s,+1F,-1F? Wenn ich einen Schnittpunkt suche drücke ich so lange +1m bis ich zu weit bin, dann gehe ich auf -1m und dann auf +10s usw. So könnte man sich ohne viele Mausbewegungen an den Schnittpunkt herantasten.

Das ist natürlich eine Geschmacks- und vor allem Gewöhnungssache und alle schreien erstmal auf: *hiiilfe nichts ändern woran ich mich gewöhnt habe*!!! Ob der Vorschlag wenn man sich umgewöhnt hätte ein flotteres Arbeiten ermöglichte ist vollkommen irrelevant..;)

Einen Versuch fänd ich es wert, aber ich erinnere das es für alle diese Sprungbuttons auch zugehörige Tasten auf der Tastatur gibt die viel flotter springen! zB. Tasten <- und -> für -/+ 1F. Auch daran kann man sich gewöhnen!

Hier noch mein VORSCHLAG:
so bequem wie <- und -> für -/+ 1F sind einige andere Tastenkombis leider nicht wegen dem blöden [Shift] davor für Richtung rückwärts (siehe Liste unten).
VIIEL nützlicher, haptischer und intuitiver wäre es wenn jeweils die Taste links daneben die Rückwärtstaste wäre! Also zB.

[i]    Einen i-Frame weiterspringen
[u]    Einen i-Frame zurückspringen



Hier wie es aktuell belegt ist:

[Pos1]            Setze Anfangspunkt des aktuellen Schnittbereichs
[Ende]            Setze Endpunkt des aktuellen Schnittbereichs
[Cursor rechts]   Einen Frame weiterspringen
[Cursor links]    Einen Frame zurückspringen
[i]               Einen I-Frame weiterspringen
[Shift] + [i]     Einen I-Frame zurückspringen
[s]               Eine Sekunde weiterspringen
[Shift] + [s]     Eine Sekunde zurückspringen
[z]               Zehn Sekunden weiterspringen
[Shift] + [z]     Zehn Sekunden zurückspringen
[m]               Eine Minute weiterspringen
[Shift] + [m]     Eine Minute zurückspringen
[y]               Zum ersten Marker springen
[Shift] + [y]     Zum zweiten Marker springen
[p]               Play/Stop
[SPACE]           Play/Stop
[/font]

LKWPeter

#8
Ich antworte jetz mal ohne Zitat:

Zu 1.)
Ein Live-Counter damit du wärend des Schreibens manuell abbrechen kannst weil das wieder *so eine* ist mit 1000 Fehlern - das wäre evl. möglich. So formuliert versteht Cyph auch was du meinst?

Genau so war es gemeint. Wenn man z.B. einen langen Film schneidet und das ggf. noch von einem langsamen USB Medium oder übers Netzwerk muß man nicht permanenet den Graphen beobachten um ggf. schon frühzeitig den Schnitt wegen der mangelhaften Qualität des Ausgangsmaterilas abzubrechen.

Zu 2.)
Die Undo Funktion gibt es ja gar nicht, diese einzubauen war mein Vorschlag. Ich habe mich anfangs regelmäßig beim Setzen oder Hinzufügen der Schnittmarken vertan und die vorhandenen dann wieder verloren, was recht ärgerlich war. Es gibt keine Möglichkeit zumindest den letzten Schritt wieder rückängig zu machen.

Zu 3.)
Bei z.B. 5 Minuten Vor- und 15 Minuten Nachlauf kann man natürlich durch mehrmaliges klicken der +1min bzw -1min die Punkte auch finden bzw. berechnen und natürlich sind diese in der Regel nicht die exakten Schnittpunkte, eine kleine Hilfe wären solche Markierungen aber schon.

Zu 4.)
Vielleicht ist ja meine Bedienungsart nicht optimal und ich mache einfach etwas falsch aber bei der Suche nach dem Schnittpunkt taste ich mich zuerst in großen Schritten heran, die dann immer kleiner werden. Bei der gegenwärtigen Anordnung entstehen lange Wege für die Maus da man immer die feineren Stufen beim Rücksprung überspringen muß. Persönlich sehe ich da keinen Vorteil gegenüber meinem Vorschlag aber vielleicht gibt es den ja.
Eine individuelle Anordnung der Sprünge, ob per Maus oder Tastatur, wäre sicher vorteilhaft, es sollte das Programm jedoch nicht aufblähen und natürlich geht es auch so wie es jetzt ist.

Mam

Zitat von: LKWPeter am Januar 24, 2014, 13:43:58
Die Undo Funktion gibt es ja gar nicht, diese einzubauen war mein Vorschlag. Ich habe mich anfangs regelmäßig beim Setzen oder Hinzufügen der Schnittmarken vertan und die vorhandenen dann wieder verloren, was recht ärgerlich war. Es gibt keine Möglichkeit zumindest den letzten Schritt wieder rückängig zu machen.

Also, es geht schon, mit etwas kreativem Aufwand  ;D
Du mußt, bevor Du einen Schnitt vollziehst oder löscht usw... die Timereinstellung anklicken (00:0000.000 für Start- und Endpunkt).
Die kannst Du einfach mit CTRL-C in die Zwischenablage kopieren.
Wenn dann der Punkt "vermatscht" wurde (durch falschen Schnitt), kannst Du wieder rein und mit CTRL-V die alte Zeit wieder einstellen.
Die Position springt dann wieder auf den alten Wert und Du kannst Anfang oder Ende neu (zurück) setzen.

Wenns zu kompliziert wird, kann man ja auch parallel ein Notepad auflassen und die wichtigen Zeitpunkte immer hinein-pasten (wow, welch denglisch!!!) und bei Bedarf wieder abrufen.

(wohl dem, der keine Kacheln hat und deshalb noch mehrere Fenster gleichzeitig öffnen darf.  ;D )

testest

Zitat von: LKWPeter am Januar 24, 2014, 13:43:58
Die Undo Funktion gibt es ja gar nicht, diese einzubauen war mein Vorschlag. Ich habe mich anfangs regelmäßig beim Setzen oder Hinzufügen der Schnittmarken vertan und die vorhandenen dann wieder verloren...

ZitatAlso, es geht schon, mit etwas kreativem Aufwand...

Nun denn, irgendwie schneidet ihr ganz anders als ich?
Ich suche den Anfang und lege ihn mit [Pos1] fest.
Dann suche ich das Ende und lege es mit [Ende] fest.
Sollte Werbung da sein kommt jetzt klick auf + und suche den nächsten Anfang und Ende, usw.

Selbst wenn TSDoc zwischendurch unerwarteterweise abstürzte wüsste er immernoch seine Anfänge und Enden.
Wo soll da was verloren gehen?


www.cypheros.de