Umwandlung ts in mp4 scheitert

Begonnen von ichego, März 14, 2014, 15:52:01

« vorheriges - nächstes »

ichego

Bin neu hier. Habe mit technisat HD. Karte ARTE aufgezeichnet (Frida) und nach Schnitt (Anfang / Ende exakt geschnitten) auch in mp4 umgewandelt. Alles perfekt.

Jetzt wollte ich neue Arte Aufzeichnung (Das Piano) genauso archivieren: Schnitt klappt gut. Wenn ich die neu erstellte ts Datei dann in mp4 umwandeln will, ertönt sofort "done" obwohl überhaupt nichts passiert ist, die Datei ist unverändert ts geblieben. Außerdem hätte es ja einige Zeit in Anspruch genommen, bis die Umwandlung durchgeführt wäre.

Die ts Streams waren jeweils fehlerfrei.

Mit einer anderen Software konnte ich die Datei auch konvertieren, aber ich habe ja TS Doktor gekauft. Damit sollte es doch auch gehen.

Noch praktischer wäre für mich eine batch Lösung: nach schneiden sofort umwandeln. MP4 lassen sich nämlich in iTunes schön per Apple TV streamen.

Kann jemand bei der Fehlersuche helfen? Habe ich was übersehen?

Cypheros

ZitatWenn ich die neu erstellte ts Datei dann in mp4 umwandeln will, ertönt sofort "done" obwohl überhaupt nichts passiert ist, die Datei ist unverändert ts geblieben. Außerdem hätte es ja einige Zeit in Anspruch genommen, bis die Umwandlung durchgeführt wäre.

Gibt es davon ein Log? Erstellt der TS-Doctor bei jeder Konvertierung.

Welche TS-Doctor-Version?

ichego

Log file habe ich nicht angeschaut. Muss auch erst mal schauen, wo ich das finde.

Ich werde nochmal mit der geschnittenen ts Datei einen Konvertierungsversuch machen und dann versuchen, das Log file zu posten.

Die Programmversion müsste die aktuelle sein, werde ich auch noch mal checken.

Bis dahin erstmal danke für die prompte Reaktion.


ichego

TS Doctor Version 1.2.108

Ich habe die vom Programm erzeugte,geschnittene ts-Datei (piano-das.ts) nochmals in TS-Doctor geladen und geprüft

Logfile:

Opening file G:\video\Piano- das.ts

OS: Windows 7 Service Pack 1
TSDoctor.exe V 1.2.108 (Build 02A732)
System memory: 2,75 GB / Free: 1,3 GB
Used memory  : 94,7 MB
AMD 760G (DISPLAY1)
Resolution   : 1920 x 1080 (32Bit)
Monitors     : 1
Supported TS source filter found  : TS Doctor FileSource (on)
Supported splitter filter found   : Haali Media Splitter, [LAV Splitter]
Supported audio filter found      : [LAV Audio Decoder], Microsoft DTV-DVD Audio Decoder
Supported Mpeg video filter found : MainConcept MPEG-2 Video Decoder, [LAV Video Decoder], Microsoft DTV-DVD Video Decoder
Supported H264 video filter found : CoreAVC Video Decoder, MainConcept AVC/H.264 Video Decoder, [LAV Video Decoder], Microsoft DTV-DVD Video Decoder
Supported video renderer found    : Video Renderer, Enhanced Video Renderer

File size: 6994206300
Packets  : 37203225


Scanning for TRP fill packets

Scanning for PIDs

Found 4 different PIDs
Broadcast standard selected: DVB
Broadcast standard detected: DVB

Identifying stream types

$13F6: 0%   = PMT
$13F7: 95%  = H264 Video (PES_StreamID E0 = Video_Stream_0) [PCR,PTS,DTS]
$13F8: 5%   = MPEG1 Audio (PES_StreamID C0 = Audio_Stream_0) [PTS][PESLength]
$0000: 0%   = PAT


Scanning for PATs

----------- PAT 0 -----------

Wenn ich diese Datei dann mit "Werkzeuge" -> TSFormatconverter in mp4 wandeln will ertönt nach starten der Konvertierung binnen 1 Sek ein Klang und der Hinweis "done" ohne Hinweise im Log-Fenster oä


ichego


ichego

Habe das Programm auch schon mal deinstalliert und nochmal neu installiert- keine Änderung.

Die .ts Datei lässt dich am PC ohne Probleme abspielen, aber ich hätte sie gerne als mp4. Das muss doch mit TSDoctor möglich sein?

Djfe

ein Log von der Umwandlung selbst wäre eventuell hilfreicher ;)

vielleicht kann Cypheros dir besser helfen, wenn du ihm das Video auf seinen FTP hochlädst (eventuell nur die ersten 20mb)

ichego

ein Log von der (gar nicht stattfindenden) Umwandlung gibt es nicht. Auch im geöffneten LogFenster erfolgt keinerlei Anzeige. Die Datei hochladen (>6 GB) ist mir etwas zu mühsam.

Ich habe den Eindruck, das Programm nimmt die Datei gar nicht erst an und meldet dann fälschlicherweise Vollzug ("done").

Inzwischen ist mir noch aufgefallen, dass mein 40" Philips TV die mp4 (Frida) nicht abspielt. Über WDTV Live funktioniert abspielen von HD allerdings problemlos, ebenso streaming über AppleTV. Liegt wohl am TV und nicht am mp4 Format von TSDoctor.

Djfe

#8
kannst ja versuchen die Datei richtig in mp4 umzuwandeln statt nur zu remuxen ;)
der TS Doctor verpackt die Streams nämlich nur in ein anderes Containerformat und lässt deren Inhalt unbehandelt

was dabei leider auch passieren kann, ist, dass der Ton asynchron wird, aber da deine Datei keine wirklichen Fehler zu enthalten scheint, ist das eher unwahrscheinlich

würde dafür den Vidcoder oder Handbrake benutzen fußt auf derselben Basis und bei beiden wird der x264 encoder verwendet ;)
http://vidcoder.codeplex.com/
http://handbrake.fr/

wenn du mir noch die Modellnummer deines Phillips nennst kann ich dir raussuchen, wie du das einstellen musst, damit auch er die Filme abspielt

mp4 ist nur der Container, H264 der Codec, und der Codec hat unterschiedliche Profile und Level, die Profile beschreiben die Funktionen die der Decoder verwenden können muss, um den Stream zu decoden und das Level beschreibt die maximale Bitrate und die erlaubten Auflösungen und framerates

viele Geräte verwenden Hardwaredecoder und unterstützen nur alles bis zu einem bestimmten Profil und Level

sowas steht meistens in der Bedienungsanleitung auf der Herstellerwebsite oder bei dir im Regal ;)
da stehen auch unterstützte Containerformate, wie mkv, ts oder ähnliches

ichego

Der TV ist  ein
40PFL6605H 102
http://www.p4c.philips.com/cgi-bin/cpindex.pl?ctn=40PFL6605H/12&hlt=Link_ServiceWarrantyInformation_DE_NonLum&mid=Link_ServiceWarrantyInformation_DE_NonLum&mode=iframe&scy=DE&slg=DEU
neueste firmware des schon betagten TV ist installiert, wüsste nicht was ich noch groß einstellen müsste, damit er die mp4 abspielen kann.

Wichtiger wäre für mich auch eine korrekte Umwandlung von ts in mp4 und zwar OHNE Neukodierung, die ja wieder mit Qualitäsverlusten verbunden wäre. Deshalb will ich auch nicht handbrake nutzen.

Evtl. sollte ich TSDoctor nochmal komplett neuinstallieren und dabei alle benutzerdefinierten Einstellungen zurücksetzen (wie geht das/ Registry)? Vielleicht liegt da ja ein Fehler.

Alles schon etwas seltsam, weil zuvor die Herstellung von "frida.mp4" (auch ARTE Aufzeichnung) vollkommen problemlos funktionierte.

Dennoch danke für die Ratschläge.

ichego

Problem gelöst! "piano.ts" mit TSDoctor doch noch erfolgreich von .ts nach .mp4 konvertriert.

Ich habe in TSDoctor nochmal alles auf Standardeinstellungen zurückgesetzt und danach unter Optionen alle unterstützten Tools geladen und installiert und dann unter Optionen Vorschau alles auf "LAV" eingestellt.

Danach hat das Programm die ts. Datei sofort akzeptiert und in einer guten Minute in mp4 konvertiert und mit dem erlösenden "Done" bestätigt.

wo genau jetzt der Fehler lag, weiß ich zwar nicht aber, egal.


Djfe

@Cypheros kann es sein, dass der Haali mit seiner Datei Probleme bereitet hat, aber der LAV-Splitter nicht?
Oder wird der Splitter zum Remuxen gar nicht benötigt?

@ichego also Phillips war leider nicht nutzerfreundlich genug, um die maximal unterstützten Werte in seinem Handbuch zu vermerken :-X
also kann man nur herumprobieren
leider unterstützen die meisten Geräte unlogischerweise über die Netzwerkwiedergabe weniger als über Satellit...
laut Handbuch unterstützt er mp4, mkv aber es steht dort einfach nicht wie weit es unterstützt wird

leider werden über Satellit erweiterte Komprimierungsfunktionen verwendet, die es erfordern, dass das hohe Profil unterstützt wird, außerdem ist die Datenrate so hoch, dass WLAN-n oder Gigabit LAN quasi Pflicht sind, wenn man FULL-HD streamt

Hardwaredekoder werden verwendet, weil Softwaredekoder meist nicht schnell genug dekodieren können und somit Ruckler und Artefakte im Bild erscheinen, weil die CPU zu langsam ist, Hardwaredekoder sind unabhängig von der CPU und haben gewisse Begrenzungen, die eine CPU nicht hätte (diese wird nur durch ihre Leistung begrenzt)

was auch ausreichen würde wäre eine falsche Tonspur (Format wird nicht unterstützt)
-> mp4 kommt meistens mit AAC, TS-Streams vom Fernseher hingegen mit Dolby Digital (AC3)

eine Testencodierung -> 10-30 Sekunden deines Films reichen ja schon aus, um zu testen, ob der Film dann auf deinem Fernseher läuft

kannst ja die Voreinstellungen, die es schon gibt durchtesten ;) (beziehe mich hier auf Vidcoder)
Universal->Normal->Hoch
wenn es dann noch immer nicht klappt kannst du ja mal anfragen

die Qualität kannst du dann später noch anpassen, wenn das ergebnis zu schlecht aussieht ist

Cypheros

Der TS Remuxer verwendet einen eigenen Demuxer/Splitter. Der Haali wird zum Muxen ins MP4-Format benötigt.

Taubens

Zitat von: ichego am März 16, 2014, 11:53:26
Problem gelöst! "piano.ts" mit TSDoctor doch noch erfolgreich von .ts nach .mp4 konvertriert.

Ich habe in TSDoctor nochmal alles auf Standardeinstellungen zurückgesetzt und danach unter Optionen alle unterstützten Tools geladen und installiert und dann unter Optionen Vorschau alles auf "LAV" eingestellt.

Danach hat das Programm die ts. Datei sofort akzeptiert und in einer guten Minute in mp4 konvertiert und mit dem erlösenden "Done" bestätigt.

wo genau jetzt der Fehler lag, weiß ich zwar nicht aber, egal.
Es wird wohl an den Einstellungen sein, die du schonmal vorgenommen hattest. Abes hauptsache das Ding läuft wieder :)


www.cypheros.de