Framegenauer Schnitt

Begonnen von jacky_smith, Dezember 25, 2013, 09:27:13

« vorheriges - nächstes »

Djfe

#30
also hat die Rekursionstiefe auch absolut nichts mit der Kompressionsstärke zu tun (möglichst verlustfrei), sondern mit dem Erhalt der vorherigen Qualität?
(bei medium wird also mehr "weggeschmissen" als bei slower, richtig?)

nutzen die Sender eigentlich mit ihren Encodern die volle, verfügbare Bitrate aus oder wird immer schlechter gesendet als eigentlich möglich?

Edit:
arbeitest du eigentlich mit dem Advanced Tab?

JaSy

Ich kann mir das nicht erklären. Tonaussetzer von ca. 1 sec an den Schnittstellen. Bild läuft normal. Aufnahme von Sat1, Audiospur 5.1 48 kHz 384 kbit, also ganz normaler audiostream  ???

Mam

Zitat von: Djfe am Januar 05, 2014, 17:08:38
also hat die Rekursionstiefe auch absolut nichts mit der Kompressionsstärke zu tun (möglichst verlustfrei), sondern mit dem Erhalt der vorherigen Qualität?
(bei medium wird also mehr "weggeschmissen" als bei slower, richtig?)
Yep! Kannst Du selber einfach testen. Mach mal einen Film grausam mit "Ultrafast" und "Medium". Das Problem ist allerdings dabei, dass diese Geschwindigkeitsangaben nicht wirklich immer die gleiche Qualitätsstufe beschreiben. Eine ultraschnelle CPU kann bei "ultrafast" dieselbe Qualität liefern, wie eine Schnarchmöhre mit "Slow". Du musst also die Einstellungen auf jedem Rechner getrennnt ermitteln (daher die nötige "Leidensfähigkeit" des Anwenders).
Es hilft nur wenig, Einstellungen von anderen Leuten zu übernehmen, was dort gut ist, kann für Dich tödlich sein.
Also, um eigenen Einsatz kommste nicht rum.
Im Prinzip musst Du Dir den Regler so vorstellen: "gib der CPU soundsoviel Zeit um das Bild zu analysieren", danach wird brutal abgebrochen und das derzeite (Zwischen)Ergebnis abgespeichert.

Zitat
nutzen die Sender eigentlich mit ihren Encodern die volle, verfügbare Bitrate aus oder wird immer schlechter gesendet als eigentlich möglich?
Keine Aussage möglich, die spielen öfters an ihren Einstellungen rum. Die Ö/Rs in Deutschland liefern meist so 12-13 Mbit/s von den 20, die sie haben, die Ösi ÖRs weniger, BBC so um die 15 und andere hab ich nicht (also RTL, Sky usw, keine Ahnung, der Kram interessiert mich nicht)

Zitat
arbeitest du eigentlich mit dem Advanced Tab?
Das gibts nicht mehr lange, vergiss es einfach. Früher war das nötig, heute wurde das eigentlich recht gut durch den Speed Slider ersetzt. Mit den ganzen Advanced Einstellungen kann kaum jemand was anstellen, auch Experimente damit führen meistens zu bösen Effekten oder Inkompatibilitäten. H264 ist einfach zu kompliziert, um es auf simple Weise zu beschreiben.
Da ist die Slider Idee von den Handbremsen schon der bessere Ansatz.
Aus Spaß kannst Du ja mal am Slider drehen und dann auf dem Advanced Tab schauen. Du wirst feststellen, es ändern sich jeweils MEHRERE Einstellungen auf einmal... SEEHR KOMPLIZIERT, FINGER WEG!

Mam

Zitat von: JaSy am Januar 05, 2014, 17:49:47
Ich kann mir das nicht erklären. Tonaussetzer von ca. 1 sec an den Schnittstellen. Bild läuft normal. Aufnahme von Sat1, Audiospur 5.1 48 kHz 384 kbit, also ganz normaler audiostream  ???

Nein, eben KEIN normaler Audiostream! Dolby Digital 5.1 ist ebenfalls ein frame-orientiertes, komprimiertes Format.
Die 1s sind meist gar keine ganze Sekunde in Wirklichkeit.
Bei mir ist in dem Falle z.B. der Audioverstärker Schuld, wenn der einen Formatwechsel (oder eine Tonunterbrechnung) findet, meint er, aus Sicherheitsgründen für mindestens eine Sekunde lang meine Ohren schonen zu müssen.
Ist sehr nervig z.B. bei ORF, da die Ösis grundsätzlich immer den Dolby Ton zu spät anfangen lassen.
Also, es kann bei Dir auch am Abspielgerät liegen, probier mal VLC, der macht keine Kunstpausen.

JaSy

Der letzte Satz war der wichtige Hinweis, danke Mam. Schaue mir die Schnittstellen immer noch am Rechner via VLC an. Dort Aussetzer. Nach Deinem Hinweis habe ich den Film über den Receiver laufen lassen und ... keine Aussetzer. You made my day  ;D

Djfe

@Mam die Advanced Tabs braucht man nicht, wenn man die Geräte spezifischen Profile verwendet ja, aber wenn man will kann man die einzelnen Optionen auch von Hand deaktivieren um bei speziellen Geräten Kompatibilität zu erreichen (gibt ja nur grobe Profile für z.B. Androidgeräte und wenn man z.B. ein High-End-Gerät hat kann man das nicht mehr mit Low-End vergleichen)
ich finds besser, wenn man diese Optionen über die GUI erreichen kann -> mehr Kontrolle, wenn nötig

was ich wohl komisch find in der neuesten Handbrake Version:
man muss die Einstellungen für H.264 level/Profil etc. deaktivieren, um an den Advanced Tab zu kommen!?
finde ich in Vidcoder besser gelöst: da werden zuerst die einfachen Einstellungen übernommen und der advanced tab überschreibt dann einzelne Werte, wenn sie verändert wurden

für den normalen Endverbraucher reichen die anderen Einstellungen aber bereits vollkommen aus, sind manchmal sogar schon sehr ausführlich im Vergleich zu One-Click Convertern

@JaSy klasse, dass es jetzt bei dir ohne Aussetzer läuft ;)
hat der MPHC auch Probleme/ wie spielt er das Video im Vergleich zum VLC ab?

Mam

Zitat von: Djfe am Januar 05, 2014, 20:03:34
was ich wohl komisch find in der neuesten Handbrake Version:
man muss die Einstellungen für H.264 level/Profil etc. deaktivieren, um an den Advanced Tab zu kommen!?
Yep, "...und das ist auch gut so!" (wie ein bekannter Berliner Bürgermeister mal sagte)
Das ist nicht komisch, sondern logisch.
Diese Level/Profil usw. Einstellungen sind ja nur Sammelbegriffe für die Advanced Einstellungen.
Um ein bestimmtes Advanced Feature benutzen zu können, musst Du mindestens ein bestimmtes Level und Profil einhalten.
Da diese Zusammenhänge aber in endlos komplizierten Listen dargestellt sind, kann sich das keiner merken.
Deshalb diese Kurzdarstellung.
Und die "Geräteprofile" sind auch nichts anderes als Makros für die Advanced Einstellungen. Ein "Android" kann eben Feature X, erfordert Level Y und Profil Z.
(eigentlich sind die Dinger nur dafür da, Dich davon abzuhalten, etwas zu aktivieren, was Deine Kiste nicht kann. Geh mal aufs Advance Tab und klick dann die Geräteprofile nacheinander an, dann geht mehr und mehr das Licht aus...)

Zitat
finde ich in Vidcoder besser gelöst: da werden zuerst die einfachen Einstellungen übernommen und der advanced tab überschreibt dann einzelne Werte, wenn sie verändert wurden
Das war früher bei Handbrake auch so und die Leute haben wild rumgeklickt (weil die Zusammenhänge nun wirklich kompliziert sind und sich keiner die hunderte von Seiten des Encoders durchliest, geschweige denn versteht). Raus kam nur jede Menge Mist und verärgerte User, die sich einen zurechtgeklickt hatten und vom Ergebnis nun gar nicht angetan waren.
Deshalb besser KISS (keep it simple and stupid).

PS: ich benutze zwar reichlich Profile, aber EIGENE, nicht die mitgelieferten Gerätedinger. Bei meinen gehts mehr um Klickfaulheit, z.B. "SD Decomb" schaltet Deinterlacing ein, was bei SD Aufnahmen dann die Kammeffekte wegmacht, oder "DVD" schaltet die Framerate um auf "wie Source", da bei DVDs schon mal 24fps Filme vorkommen (alle anderen Profile arbeiten bei mir mit 25Hz, denn es gibt kaum "echte" 720p Sendungen, da kann man schon mal 50% Platz sparen nur durch Weglassen der doppelten Bilder). usw...

JaSy

@Djfe: MPHC habe ich noch nicht probiert. Melde mich mit dem Ergebnis.

@Mam: Für HD filme nimmst Du aber "same as source" oder individualisierst Du dort auch?

Zur encodiergeschwindigkeit muss ich mich noch ein wenig schlau machen. Dachte die RF Einstellung macht die Qualität ...

Mam

Zitat von: JaSy am Januar 05, 2014, 21:02:53
@Mam: Für HD filme nimmst Du aber "same as source" oder individualisierst Du dort auch?
Gerade bei HD stell ich bewußt 25 ein. (SD ist doch sowieso immer 25hz)
Bis auf den "Hobbit" gibt es keinen Film auf der Welt, der annähernd die 50Hz bei 720p erreicht. Ausser ein paar selbstproduzierten Sportübertragungen (aber nicht die wichtigen, denn die werden weiterverkauft, und werden deshalb in 1080i produziert) bei ARD und ZDF gibt es kein wirkliches 50Hz Material.
Also ist das völlig rausgeworfener und verschwendeter Platz.

Bei 1080i Filmen mach ich Deinterlace an, ich hasse diese Treppeneffekte bei Schwenks oder Laufschriften.

JaSy

Ist dies bei 1080p genauso wie bei den von Dir angesprochenen 720p?

Mam

Zitat von: JaSy am Januar 05, 2014, 22:49:57
Ist dies bei 1080p genauso wie bei den von Dir angesprochenen 720p?
Es gibt keinen TV Sender mit 1080p, dazu reichen die derzeitigen Satelliten nicht aus.
1080p gibts nur bei BluRay und dort immer mit 24fps. Grundsätzlich wären auch höhere Frameraten erlaubt, aber so ab 30 geht den meisten Geräten (Player und TVs) die Luft aus und sie zeigen Dir nur "schwarzer Mann im Kohlenkeller" oder ähnlich erbauliche Fehlermeldungen.
Ich bin mal gespannt, wie sie versuchen, den Hobbit auf BluRay zu quetschen, wird wahrscheinlich ein grausamer Kastrat.

JaSy

Habe jetzt mal auf 25 fps (PAL / Film Video) eingestellt. Bin gespannt wieviel kleiner die Dateien sind. Schlechtere Qualität ist es ja auf keinen Fall, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Zu den Sendern - die ÖR skalieren ja "nur" auf 720p, die privaten auf 1080p. Ist die Qualität identisch oder macht dies irgendwo einen Unterschied? Und es sind immer (wenn HD gesendet) 720p?

Zu den Geschwindigkeitseinstellungen bei Handbrake habe ich folgendes gefunden:

http://mattgadient.com/2013/06/12/a-best-settings-guide-for-handbrake-0-9-9/

Danach wird die Qualität (wenn man keine Bitrates festlegt, um Platz zu sparen) nur mit RF festgelegt. Die langsamere Methode spart nur Plattenplatz. Habe mal zwei Varianten (fast und Medium) durchlaufen lassen. Bitrate und Größe ziemlich identisch, nur das es länger dauerte. Insofern konnte ich keinen wirklichen Unterschied feststellen


Djfe

Also auf sky lief der hobbit einfach mit 24fps, also wird es bei der bluray auch nicht wirklich anders sein, vor allem weil die da allein beim 1. Teil meines Wissens 9h Bonusmaterial drauf gepresst haben und wie von dir gesagt kein player 48hz/fps unterstützen würde...

Wird nochmal lustig mit h.265 wenn die erforderliche Leistung für die player weiter steigt ;D

Mam

#43
Zitat von: JaSy am Januar 06, 2014, 12:33:14
Habe jetzt mal auf 25 fps (PAL / Film Video) eingestellt. Bin gespannt wieviel kleiner die Dateien sind. Schlechtere Qualität ist es ja auf keinen Fall, wenn ich Dich richtig verstanden habe.
Nein, dabei kann nix schiefgehen. Die haben vorher nur die Bilder verdoppelt, Du schmeisst die doppelten wieder weg.

Zitat
Zu den Sendern - die ÖR skalieren ja "nur" auf 720p, die privaten auf 1080p. Ist die Qualität identisch oder macht dies irgendwo einen Unterschied? Und es sind immer (wenn HD gesendet) 720p?
Falsche Frage  ;D
Also erstmal: JEIN, es wird immer HD gesendet, altes Material wir ge-up-scaled (wie das in gutem denglisch nun heißt). Der kleine NEIN Anteil bezieht sich auf die Ausnahme WDR, das ist der einzige Sender, der tatsächlich zwischen SD und HD hin- und herschaltet (bei der Lokalzeit). Die Umschaltung ist deutlich sichtbar, hässlich, und wird wohl so nicht lange bleiben (hoffe ich, nervt richtig).
Eigentlich würde das upscalen Dein Receiver / TV ebenfalls automatisch für Dich erledigen, aber die ÖRs meinen, sie könnten das besser (womit sie nicht ganz unrecht haben, denn das Material im Archiv ist von deutlich besserer Qualität, als es bislang ausgestrahlt werden konnte. Nicht HD, aber besser als das SD, das wir so von zuhause kennen).

Allerdings gibt es natürlich schon einen sichtbaren Unterschied zwischen 1080i und 720p. Durch die vierfache Pixelzahl kann die "große" Auflösung deutlich mehr Details zeigen, als die kleine. Dafür hoppelts dann aber bei Schwenks. Ich wollte "dammals" auch unbedingt, dass die ÖRs das "große" Format wählen, aber alle Petitionen haben nicht geholfen.
Da war wohl die mächtige TV Industrie zu stark, die wollten unbedingt noch ihre blöden "HD ready" (1375x768px) Flatscreens verkaufen können und haben die Angst verbreitet, dass "full HD" auf ewige Zeiten zu teuer für Otto-Normalverwutzer sein würde. Ausserdem kam immer das "wir übertragen gaaaanz viel Livesport Events" Argument. Aber der teuere 720p Übertragungswagen (brandneu, nicht schwimmfähig) des ZDF ist ja schon VOR seinem ersten wirklichen Einsatz in Rußland abgebrannt...

Zitat
Zu den Geschwindigkeitseinstellungen bei Handbrake habe ich folgendes gefunden:
http://mattgadient.com/2013/06/12/a-best-settings-guide-for-handbrake-0-9-9/
Danach wird die Qualität (wenn man keine Bitrates festlegt, um Platz zu sparen) nur mit RF festgelegt. Die langsamere Methode spart nur Plattenplatz. Habe mal zwei Varianten (fast und Medium) durchlaufen lassen. Bitrate und Größe ziemlich identisch, nur das es länger dauerte. Insofern konnte ich keinen wirklichen Unterschied feststellen
Ja, ich erwähnte ja schon, da kann man Bücher mit füllen, es macht aber wenig Sinn. DEIN Auge entscheidet, was gut ist und was nicht. Wenn der Film für Dich gleich aussieht, dann nimm doch ruhig die flottere Variante.
Es gibt auch nur wirklich sehr wenig Filme, die derartig scharf sind, dass sich der Aufwand lohnt.
Meistens Dokus wie z.B. "[irgendwas] von Oben..." (gibt ja inzwischen dutzende davon). Kameraaufnahmen aus luftiger Höhe, mit extremen Details auf dem Boden.
Bei künstlerischen Filmen benutzt man meistens eh Weichzeichner, oder geringe Tiefenschärfe, da ist dann nicht wirklich Detail vorhanden, das es zu erhalten gälte.
Kommt also immer drauf an, es gibt keine optimale Einstellung für jeden Zweck.

JaSy

nur kurze Frage - Rest später -> bei den 25 fps (Pal/Video) nimmst Du eine konstante und nicht peak framerate. richtig?


www.cypheros.de