Framegenauer Schnitt

Begonnen von jacky_smith, Dezember 25, 2013, 09:27:13

« vorheriges - nächstes »

ErichV

#120
Zitat von: JaSy am August 01, 2014, 21:28:12
Kann ich p-frames denn überhaupt im TSD erkennen?

Nein, leider (noch?) nicht auf userfreundliche Weise. Ein Blick in das Logfile sorgt jedoch für so manche Überraschungen. Halte dort einmal Ausschau nach "First GOP". Die Zahlen hinter den Buchstaben einfach gedanklich ausblenden und du weißt, in welchem Rhythmus du mit der "+1 Frame"-Taste springen musst, um zum gewünschten P-Frame zu gelangen.  ;)
Während es bei manchen Sendern wirklich einfach ist, die Reihenfolge zu merken (z. B.: ORF eins HD und ORF 2 HD mit der Folge I-B-B-B-P ...), gibt es bei anderen Senderen doch kompliziertere Folgen, die man sich zuerst etwas genauer ansehen sollte.
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.39, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

paladin77

#121
@Derrick: Ich habe nicht gedroht sondern beschrieben, wie sich  - vermutlich viele - potentielle Kunden verhalten könnten. Von Drohung kann überhaupt nicht die Rede sein. Lies mal nach was eine Drohung ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Drohung.. Im Gegenteil ist es sogar nett von mir, dass ich mir hier die Mühe mache dem Entwickler der Software zu anzudeuten welches Feature ihm mehr Kundschaft verschafft (Falls er es noch nicht selber weiß). Ich kann gar nicht drohen, wenn das was ich tun würde mein gutes Recht ist. Ich verzichte ja nur auf den Kauf von etwas, das meine Anforderungen nicht erfüllt. Ich habe noch nicht davon gehört, dass so etwas in die gleiche Kategorie fallen würde wie z.B. Unterlassene Hilfeleistung. ^^ Selbst beim Bäcker darf man darauf verzichten alte Brötchen zu kaufen wenn man lieber frische möchte. Ich finde nichts falsch daran meine Wünsche zu äußern und meine Bereitschaft zu erklären, dass ich für die Umsetzung einen Aufpreis bezahlen würde. Das ist definitiv keine Drohung sondern ein Angebot.

@Djife: Danke. :-) Wegen des kostenlosen Supports im Forum: Im Prinzip hast du recht, aber wenn man wegen einer einfachen Feature-Anfrage so viel Gegenwind bekommt fragt man sich schon ob der Vorteil nicht wieder aufgehoben oder in einen Nachteil umgekehrt wurde. Ich finde es  ja schön, dass die Fans der Software ihre Vorzüge hervorheben, allerdings fehlt mir halt das entscheidende Merkmal. Cypheros hat sich ja leider immer noch nicht dazu gemeldet.

Ich denke uns Kunden kommt es im Endeffekt darauf an, dass die Funktionalität vorhanden ist die man haben möchte. Wie das umgesetzt und was es Kostet ist auch dem zahlenden Kunden egal, jedenfalls solange Preis und Leistung in einem angemessenen Verhältnis stehen. ;-)
Wenn die Funktionalität nachträglich über kostenfreie Software zuverlässig nachgerüstet werden kann, dann um so besser.

Tatsache ist doch dass es Software gibt, die hier im Forum auch erwähnt wurde, die h.264 Framegenau schneiden kann und teurer ist als der TS-Doctor, mir aber mir in anderen Bereichen unterlegen scheint. Die Hersteller der alternativen Software haben die Lizenzkosten definitiv im Preis integriert, was uns einen Ausblick auf die potentiellen Kosten beim TS-Doctor geben könnte.

Einfach so Lizenzrechte Kaufen und dann hoffen, dass man mir das Produkt abnimmt wäre mir auch ein zu großes Risiko. Aber es gibt ja die Möglichkeit Umfragen zu veranstalten und bei grundsätzlich genug Interessenten ein Crowdfunding Projekt zu starten.
Die Kunden würden dann in Vorkasse treten! Sollte genug Geld für die Integration des h.264 Schnitts zusammenkommen muss nur noch der Entwickler seinen Teil einhalten und das Produkt liefern. Kein Risiko für den Entwickler.

Djfe

kann es sein, dass du deinen Text nochmal überarbeitet hast, aber vergessen hast die Urfassung unten zu entfernen? ;D

JaSy

Habe jetzt bei einigen files am Schnittbereichsende nicht auf i-frames geschnitten. Ergebnis ist nicht befriedigend. Im Vergleich zum i-frames Schnitt sind Tonaussetzer vorhanden. Bleibe also dabei, i-frames auch am Ende zu nutzen.

Mam

Zitat von: JaSy am August 03, 2014, 11:50:41
Habe jetzt bei einigen files am Schnittbereichsende nicht auf i-frames geschnitten. Ergebnis ist nicht befriedigend. Im Vergleich zum i-frames Schnitt sind Tonaussetzer vorhanden. Bleibe also dabei, i-frames auch am Ende zu nutzen.

Hmm, hier verwechselst Du aber Äpfel mit Birnen. "I-Frames" & Co tummeln sich nur im Videostream. Sie haben keinerlei Bedeutung für die Audiostreams. Die sind komplett eigenständig und je nach Audioformat auch ohne jegliche "Frames".

Die Ursache der Tonaussetzer liegt also garantiert nicht am Schnitt nach "Frame oder Nichtframe!", sondern gaaaanz woanders.
So intuitiv würde ich vermuten, dass bei Deiner Aufnahme Audio und Video eine seeeehr großen Versatz haben. Und wenn Audio dem Video voreilt, kann es sein, dass an den Schnittstellen (hörbare) Stille eingefügt werden muß um die beiden synchron zu halten.
Eventuell solltest Du solche Aufnahmen dann "zweimal schneiden". Im ersten Grobschnitt nur vorne und hinten (und alle nicht benötigten Streams deaktivieren). Das Ergebnis eventuell sogar nochmal extra "remuxen" (damit die Verteilung der Streams wieder möglichst symmetrisch und dicht erfolgt) und danach einen Feinschnitt machen, in dem die Werbung rausgeschnitten wird. Dadurch sollten die Schnittstellen wenige, bis (optimalerweise) gar keine, Stille benötigen und nicht mehr auffallen.

paladin77

@Djfe und die Urfassung. Danke für den Hinweis, da waren wohl noch Rudimente vom CnP.

JaSy

Danke für die Erklärung Mam. Prozess des Doppelt schneidens, remuxens etc. ist mir zu aufwendig. Da ich das Versatzproblem beim Schnitt an den i-frames nicht habe bleibe ich bei dieser Methode. Irgendwann gibt es sicherlich den framegenauen Schnitt  ;)

Würde ein etwaiger Versatz irgendwo im Log erkennbar sein? Kann ich das Auftreten eines solchen durch Anpassen der Einstellungen verhindern/minimieren?

Mam

Zitat von: JaSy am August 05, 2014, 07:31:04
Würde ein etwaiger Versatz irgendwo im Log erkennbar sein? Kann ich das Auftreten eines solchen durch Anpassen der Einstellungen verhindern/minimieren?

Ja, im Log findest Du Zeilen wie
ZitatFirst PCR  is 2168700006000 22:18:42.222
Last PCR  is 2273455351703 23:23:22.050
Duration of video stream is 349184486 01:04:39.828
Video PCR to PTS difference -577 ms
$0100: Delay to video stream = -178ms
$0020: Delay to video stream = -240ms
$0103: Delay to video stream = -98ms

Beachte "Delay to video stream" Einträge. Das negative Vorzeichen sagt: "der Ton kommt VOR dem Bild", damit ist dann klar, dass bei einem Schnitt z.B. bis zu 240ms von Tonkanal $0020 verloren gehen würden.
"Bis zu" deshalb, weil man ja nie so genau weiß, WO man zuschlägt.
Als Regel gilt, Versätze > 120ms sind "sichtbar", der Ton erscheint dann nicht mehr lippensynchron.
Und natürlich gilt auch: "bei jedem zusätzlichen Schnittpunkt wiederholt sich das Spiel und die Versätze addieren sich". Also 5 Werbeblöcke mit jeweils 120ms geben dann auch schon bis zu 600ms...
Die "Stille" führt der Doc nur bei bestimmten (ich glaub nur bei AC3?) Tonformaten ein, bei den anderen gibts nur den brutalen Paketverlust.
Und auch nur dieser Punkt ist über die Einstellungen kontrollierbar (Einstellungen->Optionen->Korrekturverhalten->Füge AC3 5.1 Frames ein, wenn nötig")

JaSy

Habe mir gerade meine vier heutigen streams angeschaut. Jedes mal >1000ms Versatz. Kann ich beim Schauen nicht erkennen. Vielleicht liegt dies an der deutschen Synchronisation, welche die Lippensynchronität quasi schönt. Kannst Du Dir erklären, warum diese Werte bei mir so hoch sind bzw. wie ich dies vermeiden/beeinflussen kann?

Führt das Einfügen von (von mir potentiell gar nicht wahrgenommenen) AC3 Stillen, dazu, dass sich der Versatz nicht bei jedem Schnittbereich kumuliert, sondern de facto immer wieder genullt wird? Und warum unterscheiden sich offensichtlich existierende delays im Schnittergebnis abhängig davon, ob ich an i-frames oder irgendwelchen frames schneide?

Sorry für die vielen Fragen und wenn die Themen in einen anderen thread gehören bitte Hinweis, wie ich dies "umhängen" kann/soll.

Mam

Zitat von: JaSy am August 05, 2014, 19:26:59
Habe mir gerade meine vier heutigen streams angeschaut. Jedes mal >1000ms Versatz. Kann ich beim Schauen nicht erkennen. Vielleicht liegt dies an der deutschen Synchronisation, welche die Lippensynchronität quasi schönt. Kannst Du Dir erklären, warum diese Werte bei mir so hoch sind bzw. wie ich dies vermeiden/beeinflussen kann?
Also schon mal das Ende vorab: Dran machen kansste nix, das kommt vom Sender.

Aber nun mal die etwas längere Erklärung, die das Ganze etwas relativiert.

Also zuerst mal: Der Versatz ist normal, es geht gar nicht anders. Bei der digitalen Übertragung auf einer Leitung (oder eben über SAT) kann immer nur ein Signal zur selben Zeit gesendet werden. Deshalb werden die einzelnen "Streams" (Video, Ton, Teletext usw) in Blöcke zerschnippelt und immer nacheinander übertragen. Vom Volumen her belegt Video natürlich den größten Anteil, deshalb ist es üblich, daß Ton und der Rest dem Video "voreilen".
Sie werden also "vorher" gesendet, das Empfangsgerät speichert sie intern zwischen, wartet, bis das Bild eintrifft und gibt dann beide Streams gleichzeitig aus über die jeweilige Schnittstelle zum Endgerät (meist heutzutage HDMI). Dazu haben diese Abspieler alle einen gewissen Pufferspeicher, der jedoch nicht wirklich riesig ist. Aber für Deine 1000ms reicht er allemal aus, also keine Panik.

Zitat
Führt das Einfügen von (von mir potentiell gar nicht wahrgenommenen) AC3 Stillen, dazu, dass sich der Versatz nicht bei jedem Schnittbereich kumuliert, sondern de facto immer wieder genullt wird? Und warum unterscheiden sich offensichtlich existierende delays im Schnittergebnis abhängig davon, ob ich an i-frames oder irgendwelchen frames schneide?
Stell Dir erstmal den Fall OHNE Einfügen vor.
Du schneidest irgendwo, aber immer am Beginn eines Videoframes. Das machen alle Programme so, Audio ist immer nachrangig.
Dadurch fehlen Dir also an Deiner Schnittstelle BIS ZU 1s Ton, wenn es ganz dumm gelaufen ist.
Klatsch Du diese Schnitte einfach aneinander, so rutscht der Ton immer weiter nach vorne, da ja jedesmal bis zu einer Sekunde verloren geht.
Deshalb gibt es netterweise dieses automatische Einfügen. Es füllt die fehlende Sekunde durch Stille auf. Das ist leider hörbar, denn da kommt ja eine Sekunde lang nix, aber es sorgt zumindest dafür, dass der weitere Ton lippensynchron bleibt. Ist also "das kleinere Übel"

Das mit I-Frames oder nicht ist mehr oder minder Zufall, bzw, wird ebenfalls vom Sender gesteuert. Da kommen ja mehrere Streams, und die sind nicht einfach abwechselnd hintereinander gepackt, sondern benutzen ein bestimmtes (vom Sender festgelegtes) Muster. Denn es wäre ja blöd, wenn Streams, die kaum Platz benötigen (z.B. Teletext) genausoviel Sendezeit belegen würden, wie der Videoteil, obwohl sie im Verhältnis von 10000 zu 1 stehen. Also kommen meinetwegen 9999 Video Pakete (Achtung! die sind NICHT IDENTISCH mit den Frames!) und dann eines mit Teletext. Genauso sind die Tonspuren da mit reingebastelt ("gemuxt"), so dass u.U. eine Sequenz wie "V V V T1 V V V V Tx V V V V T2 V V V V T3 V V V V" (und wieder von vorne) ausgestrahlt wird.
Die I, P, B und sonstige Videoframes sind alle in diese "V"s versteckt, und haben selber eine bestimmte Abfolge. Aber ein Videoframe belegt sicherlich mehr als ein V Paket, so dass nicht wirklich gesagt werden kann, wo denn der nächste I Frame versteckt sein könnte...
Aber egal, ignorieren wir das mal und denken uns einfach, Videoframes wären zufällig identisch mit gesendeten V Paketen, das erleichtert das Verständnis ungemein (auch wenn es sachlich falsch ist, lol)  ;D
Dann könnte unsere Liste von oben so aussehen: "Vb Vb Vb T1 Vp Vp Vp Vi Tx Vb Vb Vb Vb T2 Vp Vp Vb Vb T3 Vb Vb Vb Vp" (und wieder von vorne).
Da ist nun nur ein Vi drin pro Sequenz, die Dinger sind halt recht selten. Und wenn man dort schneidet, dann würde ein Teil von T1 fehlen (ist ja davor, also weg), wohingegen T2 und T3 und T(elete)x(t) nicht davon tangiert würden, weil sie erst danach kommen.

Deshalb rede ich von "Zufall", weil die Zusammenstellung der Sequenz unbekannt ist, und es auch darauf ankommt WELCHE Streams Du erhalten willst.

Zitat
Sorry für die vielen Fragen und wenn die Themen in einen anderen thread gehören bitte Hinweis, wie ich dies "umhängen" kann/soll.

Null Problemo, Plattenplatz ist geduldig  ;D

Djfe

kann Cypheros den Versatz nicht auch schon beim ersten Schneiden beachten?

Ich meine der Versatz wird ja beim Schnitt/Fixen mitkorrigiert, warum werden dann noch immer die alten Audiozeiten genommen, anstatt das neue berechnet werden, die genauer sind und den Versatz beinhalten?

oder wäre "autoremuxen" zu kompliziert?

@MAM also deshalb hört man immer zuerst den Ton und dann fängt das Video an abgespielt zu werden, wenn man umschaltet :)
(man sieht immer so ein Standbild beim Umschalten, aber der Ton läuft alleine, bis er zeitlich zu diesem Bild gelangt, dann fängt das Video an)


www.cypheros.de