DirectShow und TSDoctor

Begonnen von Derrick, August 04, 2014, 14:48:44

« vorheriges - nächstes »

Derrick

Mein Schnittlistenproblem hat sich zu allgemeinen Verständnisschwierigkeiten mit den Filtern im TSD erweitert. Schnippeln am Anfang und Ende funktioniert aber ansonsten so ziemlich nichts..

In den Optionen habe ich die entsprechenden Filter (Haali, LAV und TSD-Renderer) gewählt. Unter DirectShow Filter Information erscheint aber ein leeres Fenster. Muss man die Filter etwa noch mal extra für den TSD registrieren? Im System sind bereits alle vorhanden (z.B. Haali Splitter). Connect to remote graph funktioniert auch nicht. Wäre mir alles egal, wenn die Schnittpunkte in der Schnittliste dort gesetzt würden, wo ich sie hin haben will.

ErichV

Wenn der Filter nicht registriert wäre, würde es im Normalfall der TS-Doctor bemängeln.
Hinsichtlich der Konfiguraton für den TS-Doctor, die hier im Forum schon mehrmals anhand von Screenshots abgebildet wurde, sollte der normale "Video Renderer" oder der "Enhanced Video Renderer" ausgewählt werden. Was passiert, wenn du einen von diesen beiden als Renderer festlegst?
Deaktiviere auch probeweise "Benutze schnelles Sample-Grabbing", die Grafikkarten mancher User kommen gelegentlich damit nicht zurecht.

Sollte das alles nicht helfen, einfach das DirectX Log für Cypheros posten, damit er der Sache näher auf den Grund gehen kann.
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.39, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

Derrick

Danke, aber die von dir vorgeschlagenen Änderungen (schnelles grabbing abgeschaltet und enhanced- sowie normalen renderer probiert) bewirken rein gar nichts. Vielleicht ist ja meine Installation beschädigt?  Der DirectXdebug.log scheint uralt zu sein (11.05.2013) und der DirectXdebug_internal.log (04.08.2014) ist leer.

Noch ein Beispiel... Ich habe eine HD-Aufnahme vom ZDF geladen. Im Schnittfenster setze ich den Anfang auf 00:00:00.000 (mit 1. I-Frame auf .080 passiert dasselbe). Dann wähle ich einen x-beliebigen Schnittpunkt (im Beispiel 00.10.46.800) und drücke auf +.

Danach springt die Vorschau immer auf dieselbe Stelle (00:31:13.500). Ich bin ratlos  :-\

Cypheros

Hi. lösch mal die beiden DirectX-Logs über den Dateimanager. Vermutlich wurden die beiden Dateien mit Admin-Rechten geschrieben und könne von Doc im "Normaluser-Modus" nicht überschrieben werden. Wenn das schnelle Sample-Grabbing deaktiviert ist, sollte der Video-Renderer oder der Enhanced Video-Renderer verwendet werden.

Wenn Du im Schnittfenster die rechte Maustaste über dem Videofenster drückst, solltest Du eine Liste der verwendeten Filter bekommen. 

Derrick

Nützt alles nichts. Ich habe den TSDOC deinstalliert, Cypheros in der registry gelöscht und neu als admin installiert. Jetzt habe ich ihn als admin im normalen userkonto geöffnet. Der DirectXdebug.log ist neu und auch Rechtsklick zeigt die Filter. Trotzdem lande ich wieder exakt an der selben Stelle  ???

Cypheros

Deinstallier mal den AC3Filter. Der ist vollkommen überflüssig, da die LavFilters das auch können, sowie AAC, DTS, EAC3, etc. . Leider zwängt der AC3Filter sich machmal so dazwischen, dass es Probleme gibt.

Derrick

#6
Habe den AC-3 Filter über den merit auf nicht benutzen gesetzt. Er taucht dann auch nicht mehr auf. Helfen tut es aber nicht und ausserdem könnte sowas sowieso keine Lösung sein.

Vielleicht mache ich ja einen Bedienungsfehler zu dem sich dann noch ein Bug im TSDoc gesellt ;)

Meine Vorgehensweise ist dem Schneiden mit Project.x entlehnt. Also zum gewünschten Beginn navigieren und den als Anfangspunkt markieren. Danach bis zum Ende des Beabsichtigten Schnittbereichs navigieren und auf + klicken. In dem Moment geht die Vorschau auf einen mysteriösen Punkt, der immer derselbe ist.

Ich habe es mal sehr umständlich anders probiert. Dabei wurden jeweils Schnittbereiche mit Anfangs- und Endpunkt definiert und mittels + hinzugefügt. Danach habe ich die zu entfernenden Bereiche gelöscht und so den gewünschten Schnitt erhalten. Ist aber wie gesagt sehr umständlich und erklärt auch nicht die seltsamen Sprünge.

Um euch auf die Sprünge zu helfen, ein Ansicht von Pj.x :D  (leider nur für SD :( )

ErichV

In meinen Augen wäre es wichtig herauszufinden, ob es sich um ein Codec-Problem oder um einen Bug des TS-Doctors handelt (beides würde ich gefühlsmäßig ausschließen). In Bezug auf die Codecs könnte man schon noch einiges versuchen, allerdings stellt sich die Frage, ob man dadurch nicht mehr ruiniert statt repariert.  ;D
Sofern du mit dem Gedanken spielst, das Betriebssystem in nächster Zeit neu aufzusetzen, könnte man schon etwas mehr riskieren, zumindest ist das meine Devise.  :D
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.39, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

Derrick

..die Codecs funktionieren mit anderen Appl. ausgezeichnet.

Zitat..beides würde ich gefühlsmäßig ausschließen..
..gefühlsmässig hat der TSDOC doch grössere Probleme mit DirectShow. Nach dem Öffnen im Vorschaufenster sind die Vorwärtssprünge häufig ausgegraut. Da muss man erst mal auf play bzw. rückwärts klicken, bevor es geht.

Mam

Zitat von: Derrick am August 05, 2014, 13:26:23
Nach dem Öffnen im Vorschaufenster sind die Vorwärtssprünge häufig ausgegraut. Da muss man erst mal auf play bzw. rückwärts klicken, bevor es geht.

Dafür existiert der simple Grund, dass ein Puffer erstmal gefüllt werden möchte, bevor man in ihm rumhopsen kann.

Djfe

der TS Renderer war doch eigentlich für Linux + Emulator gedacht, oder?

hast du mal versucht dem Ordner C:\Programme(x86)\Cypheros (oder wo du den TSD installiert hast) vollzugriff für den Standarduser und den Adminuser über die Eigenschaften zu geben? Vielleicht hilfts, um wieder logs zu kriegen

Cypheros

ZitatVielleicht mache ich ja einen Bedienungsfehler zu dem sich dann noch ein Bug im TSDoc gesellt ;)

Meine Vorgehensweise ist dem Schneiden mit Project.x entlehnt. Also zum gewünschten Beginn navigieren und den als Anfangspunkt markieren. Danach bis zum Ende des Beabsichtigten Schnittbereichs navigieren und auf + klicken. In dem Moment geht die Vorschau auf einen mysteriösen Punkt, der immer derselbe ist.

Ja, sieht nach einem Bedienungsfehler aus. Der grüne Bereich ist der Bereich, der in der Aufnahme verbleibt und Du kannst Bereiche auswählen, die entfernt werden sollen.
Nicht die + Taste sollte zum Schneiden verwendet werden sondern erstmal die Marker-Taste um den Anfang und das Ende eines Bereichs zu definieren und dann die Taste um den Bereich zu entfernen.

Derrick

..dann schau doch bitte noch mal als Anregung aufs Bild von Pj.x.   ;D


www.cypheros.de