TS-Doctor friert beim Einlesen von HD-Filmen ein

Begonnen von TeleMedia, Dezember 22, 2013, 20:59:27

« vorheriges - nächstes »

TeleMedia

Hallo,

ich bin die Tage auf einen neuen PC mit Windows 8.1 Pro 64 Bit umgestiegen.
Ich habe nun das Problem, dass TS-Doctor nach dem Öffnen einer HD-TS-Datein von z.B. ZDF, ZDF Neo oder 3.Sat (DVB-S2) einfriert (SD funktioniert scheinbar). Das heißt, es erscheint kein Fortschriftsbalken am unteren Ende des Fensters, sondern nur die "Eieruhr". Nach "einigen Stunden" kann man dann das Programm per Taskmanager abschießen.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die alten Releases auszuprobieren und so da, mit Version 1.2.82 tritt das Problem nicht auf, ab Version 1.2.88 bis zur 1.2.105beta friert Windows allerdings ein.

Cypheros

Herzliches Beileid zum Erwerb von Windows 8.1  ;)

Aber mal Spaß beiseite, an welcher Stelle genau bleibt es hängen? Wärend der Analyse, beim Schnitt oder beim Erzeugen der neuen Datei?

TeleMedia

#2
Zitat von: Cypheros am Dezember 23, 2013, 00:32:28
Herzliches Beileid zum Erwerb von Windows 8.1  ;)
Vielen Dank  :D, aber ich habe bewußt den Schritt von Windows 7 zu Windows 8.1 gemacht. Und wie bei jeder neuer Windows-Version gibt es ein paar Dinge, die sind besser und ein paar schlechter. Aber wenn man mal ehrlich ist, dann ist Windows 8.1 mit Classic Shell (ohne damit ohne die blöden Kacheln) schon ganz nett.

Zitat von: Cypheros am Dezember 23, 2013, 00:32:28
Aber mal Spaß beiseite, an welcher Stelle genau bleibt es hängen? Wärend der Analyse, beim Schnitt oder beim Erzeugen der neuen Datei?
Schon beim Öffnen der Datei. Normalerweise wählt man die Datei aus, dann erscheint der Fortschrifttsbalken und die Analyse beginnt. Bei mir passiert nach dem Öffnen einer HD-Datei nix mehr, außer der Eieruhr.

---
Nachtrag:
Ich habe diverse Filme inzwischen mit der Version 1.2.82 erfolgreich geschnitten und habe nun, um den Fehler noch mal zu reproduzieren, die aktuelle Version 1.2.104 installiert. Die Row-Dateien (Originalle) habe ich leider nicht mehr, da ich aber mit > 5 Dateien unterschiedlichster Sender Probleme hatte, schieße ich Fehler in den Dateien aus.
Ich habe also eben mal versucht, die geschnittenen ts-Files mit der 1.2.104 einzulesen und siehe da, das funktioniert.
Trotzdem ist das Verhalten merkwürdig und schwer erklärtbar:
Man könnte das Verhalten auf die Videodatei oder auf Windows schieben (letzteres würde ich tun), aber:
Ich habe vor ein paar Tagen direkt nacheinander verschiedene Versionen installiert und versucht, eine Videodatei einzulesen (die habe ich natürlich nicht mehr  :( ). Und nur die Version 1.2.82 konnte diese einlesen. danach habe ich die Version 1.2.88 installiert, die wieder eingefroren ist. Danach wieder 1.2.82 und alles funktionierte.
Ein "überlastestes" Windows kann man hier schon fast ausschließen.
Ich werde heute Abend mir von Receiver ein neues TS-File holen und damit noch mal ein bißchen "rumspielen"  ;D

Cypheros

Aufnahme auf der lokalen Platte, USB oder Netzwerk?

Könnte es sein, dass unzureichende Lese-Rechte auf die Datei bestehen?
Mal probiert auf die lokale Platte zu schieben und von da zu öffnen?

TeleMedia

Zitat von: Cypheros am Dezember 23, 2013, 09:46:47
Aufnahme auf der lokalen Platte, USB oder Netzwerk?

Könnte es sein, dass unzureichende Lese-Rechte auf die Datei bestehen?
Mal probiert auf die lokale Platte zu schieben und von da zu öffnen?

Lokale Platte, 7200 RPM.
Wenn es an den Leserechten läge, hätte es mit der 1.2.82 nicht funktionieren dürfen  ;)

Cypheros

Sehr seltsam. Bevor der TS-Doctor mit der Analyse beginnt, ist es ihm vollkommen egal ob es HD oder SD-Aufnahmen sind. Es werden sich nur die TS-Pakete angeschaut, egal was da drin ist.

Kannst Du vielleich mit dem RawCutter die ersten 20 MB von so einer Datei abschneiden und schauen ob der Fehler da auch passiert?
Wenn ja, könntest Du mir die Datei dann mal zumailen an support (ät) cypheros.de ?

Dann kann ich schauen ob ichs auf meinem Windows 8.1 reproduzieren kann. Bisher hatte ich bei Windows 8.1 keine Probleme mit der aktuellen TS-Doctor-Version.


TeleMedia

So, nun habe ich die letzten Tage noch mal ein bißchen "rumprobiert". Ist alles sehr merkwürdig und kaum zu erklären  :'(

1) Liegt die Datei auf einer SSD, funktioniert alles einwandfrei. Nach Auswahl des TS-files wird sofort der Fortschrift / Analyse angezeigt. Am TS-File kann es also nicht liegen.
2) Auf einer neuen 7200 RPM Festplatte wird dasselbe TS-Files auch eingelesen, aber erst nach "endloser Zeit". Soll heißen: Mal nach 4 min 45 Sek, dann nach 10 Minuten, dann wieder nach 5-8 Minuten und die Krönung war gerade eben: Bis der Fortschrittsbalken überhaupt angezeigt wurde, vergingen 30 Minuten! :o

Wenn man eine Datei schon mal eingelesen hat, kann - muss aber nicht - es sein, dass dann das Einlesen sofort los geht, als wenn Windows sich die Datei cached.
Ich habe es an mehreren Dateien ausprobiert, alle ca. 10-11 GByte gross.

Ich habe auch die ersten 20 MByte abgeschnitten (hat auch sehr lange gedauert), aber hier gibt es beim Einlesen gar keine Probleme.
Wie gesagt, die Probleme treten in dieser Art erst ab der Version 1.2.88 auf (diese Tests habe ich alle mit der 1.2.104 durchgeführt), mit der 1.2.82 konnte ich diese "Fehler" nicht reproduzieren.

Ich habe mal den Taskmanager beobachtet, zuerst wird bei ca. 24,8 MByte/s die Datei lange Zeit eingelesen (ich weiß nicht, ob das normale ist) und dann passiert lange Zeit nichts (siehe Anhang 1+2)

Vieles spricht dafür, dass Windows 8.1 hier ein Problem mit der Festplatte hat, da aber die Version 1.2.82 keine derlei Probleme hat, kann es (nicht nur) daran liegen.
Ich finde das Verhalten sehr merkwürdig. Mich würde ja mal interessen, aber andere User auch diese Probleme haben.

Cypheros

Bisher ist dies von keinem anderen Kunden gemeldet worde aber die Verbreitung von Windows 8.1 ist ja auch zum Glück noch sehr gering (2,64 %).

Check doch mal die Festplatte mit dem kostenlosen HDTune. Wenn da im Benchmark starke Einbrüche bei der Geschwindigkeit zu sehen sind, dann haben da einige Sektoren einen weg.

Was aber dagegen spricht ist, dass die 1.2.82 ja offensichtlich keine Probleme hat. Was passiert zwischen dem Zeitpunkt wo der Dialog geschlossen wird und die eigentliche Analyse beginnt?


       
  • Der TS-Doctor schaut nach ob es um eine gesplittete Aufnahme handelt, die aus mehreren Teilen besteht.
  • Falls ja, werden die zugehörigen Teile in eine Liste gepackt und es erscheint ein Dialog ob alle Teile gemeinsam geöffnet werden sollen.
  • Dann versucht der TS-Doctor noch herauszufinden ob es sich um Technisat, Enigma, Neutrino oder DVBViewer-Aufnahmen handelt.
  • Dann versucht er bei DVBViewer-Aufnahmen die ADS-Daten zu lesen (Additional Data Service von NTFS).
Irgenwo da muss es zu Problemen kommen.

Von welchem Receiver stammen die Aufnahmen?

TeleMedia

Die Aufnahmen stammen vom Sat-Receiver Kathrein UFS 922.
Erwähnenswert ist auch noch, dass es bisher keine Probleme bei SD-Filmen und mit TS-Doctor bereits geschnittenen Filme gegeben hat.

>Der TS-Doctor schaut nach ob es um eine gesplittete Aufnahme handelt, die aus mehreren Teilen besteht.
eine Datei ca. 10 GByte groß.

>Dann versucht der TS-Doctor noch herauszufinden ob es sich um Technisat, Enigma, Neutrino oder DVBViewer-Aufnahmen handelt.
Was sind DVBViewer-Aufnahmen? Gehören, die vom Kathrein-Receiver dazu?

>Dann versucht er bei DVBViewer-Aufnahmen die ADS-Daten zu lesen (Additional Data Service von NTFS).
Meinst Du "Alternate data streams"? Ich habe mich erst einmal schlau gemacht (wikipedia), was das sein könnte, da ich unter ADS immer Active Directory Services kannte.
---
Hat sich zwischen der 1.2.82 und 1.2.88 in diesem Bereich irgendwas gravierend geändert?

Besteht die Möglichkeit (über einen Config-Schalter) Log-Dateien ausgeben zu lassen, um ggf. feststellen zu können, für welche Funktion er wie lange benötigt oder wo er sich gerade befindet?

Djfe

lässt sich der ADS Support nicht in den Einstellungen (1. Seite) deaktivieren?
eventuell hilft das
oder man kann ADS ausschließen

der DVB Viewer ist ein Abspiel-/Aufnahmeprogramm für Fernsehen am Rechner (Satkarten)

TeleMedia

Zitat von: Djfe am Dezember 26, 2013, 22:24:26
lässt sich der ADS Support nicht in den Einstellungen (1. Seite) deaktivieren?
eventuell hilft das

Ich glaube, das war ein Treffer  :D
ADS ausgeschaltet und auf die schnelle vier Dateien eingelesen => vier mal erfolgreich.
Ich werde mir das morgen noch mal genauer ansehen, aber es sieht so aus, als ob wir den Fehler und zumindest einen Workaround gefunden haben.

Cypheros



www.cypheros.de