geschnittene TS-Dateien wieder auf ATEVIO (ATEMIO) HD 7500 abspielen

Begonnen von Reiner, Dezember 01, 2013, 12:11:45

« vorheriges - nächstes »

Reiner

Hallo,

schneiden klappt bisher super.
Die geschnittenen TS-Dateien sind auf einer externen USB-Festplatte mit 3 TB.

Ich kann zwar MKV-Dateien auf dem SAT-Receiver abspielen, aber ich müsste die TS-Dateien dann in MKV einpacken.
Als Archivformat möchte ich allerdings bei TS bleiben, hierzu habe ich bereits einige Threads gelesen.

Ich benötige auch nicht alle Filme im SAT-Receiver, weil sie da nur Speicherplatz belegen.

Wie kann man die TS-Dateien im ATEVIO wieder abspielen? Bei einigen Dateien hat es ohne weiteres geklappt, aber bei anderen wiederum nicht :/

Gibt es eine Prefix für die TS-Dateien, der hinzu gehört?
Habe ich einen Menüpunkt übersehen?
Für Enigma ist bei den Optionen die Anpassung (.ap + .sc creation) möglich, könnte man dies sinngemäß für den ATEVIO (= ATEMIO = OCTAGON ...) ergänzen?

Schönen Sonntag

Reiner

Djfe

hast du nur .ts Dateien als Ausgang oder auch Receiverspezifische Dateien, die den Filmnamen aber eine andere Endung haben?
wie holst du denn die Filme auf die externe Festplatte? Menüpunkt des Receivers zum Kopieren der Filme auf eine externe Platte?
sind die Filme bei denen es nicht klappt über 4gb groß? dann liegt es daran, dass der Receiver Fat32 verwendet, aber die Dateien intern anders ablegt, als er sie extern auf USB speichert

sonst fällt mir dazu nichts ein, da ich den Receiver nicht kenne...

Reiner

Sorry, hätte ich evtl. gleich schreiben sollen ...

Der SAT-Receiver hängt über PowerLAN am PC.
Der geschnittene Film wird dann entweder auf der 2. Partition der internen Festplatte zwischengelagert oder direkt auf der USB-Festplatte gespeichert.
Durch das Schneiden on the fly brauche ich nicht den kompletten Film auf den PC zu kopieren, sondern es werden dann nur die notwendigen Daten (also ohne Werbepausen etc.) über PowerLAN übertragen. Die Verzögerung beim Springen in der Suchleiste liegt im erträglichen Bereich (1 - 3 Sekunden), geht also auch ohne Probleme.
Die Rohdaten habe ich also überhaupt nicht auf dem PC.

Pro Film sind außer den TS-Dateien noch jeweils eine *.idx und *.rap-Datei mit gleichem Namen, jeweils zwischen 100 KB und 1 MB im Verzeichnis.
Es sind leider keine ASCII-Dateien, weil nach Öffnen mit dem Editor nur wirre Zeichen enthalten sind. Der Filmname ist überhaupt nicht im Klartext enthalten.
Ich vermute, dass zumindest in einer der beiden Dateien die Kurzbeschreibung enthalten ist, die mit der Info-Taste der Fernbedienung abgerufen werden kann.

Das Schneiden des Films nur unter Verwendung des TS-Streams funktioniert im Normalfall einwandfrei.
Nur der fertige Film läuft mal, und mal läuft er nicht als TS-Datei.
Evtl. liegt das am Streamformat (Auflösung etc.), die senderspezifisch unterschiedlich sind.
Diese Dateien laufen dann auch ohne *.idx- bzw. *.rap-Datei, also nur als TS-Datei.

Irgendwie komisch ...

Schönen Abend

Reiner

ErichV

Notiere vielleicht einmal die Sender, von denen die *.ts Dateien nicht laufen.
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.1.2, DVBViewer Pro 7.3.0.0 mit DVBViewer Media Server 3.3.0.0

Reiner

Das ist warhscheinlich das Beste, das dauert aber ein bisschen ... ich melde mich dann wieder.

Djfe

laufen die einzelnen Dateien nur am Receiver nicht oder geht es nur um den PC?
zum Aufbau der .idx und .rap Dateien könnte man mehr sagen wenn du sie im Forum uploaden würdest ;-)
dazu müsstest du die Dateien umbenennen (z.B. als .txt)
wenn du weiß wie das geht/es dir nicht zu kompliziert ist
da müsste man eine Einstellung im Explorer zu ändern, damit Dateiendungen im Explorer angezeigt werden und änderbar sind

Explorer öffnen->Alt->in der Leiste oben: Extras->Ordneroptionen->Ansicht->Haken entfernen bei Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden
(die Änderung kannst du durch das Setzen des Hakens nachher ganz einfach wieder zurücksetzen)

dann Rechtsklick auf .idx Datei->umbenennen->und hinetr die Endung .idx im Dateinamen .txt hängen
dasselbe für die .rap Datei machen
dann unter dem Editor fürs Erstellen der Beiträge im Forum die Dateien als Anhang mit hoch laden ;-)

Reiner

Hallo,

danke schon mal für die Antworten.

Am PC läuft alles einwandfrei.
Nur am SAT-Receiver laufen TS-Dateien bei einigen Programmen und bei anderen wiederum nicht.

Unter der Woche ist es zeitlich ein wenig eng, aber am Sonntag versuche ich mal ein paar verschiedene Sender auszuprobieren, dann kann man es evtl. eingrenzen.

Ist denn der ATEVIO so ein exotisches Gerät, dass diesen Fehler anscheinend niemand außer mir kennt??
Mit den Baugleichheiten (speziell der Octagon scheint sehr bekannt zu sein) dachte ich, der Fehler ist häufiger.

Eine Beispiel-idx und -rap-Datei habe ich mal wie beschrieben umbenannt und beigefügt.
Ob von diesem Sender (N24) die TS-Dateien nach dem schneiden laufen oder nicht weiß ich nicht auswendig ...

Schönen Abend

Reiner

Mam

Zitat von: Reiner am Dezember 02, 2013, 21:59:59
Ist denn der ATEVIO so ein exotisches Gerät, dass diesen Fehler anscheinend niemand außer mir kennt??
Mit den Baugleichheiten (speziell der Octagon scheint sehr bekannt zu sein) dachte ich, der Fehler ist häufiger.

Exotisch? mag sein (ich kenn ihn nicht, aber das muss auch nix heißen).
Wichtig ist allerdings mehr, dass bei den Receivern die Hersteller alle mehr oder minder ein eigenes Süppchen kochen. Sie speichern zusätzlich zu dem aufgenommenen Film noch weitere Informationen ab, das sind Deine ominösen IDX und RAP Dateien.
Und die sind nirgendwo richtig dokumentiert, selbst innerhalb eines Herstellers können sie sich zwischen den Geräten unterscheiden.
Manch einer hat selbst nach einem einfachen Update schon erleben müssen, dass alle aufgenommenen alten Filme auf der Festplatte nicht mehr abspielbar waren, da sich das Format der Zusatzdateien geändert hatte und der Hersteller es versäumt hat, einen Konverter beizulegen oder irgendwie rückwärtskompatibel zu bleiben.
Insofern kann man nur raten, WAS in den Dingern drinsteht, und WELCHE Information davon unbedingt nötig ist, damit der Receiver den Film weiterhin abspielen kann.

Deshalb ist es langfristig klüger, die Filme vom Receiver runterzuholen, mit geeigneten Programmen in ein bekanntes (und hoffentlich zukunftsträchtiges) Format zu wandeln und am PC oder mittels eines geeigneten Mediaplayers (also NICHT mit dem Receiver) wiederzugeben.

Cypheros

Hab hier einen Atevio AV700HD stehen aber schon lange nicht mehr benutzt. Es gibt ein Enigma dafür, dass deutlich besser funktioniert als das original OS.

Djfe

hatte bisher auch noch nie von Atevio oder Octagon gehört
bin aber noch nicht so lange hier, als dass ich die Ahnung hätte ;D

die .idx und .rap Dateien ergeben auch im HEX-Editor keinen Klartext, ist also entweder verschlüsselt, komprimiert oder beides :D

testweise könntest du die beiden Dateien ja mal mit auf den Receiver kopieren und sehen, ob der Receiver dann alle Aufnahmen erkennt
(die Filmdatei müsste dann aber gleich heißen->nicht umbenennen)

Cypheros

Die heissen nun Atemio. Die haben günstige Mittelklasse-Boxen mit Linux Betriebssystem. Inzwischen schwenken die von einem propritären OS zu TitanNit um, einem Mix aus Enigma und Neutrino.

peter999

Und Dream Multimedia GmbH ist ganz erfreut über die sogenannten "Clone" Boxen. Man versucht etliches, die Nutzung von Enigma 2 auf den Clone-Boxen zu verhindern. Mittlerweile ist enigma 2 ja closed source...
Gruß aus Franken,
Peter
(Dreambox HD 7080, HD 500, Ferguson Ariva 201, QNAP TS-469L 4x3TB für die Aufnahmen, Oppo 93EU, 3 x Uals Rotor mit Kathrein 90 cm, 1 x Technisat MultySat 850 mit 4 x LNB 13/19/23/28 usw.)

Djfe

kann ich irgendwo verstehen, aber wenn die ihre Boxen z.T. so schlecht optimieren und trotzdem so überteuert anbieten,
kann ich verstehen, wenn Kunden wegrennen...
alleine wenn man die Startzeit der VU+ Boxen mit den von Dream vergleicht, das sind Welten...
die Dreambox braucht mehrere Minuten...

peter999

Mehrere Minuten trifft auf die alten Boxen zu, meine DM 500 HD ist in knapp 1:15 Minuten oben, meine DM 8000 braucht ca. 1:30 Minuten. Wenn Du einen eSat-Stick nimmst, spart man nochmal ein bisschen ein....
Das Linux selbst ist in ein paar Sekunden geladen, dann fängt das Enigma 2 an....
Gruß aus Franken,
Peter
(Dreambox HD 7080, HD 500, Ferguson Ariva 201, QNAP TS-469L 4x3TB für die Aufnahmen, Oppo 93EU, 3 x Uals Rotor mit Kathrein 90 cm, 1 x Technisat MultySat 850 mit 4 x LNB 13/19/23/28 usw.)

Mam

Ihr könnt ja meckern, wie ihr wollt. Ich hab den Receiver zum Gucken und Aufnehmen und nicht zum Booten.
Bei Porsche oder Ferrari würde es auch keinen stören, den Motor 10min lang warmlaufen lassen zu müssen, damit er auf der Autobahn dann abgeht, wie Schmitz' Katze.
Solange die Dreambox mir fehlerfreie Aufnahmen und störungsfreies Fernsehen ermöglicht, ist mir das total togal.
(Wozu macht man das Teil überhaupt aus?, mein Box kommt recht selten zum Standby)


www.cypheros.de