Kann Update nicht Installieren kein Zugriff auf Users\public\desktop

Begonnen von BossXxX, November 06, 2013, 10:42:39

« vorheriges - nächstes »

BossXxX

Hi,
die letzten Updates von TS Doctor konnte ich ohne Probleme installieren, nun jammert mein W7 64 bit rum, das ich keine Zugriffsrechte auf dem oben genannten Ordner habe...
Hat jemand ne Lösung für mich?

mfg

parameter

Den Zugriff hat ein gewöhnlicher User nicht.
Bist Du Administrator und wirst springt bei der Installation die Benutzerkontensteuerung an?

Starte mal die Installation mit Administratorrechten.
http://www.pcwelt.de/tipps/Programme_als_Administrator_ausfuehren-Windows_7__8-7335085.html
TS-Doctor 1.2.184

BossXxX

Ausführen als Admin hab ich auch schon probiert. Auch ohne Erfolg. Bin auch als Admin angemeldet.
Bei den letzten Updates gabs da keine Probleme.



Mam

Ein kleiner Tipp:

Der Ordner existiert gar nicht!  :o

Irgendein M$ Update (oder die Deinstallation einer Andwendung, keine Ahnung, hab ich nie rausgefunden wo es herkam) löscht diese Ordner auf einmal!
Und sind sie weg, gibts von Dir erwähnten Mecker bei der Installation von einigen Programmen. Liegt wohl am verwendeten Installer.

Lösung: Leg die Ordner (es werden noch ein paar mehr auftauchen, keine Panik, sind so 3-4, einfach durchhalten und immer wieder neu probieren (um die nächste Fehlermeldung zu erhalten  :'( ) ) einfach mit dem Explorer an und starte die Installation/das Update wieder neu.
Die Ordner sind normalerweise leer, sie müssen halt nur DA SEIN.


(und nicht in Panik ausbrechen, der Fehler ist nervig, aber völlig harmlos)

BossXxX

So... komme immer noch nicht weiter....

Auch bei einen neuen admin kommt die Fehlermeldung.

Normaler Users darf TS-Doctor gar nicht installieren.

Ordner erstellen bringt auch nicht... wenn ich User Ordner auf C erstellen will,.. sagt Windwos Benutzer ist bereits vorhanden und ob er integriert werden soll... das gleiche folgt bei den anderen Ordnern....


parameter

Zitat von: Mam am November 06, 2013, 11:44:28
Der Ordner existiert gar nicht!  :o

Also bei mir schon.   ???
Und ob die öffentlichen Ordner existieren, kann man ja wohl einfach im Explorer feststellen, wobei man natürlich sich auch versteckte Ordner anzeigen lassen muss, denn der öffentliche Desktop-Ordner ist Hidden.
Es handelt sich übrigens um das Equivalent des Desktops "All Users" älterer Windows-Versionen.

ZitatDie Ordner sind normalerweise leer, sie müssen halt nur DA SEIN.

Bei mir ist dieser Desktop-Ordner nicht leer und der TSD legt dort auch bei mir bei einer Reparatur ungefragt seinen Link ab, wenn ich ihn vorher gelöscht habe, was ich gerade mal aktuell überprüft habe.
TS-Doctor 1.2.184

BossXxX

ich kann gar nicht auf dem Desktop Ordner zugreifen, weder mit dem jetzigen noch mit nen neuen Admin.

Auch kann ich jetzt auch nicht mehr dir vorherige Version von TS Doktor installieren, bringt die gleiche Fehlermeldung.

Hab auch schon mit UAC an und aus versucht, nichts, Windows 7 bleibt da stur und sagt ich habe keinen Zugriff darauf.


parameter

Zitat von: BossXxX am November 06, 2013, 12:19:07
ich kann gar nicht auf dem Desktop Ordner zugreifen, weder mit dem jetzigen noch mit nen neuen Admin.

Aber er existiert dann ja wohl?
Wie sehen denn die Berechtigungen aus? (rechte Maustaste - Sicherheit)

Siehst Du den eigentlich mit seinem tatsächlichen Namen (C:\Users\Public\Desktop) oder mit seinem virtuellen Namen (C:\Benutzer\Öffentlich\Desktop). Letzeres ist bei einem deutschen Windows üblich.
Wenn man sich die Eigenschaften dieser virtuellen deutschen Ordner ansieht bekommt man übrigens den korrekten Pfadnamen angezeigt.
http://www.windows7tipps.de/content/windows-7-pfade-und-ordner
TS-Doctor 1.2.184

Mam

Also, nochmal zur Erklärung:

a) Natürlich existieren diese Ordner NORMALERWEISE
b) Durch irgendein Amok laufendes Update oder (de)Installation werden sie aber gelöscht
c) man muss sie wieder von Hand anlegen, am besten NICHT mit dem Explorer, sondern mit der ollen CMD Shell (als Admin natürlich)
d) da sie versteckt sind, braucht man oft "dir /a" (zeig mir alles / gibs mir!)
e) es geht immer nur um den letzten Teil des Pfades, wenn er also "c:\users\All Users\desktop" anmeckert, dann eben nach "C:\users\All Users" gehen und dort "Desktop" erzeugen.
f) natürlich kann es sein, dass in den Ordnern was drin ist, aber, wenn der ganze Ordner nicht da ist, was soll das sein. Ich meinte eigentlich "Ordner anlegen reicht um die Fehlermeldung wegzubekommen", es brauchen keine speziellen Rechte vergeben werden oder noch zusätzliche Dateien angelegt werden.

Sprich: gucken, ob Ordner da ist, wenn nicht, neu anlegen (repeat until all errors are gone)


Mam

Zitat von: parameter am November 06, 2013, 12:15:04
Also bei mir schon.   ???
Verwirr ihn nicht, ER hat den Fehler, DU nicht.
Also ist es doch wohl logisch, dass die Ordner bei DIR vorhanden sind, oder ?

ER soll gucken, und eventuell handeln.

parameter

Zitat von: Mam am November 06, 2013, 12:28:59
e) es geht immer nur um den letzten Teil des Pfades, wenn er also "c:\users\All Users\desktop" anmeckert, dann eben nach "C:\users\All Users" gehen und dort "Desktop" erzeugen.

"C:\users\All users\Desktop" ist ein reiner Kompatibilitäsordner zu Windows XP und von dem war bisher nicht die Rede und darauf hat man auch normalerweise keinen Zugriff. Die Rede war von C:\Users\Public\Desktop.
TS-Doctor 1.2.184

Mam

och Menno...
les es nochmal von meinen Lippen: DER PFAD IST ZU ÜBERNEHMEN, NUR DER LETZTE TEIL IST ANZULEGEN!

Er wird hinterher wahrscheinlich noch Fehler mit C:\windows\... kriegen.

Also:
* Fehlermeldung LESEN (mit die Augens!)
* AdminCMD aufmachen
* CD auf ANFANG_DES_PFADES_AUS_DER_FEHLERMELDUNG
* MKDIR FEHLENDES_VERZEICHNNIS
* von vorne probieren

nun genehm???
(um es mal komplizierter zu erklären, der Pfad ist nicht festgelegt, er kann über Gruppenrichtlinien geändert werden, es kann sogar jeder Ordner woanders hin geleitet werden. Deshalb kann man nur sagen: LESEN und ÜBERNEHMEN)

parameter

Zitat von: Mam am November 06, 2013, 13:26:55
och Menno...
les es nochmal von meinen Lippen: DER PFAD IST ZU ÜBERNEHMEN, NUR DER LETZTE TEIL IST ANZULEGEN!
Liest Du eigentlich auch, was andere schreiben und Du vorher geschrieben hast oder schreibst Du nur so drauflos, schneller als Du denken kannst?
TS-Doctor 1.2.184

Mam

Ich hab zwar nen Tippfehler gemacht mit All Users, aber ich hatte gedacht, dass man so weit denken kann, um den Pfad selber abzulesen.

Und wie gesagt, er ist eh variabel, es lohnt nicht, ihn auswendig zu lernen.
Allerdings setzt W7 netterweise die Umgebungsvariable %PUBLIC% auf diesen Pfad, so dass man sich damit behelfen kann.

Also "mkdir %PUBLIC%\Desktop" sollte ihm weiterhelfen.

BossXxX

So.. nun mal langsam...
in der shell, ist user, public , desktop verhanden, man kann aber auch nicht darauf zugreifen
zugriff wird verweigert.

im explorer , werden nur die deutschen begriffe angezeigt, aber auch dort keinen zugriff auf desktop

Über den Reiter "sicherheit" kann ich weder den besitz übernehmen noch sonst irgendwas anstellen. Der aktuelle Besitzer wird nicht angezeigt, und ich habe als Admin keine berechtigung was zuändern...

Bin also genauso weit wie vorher... Ordner sind da, kann aber nicht drauf zugreifen





www.cypheros.de