1.2.95 Neu erstellte Datei lässt sich nur mit vorgegebener Bezeichnung speichern

Begonnen von iks-jott, Oktober 30, 2013, 09:57:04

« vorheriges - nächstes »

iks-jott

Ich bin heute auf die neue Version umgestiegen (zuletzt 1.2.94) und habe Probleme beim Speichern einer neu erstellten Datei, ohne in meinen Einstellungen etwas geändert zu haben.

Ich habe neue Schnittpunkte gesetzt, gehe dann auf "Neue datei erzeugen". Der vorher benutzte Speicherort wird geöffnet, dort vorhandene Dateien werden angezeigt. Wenn ich dann eine eigene Bezeichnung eingebe und speichern wähle, passiert das, was im Anhang zu sehen ist und weiter nichts. Wenn ich die vorgegebene Bezeichnung nicht verändere, erfolgt eine normale Verarbeitung.

Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!

iks-jott

Hier lag es wohl an den Sonderzeichen (). ::)


Aber in einem anderen Fall: Quarks & Co: 20 Jahre - Die Geburtstagssendung! (mit Ranga Yogeshwar), so der Titel,  bekomme ich den Hinweis, dass der Dateiname ungültig ist, was zuvor nicht geschehen ist.

Warum im ersten Fall nicht???
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!

Djfe

vermutlich prüft der TSD auf Doppelpunkte (und eventuell andere unzulässige Zeichen) aber nicht auf das unzulässige Fragezeichen

iks-jott

Danke, das Fragezeichen scheint tatsächlich der Übeltäter zu sein >:(
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!

Mam

Zitat von: iks-jott am Oktober 30, 2013, 16:32:00
Danke, das Fragezeichen scheint tatsächlich der Übeltäter zu sein >:(

Hüstel...  :-[

Haben die Herren Jungspunte eventuell vergessen, dass bei MSDOS (+Windoof) "*" für "Der Rest ist egal" und "?" für "Dieses Zeichen ist egal" steht?
So seit ca. 1978 (wurde von CP/M übernommen).

iks-jott

Ich wußte, das von irgendwoher der Hammer kommen wird! :-[

Aber danke für den Jungspund, vier Wochen vor der Pensionierung tut das richtig gut. :D
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!

Mam

Zitat von: iks-jott am Oktober 30, 2013, 18:24:59
Ich wußte, das von irgendwoher der Hammer kommen wird! :-[
Hammer kommen meistens aus Hamm, so wie ich  ;D

Zitat
Aber danke für den Jungspund, vier Wochen vor der Pensionierung tut das richtig gut. :D
Kein Problem  ;D

Djfe

Zitat von: Mam am Oktober 30, 2013, 17:50:39
Hüstel...  :-[

Haben die Herren Jungspunte eventuell vergessen, dass bei MSDOS (+Windoof) "*" für "Der Rest ist egal" und "?" für "Dieses Zeichen ist egal" steht?
So seit ca. 1978 (wurde von CP/M übernommen).

Wieso? Ich hab ihm doch grad erklärt, dass die Zeichen im Dateisystem unzulässig sind und der TSD scheinbar keine Sperre drin hat und trotzdem versucht die Datei so abzuspeichern -> Crash)

Cypheros

Hmmm, kann ich nicht reproduzieren. Wenn ich einen Dateinamen angebe mit einem Fragezeichen, dann kann ich den Dialog nicht fortsetzen.

iks-jott

Ja, genau das war mein Problem, dass es nicht weiter ging, aber das hat sich ja nun geklärt.

Der hammer Hammer (wat´n Zufall) hat es ja hinreichend erläutert. Und da ich erst beim Mega ST in die Computerwelt eingestieg und nur gewöhnlicher User war und bin, sind mir diese MSDOS Feinheiten nicht so präsent. Mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa. ;D
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!

Cypheros

OK, dann scheint die Sperre für illegale Dateiname doch korrekt zu funktionieren  ;D


www.cypheros.de