Mergen von zwei Aufnahmen

Begonnen von Djfe, Oktober 12, 2013, 20:11:29

« vorheriges - nächstes »

Djfe

Ich habe letztens die Serie The Cop aufgenommen, sowohl auf auf SAT1 als auch auf ORF1
es hat sich herausgestellt, dass zwei Aufnahmen denselben Film zeigt
jedoch fehlt auf SAT1 ein Teil vom Anfang und die Aufnahme weißt einige Fehler auf
und auf ORF1 fehlt ein Teil vom Ende

jetzt habe ich beide Aufnahmen passend zur letzten gemeinsamen Szene von ORF1 mit SAT1 geschnitten (framegenau, eine hört ohne I-Frame auf, andere fängt mit I-Frame an) und beide Dateien gemergt
spielt der VLC einwandfrei wie zwei unterschiedliche Dateien nacheinander ab mit einer halben Sekunde Unterbrechung zwischen den beiden Szenen
Die Datei hat jedoch zwei PMTs und die Aufnahme von ORF hat noch eine englische Audiospur (könnte man noch rausschneiden)
das sorgt wohl auch dafür, dass der VLC die Filmdauer nicht mehr anzeigen kann
scheinbar haben auch andere Player keine Probleme damit (Playstation über Netzwerk)

wenn ich die Datei jetzt zum Fixen durch den TSD laufen lasse und den Programmumschaltungsfix aktiviere, stürzt der VLC nachher an der Stelle mit dem Übergang ab
und wenn ich zwischen den beiden Filmbereichen wechsle funktioniert es, aber er braucht etwas länger bis das Bild "steht" (-> der Ton fängt dann etwas eher an vor dem Video zu spielen als sonst üblich)
außerdem wird im TSD die deutsche Tonspur in der Programmumschaltung vor dem Fixen als unvollständig angezeigt und nachher ist sie vollständig (erneut geöffnet nach Fixen)
was ich auch komisch finde ist, dass vor dem Fixen mit der Programmumschaltung immer eine Meldung von verschlüsselten Bereichen kam, die ich ignoriert habe, nachher jedoch nicht mehr
die Zeit wird nun auch korrekt im VLC angezeigt
es wurden an sich also beide Dateien korrekt miteinander verknüpft, jedoch scheint irgendetwas am Übergang noch nicht zu stimmen oder der VLC kommt einfach mit Programmumschaltungen nicht klar

ich weiß, dass man soetwas normal nicht machen sollte, aber durch das Hinzufügen mit Programmumschaltungen scheint der TSD es ja mittlerweile recht gut in den Griff zu bekommen

PS: *_check.log ist ein Checklog, dass nach dem Mergen und vor dem Fixen erstellt wurde
*_während.log ist das Log, dass während des Fixens erstellt wurde
*_nach.log ist ein Checklog, dass nach dem Fixen erstellt wurde

EDIT:
hab gerade nochmal die gefixte Aufnahme fixen lassen und festgestellt, dass die Aufnahme von ORF1 HD-Ready und die von SAT1 Full HD ist, was der Grund sein könnte, dass es Probleme gibt, da beide Aufnahmen auch unterschiedliche Framerates haben
EDIT2:
Ich galub ich bleib bei der ungefixten Aufnahme, die läuft noch immer am besten

Cypheros

Ja, das mit den unterschiedlichen Auflösungen und Frameraten ist ein Problem. Hängt vom Mediaplayer ab ob der das mitkriegt oder nicht. Der VLC ist teilweise sehr zickig.


www.cypheros.de